Borussia Mönchengladbach:Ambitionslos

Lesezeit: 3 min

Wartet seit Februar mit seiner Borussia auf einen Auswärtssieg: Dieter Hecking. Das 2:2 in Wolfsburg fand er trotzdem okay. (Foto: Swen Pförtner/dpa)

Dieter Hecking ist mit einem Remis in Wolfsburg zufrieden, obwohl sein Team zweimal in Führung ging. Das zeigt mal wieder: Der Gladbach-Trainer gibt sich mit wenig zufrieden.

Von Javier Cáceres

Borussia Mönchengladbach hat einen mythischen Klang. Er beruht auf den Erfolgen aus einer Zeit, die von Abenteuerlust gekennzeichnet war. Die wilden 1970er-Jahre, sie wirken hinein in den Ruf der Gegenwart. Man erinnert sich etwa an das Jahr 2011, als die Borussia in die Bundesliga-Relegation musste - und trotzdem im fernen Asturien der damalige Trainer von Sporting Gijón, Manolo Preciado, nach einer Reihe von Erfolgen seiner Mannschaft mit folgenden Worten darum warb, die Bodenhaftung zu bewahren. "Wir sind Sporting, nicht Borussia Mönchengladbach!" Voller Ehrfurcht vor der Geschichte der Fohlen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: