Boxen - Berlin:Profiboxer Müller will Titelchance nutzen

Berlin (dpa) - Profiboxer Rico Müller will seine Chance auf einen großen WM-Kampf nutzen. "Wir wollen am Samstag zeigen, dass wir oben in der Weltspitze mitsingen können und uns den Titel holen, ganz klar", sagte Müller bei einer Pressekonferenz am Mittwoch in Berlin. Mit dem Gewinn des weniger bedeutsamen IBO-Titels an diesem Samstag in der Hauptstadt im Superleichtgewicht gegen den Argentinier Jeremias Ponce könnte sich Müller auch für andere Verbände empfehlen: "Über diesen Titel komme ich an andere Weltmeister ran."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Profiboxer Rico Müller will seine Chance auf einen großen WM-Kampf nutzen. "Wir wollen am Samstag zeigen, dass wir oben in der Weltspitze mitsingen können und uns den Titel holen, ganz klar", sagte Müller bei einer Pressekonferenz am Mittwoch in Berlin. Mit dem Gewinn des weniger bedeutsamen IBO-Titels an diesem Samstag in der Hauptstadt im Superleichtgewicht gegen den Argentinier Jeremias Ponce könnte sich Müller auch für andere Verbände empfehlen: "Über diesen Titel komme ich an andere Weltmeister ran."

Müller ist eigentlich Weltergewichtler. Weil der aktuelle IBO-Weltmeister im Weltergewicht, Sebastian Formella, sich aber weigerte, gegen seinen guten Freund Müller um den Titel zu kämpfen, hungerte sich der Boxer aus dem brandenburgischen Eberswalde aufs Superleichtgewicht herunter.

Seine bisherige Kampfbilanz: Von 28 Profikämpfen gewann Müller 25, davon 17 durch Knockout. Nur zwei Niederlagen musste er einstecken, eine davon vor drei Jahren, als Müller gegen den späteren WBO-Weltmeister im Weltergewicht, Jeff Horn aus Australien, verlor. Müllers 23 Jahre alter Kontrahent Ponce ist bis dato ungeschlagen, er gewann jeden seiner 24 Kämpfe. 16 Mal siegte er vorzeitig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: