An Roses Anspruch nach Tempo, vielen Sprints und unabdingbarem Gegner-Stressen sind die Gladbacher in den ersten zehn Spielen ein paar Mal verzweifelt. Man hat das vor allem beim 1:3 gegen Leipzig sowie beim 0:4 gegen Wolfsberg und beim 1:1 bei Basaksehir Istanbul in der Europa League gesehen. Es hat aber auch Spiele mit allerhand Blitzmomenten gegeben wie das 3:1 in Mainz oder das 3:0 in Hoffenheim. Da dachte mancher schon, Gladbach könne "Rose-Fußball" nur auswärts spielen, aber dann kam dieses 5:1 gegen Augsburg mit drei Toren in den ersten 13 Minuten. Katapultstart. So etwas gefällt dem Trainer.
Sechs Siege, zwei Unentschieden, zwei Niederlagen, so lautet Roses Bilanz in drei Wettbewerben. Das Torverhältnis steht bei 17:11. Bester Torschütze mit vier Treffern und bester Vorbereiter mit fünf Assists ist der Franzose Alassane Plea, zweitbester mit vier Treffern und einer Vorlage der Franzose Marcus Thuram. Zusammen mit Breel Embolo bilden sie einen vorbildlich aktiven Sturm. An 16 der 17 Tore war mindestens einer der drei beteiligt. Vergessen sind in Mönchengladbach Zeiten, als das Spiel so gemächlich aufgezogen wurde, dass aufgerückte Abwehrspieler die torgefährlichsten Borussen waren.
Doch schon bald, nach der Länderspielpause, werden die Gladbacher auf eine harte Probe gestellt, und das liegt nicht nur daran, dass sie am übernächsten Samstag bei Borussia Dortmund spielen und fünf Tage später bei AS Rom. Sie müssen dann vermutlich auf Rechtsverteidiger Stephan Lainer verzichten - sowie auf Innenverteidiger Matthias Ginter, der sich gegen Augsburg die Schulter ausgekugelt hat. Beim Österreicher Lainer ist ein Kapselband im linken Sprunggelenk gerissen.
Die beiden waren zwei von fünf Spielern (neben Torwart Yann Sommer, Mittelfeldmann Denis Zakaria und Stürmer Plea), die bisher in jedem der zehn Pflichtspiele unter Rose in der Startelf gestanden haben. Der Trainer wird jetzt neu tüfteln müssen. Aber umso besser, dass er den jüngsten Triumph nicht allzu sehr abgefeiert hat. Jeder weiß doch, wie schnell Blumen verwelken können.