Profiboxen:Drogen, Macht und Gangster-Storys

Lesezeit: 4 min

Der letzte Kampf - womöglich. Der britische Profi-Boxer Tyson Fury bei einer Titelkampf-Präsentation in London. (Foto: Javier Garcia/Shutterstock/Imago)

Teile des Profiboxens sollen mit einem mutmaßlichen Mafiaboss paktiert haben - auch Tyson Fury, der am Samstag seinen Titel verteidigt. Nun setzen US-Fahnder ein Kopfgeld aus, und die Branche sortiert eilig ihre Geschäftsbeziehungen.

Von Benedikt Warmbrunn, München

Im Jahr 2017 reiste Tyson Fury nach Marbella, monatelang hatte er zuvor gesoffen, gekokst, er war zwischendurch so depressiv gewesen, dass er sich beinahe selbst totgefahren hätte. Er war völlig verfettet, wog 180 Kilogramm. "Ich gehe es ganz langsam an", sagte der Brite in einem Video, schon beim Gehen schnappte er hörbar nach Luft, "da ich immer noch sehr schwer bin." Diese atemlosen Schritte waren der Auftakt zu einem Comeback, wie es sie auch im Schwergewichtsboxen nur selten gibt. Tyson Fury wurde wieder Weltmeister, seine drei Titelkämpfe gegen den US-Amerikaner Deontay Wilder sind Boxgeschichte; selbst nach den härtesten Niederschlägen stand Fury wieder auf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRingrichterin im Boxen
:"Einer ist immer sauer"

Diana Drews-Milani ist die einzige Ringrichterin Deutschlands, die internationale Profiboxkämpfe leitet - bei Frauen und Männern. Ein Gespräch über die Branche, Frauen im Boxsport - und wie sie im Ring dafür sorgt, dass die Jungs ihr folgen.

Interview von Friederike Hoppe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: