Borussia Dortmund:Zorc fordert mehr Schutz für Lewandowski

179338168

Kriegt "unheimlich viel auf die Socken": BVB-Sportdirektor Michael Zorc über Robert Lewandowski (vorne)

(Foto: AFP)

Der Sportdirektor von Borussia Dortmund fordert die Schiedsrichter auf, Fouls gegen Robert Lewandowski strikter zu ahnden. Franck Ribéry will seine Karriere beim FC Bayern beenden. Heikki Kovalainen soll seinen Landsmann Kimi Räikkönen beim Formel-1-Rennen in Austin im Lotus-Cockpit ersetzen.

Fußball, Borussia Dortmund: Sportdirektor Michael Zorc von Borussia Dortmund hat mehr Schutz für Torjäger Robert Lewandowski gefordert. "Lewandowski wird für meine Begriffe zu wenig geschützt", sagte Zorc dem kicker. Lewandowski kriege "unheimlich viel auf die Socken", "oft auch von hinten" und das sogar "teilweise an der Mittellinie". Zorc habe die Beobachtungen nicht erst in den vergangenen Wochen gemacht, sondern "die ganze Saison schon". Gestützt werde sein Appell durch die Statistik, nach der in der laufenden Bundesliga-Saison 25 Fouls gegen Lewandowski geahndet wurden und damit deutlich weniger als gegen die am häufigsten gefoulten Diego (43/VfL Wolfsburg), Braunschweigs Mirko Boland (33) oder Leverkusens Stefan Kießling (32). Zorc ärgert besonders, dass häufig regelwidrig geführte Zweikämpfe "von den Schiedsrichtern als Stürmerfoul ausgelegt werden". Lewandowski, glaubt Zorc, "setzt den Körper hart ein, aber das macht er sehr fair."

Fußball, FC Bayern: Franck Ribéry hat vor den WM-Play-offs mit der französischen Fußball-Nationalmannschaft gegen die Ukraine (15. und 19. November) erneut bekräftigt, seine erfolgreiche Karriere bei Bayern München abschließen zu wollen. "Ich bin mehr denn je entschlossen, meine Laufbahn in München zu beenden", sagte Europas Fußballer des Jahres im Interview mit der Sportzeitung L'Equipe. Seit 2007 spielt der 30 Jahre alte Offensivkünstler für den deutschen Rekordmeister. Sein derzeit gültiger Vertrag läuft im Sommer 2017 aus - Ribéry weiß das selbst angeblich aber nicht. "Noch drei oder vier Jahre? Keine Ahnung. So glücklich bin ich mit meinem Verein, dass ich das nicht weiß", sagte er. Nach den Play-offs zur WM-Endrunde 2014 in Brasilien naht für den Franzosen schon der nächste Höhepunkt. Am 13. Januar möchte sich Ribéry ein Denkmal setzen und als Weltfußballer des Jahres 2013 mit dem Ballon d'Or ausgezeichnet werden. "Ich bin drauf und dran, es zu schaffen. Und sollte es tatsächlich gelingen, weiß ich, dass mich die Bayern so stark gemacht haben", schwärmte Ribéry weiter, der nach seinem Karriereende als Jugendtrainer arbeiten möchte.

Tennis, Davis Cup: Gastgeber Serbien muss im Davis-Cup-Finale gegen Titelverteidiger Tschechien am Wochenende in Belgrad wie befürchtet ohne Tennisprofi Janko Tipsarevic auskommen. Der Weltranglisten-36. kann wegen einer hartnäckigen Fersenverletzung nicht spielen. Nach dem Ausfall des 29-Jährigen wurde der Weltranglisten-117. Dusan Lajovic (23) als zweiter Einzelspieler neben Hoffnungsträger Novak Djokovic (26) nominiert.

Fußball, WM-Relegation: Mexikos Fußball-Nationalmannschaft ist die 15. WM-Teilnahme kaum noch zu nehmen. Nach der enttäuschenden Qualifikation mit Platz vier in der Concacaf-Gruppe gewann das Team des neuen Trainers Miguel Herrera das Play-Off-Hinspiel für Brasilien 2014 deutlich mit 5:1 (2:0) gegen Neuseeland. Das Rückspiel findet am 20. November in Wellington statt. Paul Aguilar (32.) und Raúl Jiménez (40.) sorgten im Azteken-Stadion schon vor der Pause für klare Verhältnisse, Oribe Peralta (48./80.) und Rafael Márquez (84.) erhöhten, ehe Chris James (85.) noch der Ehrentreffer gelang.

Auch Uruguay steht vor seiner zwölften Teilnahme an einer WM. Der Weltmeister von 1930 und 1950 gewann am Mittwoch in Amman das Playoff-Hinspiel gegen Jordanien mit 5:0 (2:0) und hat damit das Ticket für die Endrunde praktisch gelöst. Vor 13.000 Zuschauern im Nationalstadion der jordanischen Hauptstadt erzielten Maximiliano Pereira (22. Minute), Cristian Stuani (42.), Nicolas Lodeiro (70.), Cristian Rodriguez (78.) und Edinson Cavani (90.+2) die Tore für Uruguay, das sich eine glänzende Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Donnerstag (0.00 Uhr MEZ) in Montevideo verschafft.

Fußball, Brasilien: Cruzeiro Belo Horizonte hat zum dritten Mal die brasilianische Fußball-Meisterschaft gewonnen. Das Team von Trainer Marcelo Oliveiro steht nach dem 3:1 (1:0) bei EC Vitória BA am Mittwoch (Ortszeit) bereits am fünftletzten Spieltag als Titelträger fest. Cruzeiro profitierte dabei vom 1:2 (0:2) des Verfolgers Altletico Paranaense bei Criciuma EC, womit sich der Vorsprung auf 16 Zähler vergrößerte. Willian (35.), Julio Baptista (70.) und Ricardo Goulart (80.) machten mit ihren Toren den dritten Titelgewinn für Belo Horizonte nach 1966 und 2003 perfekt. Für Vitória hatte Dinei den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt (50.). In allen Ligaspielen ist es unterdessen zu einem Protest wegen des überlasteten Terminkalenders gekommen. In den meisten Spielen standen die Spieler nach dem Anpfiff mit verschränkten Armen auf den Platz. Mitunter hatten die Schiedsrichter vor dem Spiel angedroht, allen Spielern eine Gelbe Karte zu zeigen, was den Protest aber nicht unterbinden konnte.

Formel 1, Lotus: Der Finne Heikki Kovalainen soll seinen Landsmann Kimi Räikkönen beim Formel-1-Rennen in Austin im Lotus-Cockpit ersetzen. Kovalainen habe sich mit dem Team geeinigt, berichteten mehrere Fachportale am Donnerstag. Offen blieb zunächst, ob der 32-Jährige auch beim letzten Saisonlauf in Brasilien eine Woche später zum Einsatz kommen soll. Räikkönen fällt wegen einer Rücken-Operation für beide Rennen aus. Sowohl Rekordweltmeister Michael Schumacher wie auch Sauber-Pilot Nico Hülkenberg hatten Anfragen von Lotus für den Aushilfsjob abgelehnt. Kovalainen ist derzeit bei Caterham als Ersatzfahrer angestellt. Das Team hat dem Routinier die Freigabe für Lotus erteilt. Kovalainen bestritt in seiner Karriere bislang 109 Grand Prix. Er debütierte 2007 in Australien im Renault. Ein Jahr später wechselte er zu McLaren und feierte in Ungarn seinen bislang einzigen Sieg. Seit 2010 steht er beim heutigen Caterham-Team unter Vertrag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: