Boxen - Hamburg:Schwergewichtsboxer Thun gewinnt Deutschland-Debüt

Boxen
Christian Thun nimmt an einer Pressekonferenz im Universum Gym teil. Foto: Georg Wendt/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Schwergewichtsboxer Christian Thun hat ein erfolgreiches Deutschland-Debüt gegeben. Der 28 Jahre alte Profi aus dem Hamburger Universum-Stall bezwang am Samstagabend im Gym des Unternehmens den Bosnier Mirko Tintor durch technischen K.o. in der dritten Runde. Der in den USA lebende Thun darf sich jetzt Kontinentalmeister der IBO nennen. Seine sechs Profikämpfe hat er allesamt gewonnen.

"Ich bin zufrieden, kann jedoch noch besser werden", sagte Thun, der schon am 19. Dezember beim Comeback von Felix Sturm erneut in den Ring steigen will. "Christian hat die Marschroute gut umgesetzt, mit langer Führhand zu agieren", sagte Trainer Juan Carlos Gomez, früherer Weltmeister im Cruisergewicht. "Damit habe ich in meiner Funktion als Trainer meinen ersten internationalen Titel errungen."

Der 30 Jahre alte Exil-Kubaner Jose Larduet, ein weiterer Gomez-Schützling, schlug seinen völlig überforderten Kontrahenten Ferenc Urban in der ersten Runde gleich dreimal zu Boden. Nach 1:16 Minuten zählte der Ringrichter den 33-jährigen Ungarn aus. "Nun wird Jose am 19. Dezember um den vakanten WBO-Latino-Gürtel kämpfen", kündigte Promoter Ismail Özen-Otto an. Schwergewichtler Larduet war als Amateur Panamerikameister und WM-Dritter.

Zuschauer waren bei der Veranstaltung in der Trainingsstätte von Universum wegen den Corona-Auflagen nicht zugelassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: