Borussia Mönchengladbach:Luuk de Jong zum Medizincheck nach Newcastle

VfL Bochum v Borussia Moenchengladbach - Friendly Match

Nach England? Stürmer Luuk de Jong (rechts).

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Borussia Mönchengladbach twittert, dass sich Stürmer Luuk de Jong auf dem Weg zum Medizincheck nach England befindet. Der Hamburger SV und Leverkusen suchen indes neues Personal. Torwart Oka Nikolov soll sich mit einem neuen Verein einig sein.

Stürmer Luuk de Jong vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach steht offenbar vor einem Wechsel zum englischen Premier-League-Klub Newcastle United. Wie der fünfmalige deutsche Meister twitterte, reiste der Niederländer am Dienstag zu einem Medizincheck nach England. Der 23-Jährige war im Sommer 2012 für 12 Millionen Euro Ablöse als bisher teuerster Transfer der Gladbacher Vereinsgeschichte von Twente Enschede gekommen. De Jong hatte sich jedoch bisher nicht durchsetzen können. Mit der Verpflichtung von Nationalspieler Max Kruse und des Brasilianers Raffael hatten die Borussia vor der Saison entsprechend reagiert und de Jong signalisiert, den Verein bei einem akzeptablen Angebot verlassen zu können. Englische Medien spekulierten zuletzt über ein Tauschgeschäft von de Jong gegen den Ex-Freiburger Papiss Demba Cissé von Newcastle United. Insgesamt bestritt de Jong 36 Bundesliga-Einsätze für die Borussen und erzielte sechs Treffer. In der laufenden Spielzeit stand er nicht einmal in der Startformation und wurde 13-mal erst in der Schlussphase eingewechselt.

Sportdirektor Oliver Kreuzer (48) vom stark abstiegsgefährdeten Hamburger SV sondiert nach dem Absturz auf Platz 16 in der Fußball-Bundesliga noch einmal den Transfermarkt nach Verstärkungen. "Normalerweise passiert nichts mehr", sagte Kreuzer nach dem Debakel gegen Schalke 04 (0:3), "aber natürlich beobachten wir den Markt. Ich will nichts ausschließen. Man weiß nie, was passiert." Eigentlich hatte der sportlich wie finanziell angeschlagene HSV nach den Ausleihgeschäften mit Ola John (Benfica Lissabon) und Ouasim Bouy (Juventus Turin) seine Transferaktivitäten für beendet erklärt. Doch nach den jüngsten Verletzungen von Torjäger Pierre-Michel Lasogga (Muskelfaserriss) und Verteidiger Zhi Gin Lam (Bänderdehnung) sowie der desaströsen Vorstellung gegen Schalke hat offenbar ein Umdenken im Klub eingesetzt. "Manchmal hat man Glück und holt kurz vor Ende der Transferperiode einen Spieler, der dann hilft", sagte Kreuzer, der vor allem nach einem Angreifer Ausschau halten soll. An diesem Freitag (31. Januar) endet die Winter-Transferperiode.

Bayer Leverkusen ist laut mexikanischen Medienberichten angeblich an einer Verpflichtung von Mittelfeldspieler Andrés Guardado vom spanischen Erstligisten FC Valencia interessiert. Der 27-Jährige, dessen Spitzname "El Principito" (der kleine Prinz) lautet, gehört zum Stamm der Nationalmannschaft Mexikos. Seit 2007 spielt Guardado in der Primera Division.

Eintracht Frankfurts langjähriger Torwart Oka Nikolov will seine Karriere doch noch einmal fortsetzen. Der 39-Jährige steht nach einem Bericht der Bild-Zeitung vor einem Wechsel zu den Fort Lauderdale Strikers in den USA, wo er einen von März bis zum Sommer gültigen Vertrag unterschreiben soll. "Ich habe noch Spaß am Fußball", sagte Nikolov, der 2013 nach 19 Profi-Jahren bei der Eintracht schon einmal für drei Monate zu Philadelphia Union in die USA gewechselt war. Fort Lauderdale, der frühere Verein der deutschen Stürmer-Legende Gerd Müller, spielt dort allerdings nur in der zweitklassigen American Soccer League.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: