Boxen in der Rundenkritik:Joshua gewinnt Erschöpfungsschlacht gegen Klitschko

Legendärer Abend im Londoner Wembley-Stadion: Wladimir Klitschko leistet seinem jüngeren Rivalen Anthony Joshua erbitterten Widerstand - und verliert am Ende doch. Der Kampf in der Rundenkritik.

Saskia Aleythe, London

21 Bilder

Boxing at Wembley Stadium

Quelle: Getty Images

1 / 21

Es ist London, es ist April - und am Ende blieb es tatsächlich trocken im Wembley-Stadion. Was den 90 000 Zuschauern vermutlich sogar egal gewesen wäre, sie hätten auch durchnässt ihren neuen Sporthelden gefeiert: Über elf Runden musste Anthony Joshua gehen, um Wladimir Klitschko zu bezwingen und seinen WM-Titel zu verteidigen. Der Ukrainer lag drei Mal am Ringboden, aber auch Joshua musste einen schweren Niederschlag verkraften. Der Abend in der Rundenkritik.

-

Quelle: AP

2 / 21

Vor dem Kampf:

Lächeln und Posieren, Lächeln und Posieren und am dritten Tag nochmal: Lächeln und Posieren. Anthony Joshua ist seit Mittwochmittag intensiv damit beschäftigt, sich der Öffentlichkeit in London zu präsentieren. Er tat das mit jenem Charme, für den ihn das Land ohnehin schon liebt. Wladimir Klitschko fiel das Lächeln meist ein bisschen schwerer, ihn liebt das Land nicht, aber vor allem ist er mit gewichtiger Mission nach England gekommen: Wieder Weltmeister werden, nachdem ihn vor fast 18 Monaten ein anderer Brite entthront hatte: Tyson Fury.

Anthony Joshua v Wladimir Klitschko Press Conference

Quelle: Getty Images

3 / 21

Das Verhältnis der beiden Rivalen:

Ganz ohne Rüpel- und Trash-Talk auskommend erlebte man in den Wochen und letzten Tage vor dem Aufeinandertreffen die beiden Sportler. Der Kampf ließ sich trotzdem verkaufen: 90 000 Zuschauer sind ins Wembley-Stadion gekommen und wollen wissen, wie es denn nun weitergeht im Schwergewicht. Wird Anthony Joshua der neue Boxheld? Kommt Wladimir Klitschko noch einmal zurück? Und vor allem: Bleibt es trocken auf den Rängen? Dort, wo sonst Fußballerbeine über den Rasen grätschen, sind nun Tausende Plätze um den Ring aufgebaut, um die Hütte vollzubekommen. Die Open-Air-Hütte wohlgemerkt.

Anthony Joshua v Wladimir Klitschko Press Conference

Quelle: Getty Images

4 / 21

Gegenüberstellung der Boxer:

Auf den ersten Blick wirkt die Sache ziemlich geschickt eingefädelt und vorteilhaft für beide Seiten: Klitschko trifft in Anthony Joshua auf einen Gegner, gegen den man verlieren kann, auch ohne den Ruf einer Schwergewichtsikone dabei einzubüßen. 2014 holte sich der Ukrainer Joshua in sein Trainingslager als Sparringspartner, der junge Mann hat sich gleich jede Menge abgeschaut und ähnelt nun auch im Boxstil seinem Vorbild. "Ich hasse Klitschko nicht, ich will sein wie er", sagte Joshua nach dem Wiegen höchst respektvoll, auch Klitschko verteilte fleißig Komplimente.

Beide sind 1,98 Meter groß, Linksausleger, Joshuas Reichweite ist die Winzigkeit von zwei Zentimetern größer. Beim Wiegen war der Brite mit 113,4 kg eine ordentliche Portion schwerer als Klitschko mit 109,1 kg - ob er dadurch Vor- oder Nachteile hat, wurde in diversen britischen Wettstuben vor dem Kapf eifrig diskutiert.

Announcer Michael Buffer before the fight

Quelle: REUTERS

5 / 21

Neben dem Ring:

Michael Buffer dehnt noch einmal kurz die Stimmbänder, den Ringsprecher gibt es ja immer noch und er ist der Überlieferung zufolge 72 Jahre alt - was ihn nicht davon abhält, sein besonderes Talent ins Stadionmikrofon zu übertragen. Vokale laaaaaaaaang ziehen, das R möglichst schön rrrrrrrrrollen, das kann er wie kein Zweiter. Und womöglich ist er auch der einzige 72-Jährige, der twittert.

Arnold Schwarzenegger hat sich ins Publikum gemischt und auch sonst sind vermutlich alle bis auf die Queen im Stadion erschienen. Wobei, bei ihr weiß man ja nie.

-

Quelle: AP

6 / 21

Einmarsch der Boxer:

Es ist schon verwunderlich, warum die Red Hot Chili Peppers Klitschko noch keinen Song geschrieben haben. Schließlich läuft ihr "Can't stop" nun schon seit Jahren als Einmarschmusik vor dessen Kämpfen. Der 41-Jährige wird ins Stadion geleitet, er hat zur Abwechslung mal einen schwarzen Bademantel übergezogen, dazu sein Kampf-Mantra als Aufdruck: "Obsessed". Die Menge buht und versucht, Anthony-Joshua-Sprechchöre über seinen Walk zu legen. Klitschko macht, was er erwiesenermaßen sehr gut kann: stur gerade ausschauen, als wäre sein Gesicht gerade eingefroren. Er kommt in den Ring und dreht Runden, als bekäme er zusätzlich zur Kampfbörse auch noch Kilometergeld.

Anthony Joshua makes his entrance before the fight

Quelle: REUTERS

7 / 21

Klitschko spaziert, dann öffnen sich auch für Joshua die Tore zum triumphalen Einmarsch: 90 000 Zuschauer - und das heißt auch mindestens 90 000 Smartphones - werden nun natürlich in die Höhe gestreckt. Der Brite hat sich in ein weißes Mäntelchen gehüllt, läuft, bleibt stehen, dann schießen Feuerwerkseffekte in die Höhe. Neben ihm leuchten seine Initialen, die gleichzeitig sein Kampfname sind: A.J.. Er fährt auf einer Bühne nach oben und darf den Moment genießen: Zu Seven Nation Army skandiert die Menge seinen Namen, AJ lässt passend zur Choreographie die Arme durch die Gegend fliegen. Taktgefühl noch ausbaufähig.

Louisa Johnson sings the British national anthem before the fight

Quelle: REUTERS

8 / 21

Vorstellung der Boxer:

Das Singen der Hymnen ist an diesem Abend natürlich eine höchst emotionale Angelegenheit. Die ukrainische singt Natalia Klitschko, die Ehegattin von Wladimirs Bruder Vitali (nicht im Bild). Die Zuschauer gönnen der Klitschko-Familie den Moment. Oder müssen noch ihr Bier leer kriegen, schließlich grölen sie dann selber "God save the Queen" mit, gesungen von der britischen Castingshow-Gewinnerin Louisa (Foto). Dann darf Buffer nochmal ran, liest sämtliche Titel Wladimirs von der Medaille im Schuldebattierclub bis zum Führerschein vor, Joshuas Vorstellung wird erneut von Sprechchören begleitet. Singen können sie hier auch vier Stunden nach dem ersten Pint noch.

Boxen - Klitschko gegen Joshua

Quelle: dpa

9 / 21

Runde 1

Zackige Bewegungen, Vorgependel, Zurückgependel - es geht hurtig los im Ring. Joshua schaut wie ein scheues Reh, was eine clevere Ablenkung von seinen flinken Fäusten ist: Der Brite gibt hier erstmal das Tempo vor, was sich bei seiner Jugendlichkeit als gute Taktitk entpuppen könnte.

Boxen - Klitschko gegen Joshua

Quelle: dpa

10 / 21

Runde 2

Klitschko kann seinen Jab nicht ins Ziel bringen, vor allem defensiv hat Joshua ziemlich gute Augen und noch flinkere Arme. Er lässt Klitschko nun kommen, doch der müht sich an der Abwehr des Briten.

-

Quelle: AFP

11 / 21

Runde 3

Klitschko scheint angefressen zu sein, dass er hier noch kein Mittel findet, den Briten zu beeindrucken - und marschiert mit ein paar flinken Händen in Richtung des Gegners. Joshua zeigt, was sein Vorteil in diesem Duell sein könnte: variablere Schläge. Er holt mal von unten aus, mal von hinten, Klitschko entkommt, allerdings mehr glücklich als geplant.

-

Quelle: Ben Stansall/AFP

12 / 21

Runde 4

Raketenartig umschreibt es wohl am besten, was Klitschko hier macht: Er schießt aus der Ringecke zu seinem Gegner, kann ihm aber nicht wehtun. Anders Joshua: Er landet eine Rechte wie ein Musterschüler in der Pilotenausbildung - erstmals platziert er sie direkt im Gesicht von Klitschko.

Anthony Joshua knocks down Wladimir Klitschko

Quelle: REUTERS

13 / 21

Runde 5

Erst zweimal musste Joshua in seiner Karriere in die siebte Runde gehen: Das hat er hier definitiv nicht vor. Er macht, was man als junger, leidenschaftlicher Boxer tun sollte: boxen. Klitschko muss von allen Seiten einstecken, linke Aufwärtshaken, rechte Geraden - Joshua geht sofort in den Infight und bringt den Ukrainer tatsächlich zu Fall. Das ist dem 41-Jährigen seit Jahren nicht mehr passiert. Klitschko blutet am rechten Auge, steht auf und lässt sich wieder ein auf den Kampf - und das mit recht beeindruckender Moral. Plötzlich scheucht er seinen jungen Wiedersacher und malträtiert ihn mit seinem Jab. Der Brite ist froh, als die Ringglocke schrillt und schaut Klitschko beeindruckt hinterher.

-

Quelle: AFP

14 / 21

Runde 6

Zwei Untote im Ring: Klitschko schickt Joshua mit einer heftigen Rechten auf den Ringboden, wo der sich erstmal sammeln muss. Dann sind beide eigentlich stehend K.o., Joshua wirkt vom Niederschlag noch benommen und lässt sich in die Seile schleudern. Wie lange hält er noch durch?

-

Quelle: AFP

15 / 21

Runde 7

Immerhin: Der Brite kann noch lächeln. Klitschko vertraut wieder seinem bewährten Jab, es bleibt aber zunächst bei ein paar Stubsern. Aktive Regeneration nennt man das in Fachkreisen. "Come on", ruft Joshua und hofft auf einen schludrigen Angriff, um stärker kontern zu können.

-

Quelle: AFP

16 / 21

Runde 8

Premierenrunde für Joshua: So lange musste der 27-Jährige in 18 Profikämpfen noch nie im Ring stehen. Wer hier gewinnt, ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig offen. Es wird viel gezappelt, Klitschko schwingt über den Jüngling mit seinen Angriffen hinweg, weil der sich geschickt wegduckt. Doch im Angriffsmodus befindet sich der Brite nicht mehr - es tat eben doch weh, da unten auf dem Ringboden. Am Ende kann er Klitschko doch noch einen Jab mitgeben.

-

Quelle: AFP

17 / 21

Runde 9

In Beziehungen würde man sagen: Sie haben sich auseinandergelebt. Klitschko und Joshua geben sich jetzt jede Menge Freiraum, was beim Boxen eher wenig Punkte bringt. Gut, es wird zwischendurch auch geklammert, doch auch das bringt natürlich nichts ein. Joshua stubst Klitschko zweimal an, kurz vor der Glocke muss er jedoch selber einen Jab einstecken.

-

Quelle: AFP

18 / 21

Runde 10

Joshua schnauft und guckt verkniffen: Nach neun Runden gegen Wladimir Klitschko ging es anderen da schon viel übler. Klitschko bringt seinen Jab unter, Joshua bleibt unbeeindruckt. Die Prognose ist nicht schwer: Wenn er seinen Aufwärtshaken einmal ins Ziel bringen würde, wäre das für Klitschko sehr sehr schmerzhaft. Doch noch kann der Ukrainer ausweichen und schlägt am Ende einen Jab ans Kinn seines Gegners.

-

Quelle: AFP

19 / 21

Runde 11

Nach einem Powernap in der Pause springt Joshua angriffslustig auf seinen Gegner zu. Eine wuchtige Rechte landet in Klitschkos Gesicht. Der 41-Jährige darf noch einmal verschnaufen, dann kommen bittere, schmerzhafte Sekunden. Und es ist der rechte Aufwärtshaken, der einschlägt, Joshua lässt mehrere Schläge folgen, Klitschko geht zu Boden und wird angezählt. Aber er will es wirklich wissen und steht nochmal auf, lässt sich aber mit einer Links-Rechts-Kombination erneut zu Boden schlagen - und steht wieder auf. Er hängt längst in den Seilen, als Joshua seine Faust unermüdlich in das Gesicht des Ukrainers fliegen lässt und der Ringrichter den Kampf schließlich abbricht - der technische k.o.

Boxing at Wembley Stadium

Quelle: Getty Images

20 / 21

Nach dem Kampf:

Joshua zieht sich selber in die Seile zurück, für einen Moment scheint er vor Erschöpfung, Ungläubigkeit oder Freude in Tränen auzubrechen. Klitschko wankt in seine Ecke, Joshua steigt auf die Seile, die Menge skandiert seinen Namen. Dann folgen lange Momente, Klitschkos Ecke scheint mit dem Abbruch unzufrieden zu sein. Was am Ende aber nichts daran ändert: Anthony Joshua ist auch in seinem 19. Profikampf ungeschlagen - und Wladimir Klitschko ist das Comeback misslungen. "Ich bin nicht perfekt, aber ich versuche und gebe alles", sagt Joshua in seinem ersten Interview, er steht noch im Ring. Er fordert die Menge auf, Respekt für seinen Gegner zu haben, tatsächlich gibt es so etwas für Applaus für den Ukrainer. "Ich habe nur Liebe und Respekt für alle, die im Ring stehen", sagt Joshua und bietet sogleich einen Rückkampf ist. "Boxen ist Charakter", sagt er noch.

Boxen - Klitschko gegen Joshua

Quelle: dpa

21 / 21

Dann darf auch Klitschko ans Mikrofon und gibt sich als anständiger Verlierer, bedankt sich trotz vieler Buhrufe an diesem Abend beim Publikum, das sogleich applaudiert. Das ist nun fast eine Aussöhnung, die der Abend aber genauso so verdient hat. Klitschko hat sich leidenschaftlich gegen die Niederlage gewehrt - doch die Zukunft seines Sports liegt nun eher bei Anthony Joshua. Was Klitschko übrigens genau in diesen Worten schon vor drei Jahren prophezeit hat.

© SZ.de/joku/pram
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: