Boxer Caleb Plant:Er boxt gegen alle Wahrscheinlichkeiten

Canelo Alvarez v Caleb Plant - Press Conference

Caleb Plant begann als Kind mit dem Boxen - und blickt auf eine komplizierte Vergangenheit zurück.

(Foto: David Becker/AFP)

Caleb Plant hat schon mehrmals überrascht. Nun versucht er, als erster Boxer der Geschichte die vier großen Titel im Supermittelgewicht zu vereinen - allerdings trifft er auf einen Gegner, der seine Schwächen kennt.

Von Benedikt Warmbrunn

Seinen ersten Kampf gegen jede Wahrscheinlichkeit hat Caleb Plant verloren. Im Mai 2013 war seine Tochter Alia mit einer unbekannten Krankheit auf die Welt gekommen, die immer wieder Schlaganfälle verursachte, manchmal Hunderte am Tag. Fünfmal sagten ihm die Ärzte, dass seine Tochter bald sterben werde, noch in der kommenden Nacht. Viermal wehrte Plant sich. "Ich konnte es nicht akzeptieren. Ich wollte es nicht glauben. Ich habe ihnen gesagt: ,No. Wir müssen uns etwas einfallen lassen. Das ist meine Tochter'", erzählte er einmal.

Zur SZ-Startseite
Anthony Joshua v Oleksandr Usyk - Heavyweight Title Fight

Boxweltmeister Usyk
:Die neue Attraktion im Schwergewicht

Der vermeintliche Außenseiter Oleksandr Usyk besiegt Anthony Joshua, weil er Technik und Tempo so gut einsetzt, dass Kraft und Größe keine Chance haben. Ein bereits geplanter Hunderte-Millionen-Kampf des Briten ist erstmal hinfällig.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: