Süddeutsche Zeitung

Boxen:Tyson Fury gibt WM-Titel zurück

  • Der an Depressionen erkrankte Boxweltmeister Tyson Fury gibt seine drei WM-Titel zurück.
  • Er sehe sich derzeit nicht in der Lage, sie zu verteidigen.
  • Erst kürzlich gestand Fury in einem Interview jahrelangen Alkohol- und Kokainmissbrauch ein.

Der britische Schwergewichtsboxer Tyson Fury stellt seine drei Weltmeistertitel zur Verfügung. "Ich bin im Moment nicht in der Lage, (die Titel) zu verteidigen und habe daher die harte und emotionelle Entscheidung getroffen, meine geschätzten Titel offiziell abzutreten, und wünsche den nun nachfolgenden Titelanwärtern das Beste", heißt es in einer Erklärung seines Managements. Dies werde ihm die Zeit und den Raum geben, sich ohne Druck von seinem "derzeitigen Zustand" vollständig zu erholen.

Fury hat nicht mehr an Wettkämpfen teilgenommen, seit er im vergangenen November Weltmeister Wladimir Klitschko besiegt und ihm die Gürtel der IBF, WBA und WBO abgenommen hat.

Zuletzt war Fury wegen Drogenmissbrauchs und Depressionen in die Schlagzeilen geraten. Anfang August nahm die Anti-Doping-Agentur des Vereinigten Königreichs Ermittlungen gegen ihn auf, bei einer Trainingskontrolle wurde er positiv auf Kokain getestet. Vor wenigen Tagen gestand er in einem Interview, Kokain gegen seine Depressionen zu nehmen. Einen für Ende Oktober angesetzten WM-Kampf gegen Klitschko hatte der 28-Jährige bereits abgesagt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3203514
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/ewid/fued
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.