Boxen:Firat Arslan verliert nach kuriosem Handtuch-Wurf

Firat Arslan v Kevin Lerena

Firat Arslan (im Bild) verliert in Göppingen gegen Kevin Lerena.

(Foto: Getty Images)

Der Boxer scheitert mit seinem Vorhaben, ältester Weltmeister der Geschichte zu werden. Alexander Schmid wird beim Parallel-Riesenslalom von Chamonix Dritter. Real Madrid festigt seine Tabellenführung.

Meldungen im Überblick

Boxen, WM: Der fast 50 Jahre alte Profi-Boxer Firat Arslan ist mit seinem Vorhaben gescheitert, ältester Weltmeister der Geschichte zu werden. Der ehemalige WBA-Champion verlor in der Nacht zum Sonntag in Göppingen gegen den 22 Jahre jüngeren IBO-Titelverteidiger Kevin Lerena aus Südafrika durch technischen K.o. in der sechsten Runde. Inmitten einer Angriffsreihe Lerenas flog aus Arslans Roter Ecke nach 1:17 Minuten ein Handtuch in die Ringmitte. Geworfen wurde das aber nicht von seinen Betreuern, sondern dem mit dem Arslan-Lager befreundeten Hamburger Promotor Erol Ceylan.

"Er gehört nicht zu meinem Team. Es ist traurig, dass der Kampf so endet", sagte Arslan: "Ich schätze Erol als Mensch, ich weiß, dass er an meine Gesundheit gedacht hat. Aber so geht das nicht." Die Fortsetzung seiner Laufbahn ließ Arslan offen, sagte aber: "Es ist gut möglich, dass es mein Karriereende ist. Aber ich muss mir das erst anschauen."

Der in Donzdorf bei Göppingen lebende Arslan war am Samstag genau 49 Jahre und 133 Tage alt. Er wollte Rekordhalter Bernard Hopkins (USA) ablösen, der 2013 im Alter von 48 Jahren und 53 Tagen noch einmal Weltmeister geworden war. Vor etwa 5000 Zuschauern in der EWS-Arena war Arslan von der ersten Runde an der unbeweglichere der beiden Boxer und kümmerte sich vor allem um eine stabile Deckung. In Runde vier gelangen dem türkischstämmigen Sportler aber einige gute Treffer gegen den Kopf, die von den Zuschauern sofort mit frenetischem Jubel belohnt wurden. Arslan schien nun angekommen in dem auf zwölf Runden angesetzten Kampf, doch nach einem Taumeln und den folgenden Schlägen war der Kampf abrupt vorbei.

Ski alpin, Chamonix: Alexander Schmid ist beim Parallel-Riesenslalom von Chamonix Dritter geworden und hat den ersten Podesterfolg seiner Weltcup-Karriere gefeiert. Der 25 Jahre alte Skirennfahrer aus dem Allgäu setzte sich am Sonntag in den französischen Alpen im Rennen um Platz drei gegen den Amerikaner Tommy Ford durch. Zuvor war ein sechster Platz Schmids bestes Ergebnis im Weltcup gewesen. Der Sieg bei dem K.o.-Wettkampf ging an den Schweizer Loic Meillard, der im Finale gegen seinen Teamkollegen Thomas Tumler gewann. Stefan Luitz war zuvor schon in der ersten Runde ausgeschieden, Linus Straßer danach im Achtelfinale.

Fußball, Spanien: Real Madrid hat seine Tabellenführung in der spanischen Primera Division gefestigt. Bei CA Osasuna feierten die Madrilenen am Sonntag einen 4:1 (2:1)-Sieg. Unai Garcia hatte den Außenseiter zunächst in der 14. Minute in Führung gebracht, Isco (33.) und Sergio Ramos (38.) drehten das Spiel aber noch vor der Pause. Lucas Vasquez (84.) und der ehemalige Frankfurter Luka Jovic (92.) trafen kurz vor Schluss zum Endstand. Für Madrid war es der fünfte Ligasieg in Folge. Verfolger FC Barcelona, der nun sechs Punkte Rückstand auf Real hat, spielt am Abend (21 Uhr/DAZN) bei Betis Sevilla.

Fußball, Italien: Italiens Fußball-Rekordmeister Juventus Turin hat sich beim Aufsteiger Hellas Verona kräftig blamiert und in der Serie A die dritte Saisonniederlage kassiert. Cristiano Ronaldo brachte das Team von Trainer Maurizio Sarri am Samstagabend beim 1:2 (0:0) in Verona in der 65. Minute zwar in Führung, doch Fabio Borini (76.) und Giampaolo Pazzini (85.) drehten die Partie innerhalb von neun Minuten zu Gunsten der Gastgeber, die auf Platz sechs kletterten. Für Ronaldo war es bereits der 20. Treffer im 20. Saisonspiel. Damit kann Verfolger Inter Mailand am Sonntag durch einen Sieg im Stadtderby gegen AC Mailand am Titelverteidiger aus Turin vorbeiziehen. Juve liegt derzeit noch mit 54 Zählern vor Inter (51) und Lazio Rom (50) vorn.

Basketball, NBA: Auch ohne Luka Doncic haben die Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA einen deutlichen Auswärtssieg gefeiert. Das Team mit dem Würzburger Maximilian Kleber gewann am Samstagabend in der Western Conference bei den Charlotte Hornets mit 116:100 (64:43) und feierte damit seinen 32. Saisonsieg. Kleber steuerte bei seinem gut 27-minütigen Einsatz sieben Punkte, fünf Rebounds und eine Vorlage bei. Überragender Akteur bei den Mavs war Seth Curry. Der Bruder von Superstar Stephen Curry erzielte 26 Punkte, 18 davon von der Dreierlinie. In der Western Conference verteidigten die Los Angeles Lakers mit ihrem 39. Saisonerfolg den ersten Tabellenplatz. Mit ihren drei Superstars LeBron James, Anthony Davis und Kyle Kuzma gewannen die Lakers bei den Golden State Warriors mit 125:120 (66:59). Überragender Lakers-Akteur war dabei Davis, der mit 27 Punkten, zehn Rebounds und drei Vorlagen aus dem Team herausragte. Bei den Warriors fehlt weiterhin Stephen Curry nach seinem Handbruch.

Zur SZ-Startseite
1. FC Köln - Borussia Mönchengladbach

Wegen Orkantief "Sabine"
:Bundesliga-Spiel Gladbach gegen Köln abgesagt

Weil Orkantief "Sabine" aufzieht, kann die sichere Abreise der Fans nicht gewährleistet werden. In England darf Manchester City ebenfalls nicht spielen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: