Vitali und Wladimir Klitschko:Die Brüder schreiben Box-Geschichte

Zu Beginn seiner Karriere galt Wladimir Klitschko als Weichei, dann als eindimensionaler Boxer. Nun gehören ihm drei bedeutende Titel, er beherrscht gemeinsam mit seinem Bruder das Schwergewicht - sie stehen ab sofort auf einer Stufe mit Tyson, Lewis und Ali.

Jürgen Schmieder

Wladimir Klitschko guckte ein wenig ratlos, als er nach seinem Sieg gegen David Haye gefragt wurde, wer denn nun sein nächster Gegner sein könnte. Manny Pacquiao wäre ein attraktiver Kontrahent, sagte Klitschko, schließlich sei der Filipino laut Ring Magazine, der inoffiziellen Bibel des Boxens, der über die Gewichtsklassen hinweg beste Kämpfer auf diesem Planeten, er selbst stehe nur auf Rang fünf.

Wladimir Klitschko, Vitali Klitschko

Besitzen alle bedeutenden Titel im Schwergewicht: Vitali (links) und Wladimir Klitschko.

(Foto: AP)

Zwar hat Pacquiao bereits in acht verschiedenen Gewichtsklassen WM-Titel gewonnen, doch wäre dieser Kampf eine unfaire Angelegenheit: Klitschko ist 29 Zentimeter größer und 45 Kilogramm wuchtiger als der philippinische Volksheld.

Die Klitschko-Brüder besitzen nun die Titel aller bedeutenden Verbände im Schwergewicht, und jetzt ähnelt diese Gewichtsklasse einer Westernstadt, die einst im Goldrausch erblühte und durch die nun trostlos ein Heuballen weht. Es gibt nur noch zwei Sheriffs in dieser verlassenen Stadt, mit Haye wurde der letzte Desperado hinfort gejagt.

Freilich wollen sich die Gesetzeshüter Wladimir und Vitali nicht zu einem Duell in der Mittagssonne treffen. Sie werden niemals gegeneinander antreten, das versprachen sie ihrer Mutter in Kiew vor vielen Jahren.

Sie werden ihre Karrieren trotz der Dominanz fortsetzen, haben die Klitschkos in Hamburg versichert, sie wollen weiterhin jeden bestrafen, der sich in ihr Revier verirrt. Zu Beginn seiner Profi-Laufbahn wurde Wladimir nach zwei Niederlagen in Folge als Weichei verspottet, später wurde ihm angelastet, zu eindimensional zu agieren und auf spektakuläre Niederschläge zu verzichten.

Nun, so der jüngste Vorwurf, könnte es langweilig werden im Schwergewicht. Klitschko boxt tatsächlich nicht attraktiv, jedoch äußerst effektiv. Das ist sein Stil, damit hat er seit nunmehr sieben Jahren jeden Kampf gewonnen. Es ist wahrlich nicht seine Schuld, dass sich derzeit kein Schwergewichtler mehr mit ihm messen kann (außer Vitali, doch das erlaubt Mama nicht).

Muhammad Ali, Mike Tyson und Lennox Lewis gestalteten ihre Kämpfe dramatischer, brutaler, spektakulärer - sie hatten aber auch würdige Gegner für diese Inszenierungen. Wladimir Klitschko dominiert auf seine Art, und spätestens seit Samstag steht er auf einer Stufe mit Lewis, Tyson und Ali.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: