Boxen: Verletzung beim Training:Klitschko sagt Kampf gegen Chisora ab

Eine Bauchmuskelverletzung stoppt den Box-Weltmeister: Wladimir Klitschko hat seinen für Samstag geplanten Kampf gegen Dereck Chisora kurzfristig abgesagt.

Das Urteil des Mediziners ist eindeutig: "Die Kernspintomographie zeigt eine frische Einblutung. Der Muskel ist nicht mehr belastbar", erklärte Sven Rößing, Orthopäde der Uniklinik Mannheim. Für seinen Patienten Wladimir Klitschko bedeutet diese Diagnose: Der für Samstag geplante Kampf gegen den Briten Dereck Chisora muss ausfallen. "An einen Kampf am Samstag ist nicht zu denken", sagte Rößing.

Wladimir Klitschko - Training Session

Wladimir Klitschko erlitt im Training eine Bauchmuskelverletzung und fällt für den Kampf am Samstag gegen Dereck Chisora aus.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Klitschko habe nach einer ersten Diagnose am Mittwoch im Nachmittagstraining einen Muskelfaserriss des großen schrägen Bauchmuskels auf der linken Seite erlitten, hieß es an diesem Donnerstag auf der Internetseite des Schwergewichts-Champion der Verbände IBF, WBO und IBO.

Der US-Berater des Weltmeisters, Shelly Finkel, sagte, ein Nachhol-Termin für den Kampf gegen Chisora stehe noch nicht fest. Allerdings sei die Verletzung "nicht zu ernsthaft". "Innerhalb von 60 Tagen sollte er wieder in der Lage sein, zu kämpfen", sagte Finkel. Klitschko hat in 58 Profikämpfen 55 Mal gewonnen und drei Niederlagen kassiert.

Sein für Samstag geplanter Gegner zeigte sich von der Kampfabsage "sehr enttäuscht", wie sein Promotor Frank Warren mitteilte. "Dereck hat es zunächst nicht geglaubt. Drei, vier Tage vor einem Titelkampf ist die harte Arbeit natürlich schon getan", sagte Warren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: