Boxen: Witali Klitschko:Die Eisenfaust schlägt den Drachen

Auch in der zehnten Runde hatte er noch "genug trockenes Pulver": Vitali Klitschko siegt durch technischen K.o. und bleibt Box-Weltmeister. Der Kampf in Bildern.

10 Bilder

Vitali Klitschko vs Albert Sosnowski

Quelle: ag.ddp

1 / 10

Witali Klitschko bleibt Box-Weltmeister im Schwergewicht. Der Ukrainer siegte am Samstagabend in Gelsenkirchen gegen Albert Sosnowski durch technischen K.o. und verteidigte dadurch seinen WBC-Titel.

Box-WM Schwergewicht Vitali Klitschko - Albert Sosnowski

Quelle: dpa

2 / 10

Klitschko hatte den K.o. vorher vollmundig angekündigt. In der zehnten Runde war es dann so weit: Sosnowski ging nach einer Reihe von Schlägen zu Boden.

Vitali Klitschko, Albert Sosnowski

Quelle: ap

3 / 10

Schon beim Wiegen am Freitag zeigte sich deutlich, dass Klitschko (rechts) körperliche Vorteile hat: Der Ukrainer ist elf Zentimeter größer als sein Widersacher - und zehn Kilo schwerer.

Vitali Klitschko Albert Sosnowski Boxen Schwergewicht

Quelle: getty

4 / 10

Gegen 23 Uhr lief Klitschko in die Schalker Fußball-Arena ein. "Ich habe immer davon geträumt, in einem Stadion zu boxen. Die Fans werden eine Schlacht sehen", hatte er vor dem Kampf angekündigt.

Vitali Klitschko v Albert Sosnowski - WBC World Heavyweight Championship

Quelle: getty

5 / 10

"Ich habe noch genug trockenes Pulver", sagte Klitschko vor dem Kampf. In der zweiten Runde lieferte er den Beweis: Er setzte die ersten Treffer, Sosnowskis Vorstöße waren dagegen zaghaft und blieben ohne Erfolg.

Vitali Klitschko v Albert Sosnowski - WBC World Heavyweight Championship

Quelle: getty

6 / 10

Witalis Ehefrau Natalie Klitschko (rechts) saß direkt am Ring - gegen den Wunsch ihres Mannes. Neben ihr nahm Hayden Panettiere Platz, die Freundin von Wladimir Klitschko.

Vitali Klitschko vs Albert Sosnowski

Quelle: ag.ddp

7 / 10

Klitschkos Reichweitenvorteil war klar erkennbar. Er verzichtete oft auf eine Deckung und ließ die Linke baumeln - Sosnowski kam einfach nicht an ihn ran.

Vitali Klitschko vs Albert Sosnowski

Quelle: ag.ddp

8 / 10

In der sechsten Runde traf "Dr. Eisenfaust" Sosnowski mit der Linken. Der Getroffene wankte kurz, war aber nicht länger beeinträchtigt.

Vitali Klitschko vs Albert Sosnowski

Quelle: ag.ddp

9 / 10

"Der Drache" wehrte sich: Sosnowski versuchte immer wieder, in den Angriff zu gehen. Ernsthafte Treffer setzte er aber kaum.

Vitali  Klitschko, Albert Sosnowski

Quelle: ap

10 / 10

In der zehnten Runde schlug Klitschko knallhart zu. Sosnowski taumelte, hielt sich aber auf den Beinen. Sekunden später setzte es die nächsten Treffer - nun sackte Sosnowski zu Boden, der Ringrichter beendete den Kampf sofort.

© sueddeutsche.de/dav
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: