Borussia Dortmund:Mats Hummels bangt um Einsatz in Wembley

Borussia Dortmund v TSG 1899 Hoffenheim - Bundesliga

Beim Spiel gegen Hoffenheim verletzt: Mats Hummels.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Mats Hummels zieht sich gegen Hoffenheim eine Fußverletzung zu und droht fürs Champions-League-Finale auszufallen. Holger Stanislawski verlässt Köln zum Saisonende. Timo Boll und Patrick Baum erreichen bei der Tischtennis-WM das Viertelfinale.

Sportnachrichten in Kürze

BVB, Mats Hummels: Borussia Dortmund bangt vor dem Champions-League-Finale am 25. Mai gegen den FC Bayern München um den Einsatz von Mats Hummels. Der Nationalverteidiger zog sich am Samstag beim 1:2 (1:0) gegen 1899 Hoffenheim eine Fußverletzung zu. "Mats ist umgeknickt und sein Knöchel ist leicht dick geworden. Das bedeutet nichts Gutes. Es wird eng bis Samstag", sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp nach der in der Schlussphase dramatischen Partie. Für Hummels war es doppeltes Pech: Sein zur Verletzung führender Abwehrversuch gegen Kevin Volland war von Schiedsrichter Jochen Drees mit Strafstoß geahndet worden, den Hoffenheims Sejad Salihovic zum Ausgleich nutzte. Nach einer ersten Untersuchung noch in der Kabine machte der Dortmunder Teamarzt dem Trainer Hoffnung. "Er hat gesagt, dass es auf jeden Fall eine Chance für Mats gibt. Aber Aufnahmen sind noch nicht gemacht", kommentierte Klopp.

Zweite Liga, 1. FC Köln: Holger Stanislawski wird nach Saisonende als Trainer beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Köln zurücktreten. Der Club habe dem Wunsch des Coaches "nach intensiven Gesprächen" um Auflösung seines Vertrages zum 30. Juni entsprochen, teilten die Rheinländer am Samstagabend vor dem letzten Spieltag mit. Zuvor hatte die Zeitung "Express" (Sonntag) über diesen Schritt berichtet. Stanislawski hatte das Amt vor dieser Saison übernommen und den direkten Wiederaufstieg verpasst. "Mit meiner Bitte um Vertragsauflösung stelle ich mich meiner Verantwortung und ziehe die Konsequenz daraus", begründete er seine Entscheidung. Sein Kontrakt lief noch bis 2014.

Tischtennis, WM: Timo Boll und Patrick Baum haben für ein Tischtennis-Novum gesorgt. Beide Profis qualifizierten sich für das Viertelfinale der Weltmeisterschaft in Paris. Damit stehen erstmals zwei Spieler des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) bei einer WM in der Runde der letzten Acht. Boll bezwang am Samstag den Japaner Seiya Kishikawa glatt mit 4:0 und trifft nun im Kampf um eine Medaille auf den Weltranglisten-Zweiten Ma Long. Baum gewann das deutsche Achtelfinale gegen den Olympia-Dritten Dimitrij Ovtcharov unerwartet deutlich mit 4:1. Der zweifache EM-Zweite fordert nun im Viertelfinale den Titelverteidiger und Olympiasieger Zhang Jike heraus.

David Beckham, Paris Saint-Germain: David Beckham hat Paris Saint-Germain in seinem letzten Heimspiel als Fußballprofi in der Kapitänsrolle zum Sieg geführt. Der französische Meister bezwang am Samstagabend den Absteiger Stade Brest mit 3:1 (3:0). Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic (5./36. Minute) und Blaise Matuidi (31.) waren für den Hauptstadtclub erfolgreich, Charlison Benschop (81.) erzielte nur noch den Ehrentreffer. Beckham wurde am vorletzten Spieltag der Ligue 1 mit lautem Applaus im Prinzenpark empfangen. Als sein Name über den Stadionlautsprecher verkündet wurde, bedankten sich die Heimfans mit "Merci, David"-Rufen. Er wurde in der 82. Minute ausgewechselt. Der 38 Jahre alte frühere Kapitän der englischen Nationalmannschaft hatte am Donnerstag seinen Rücktritt zum Saisonende bekanntgegeben.

3. Liga, VfL Osnabrück: Der VfL Osnabrück kann weiter auf den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga hoffen. Am letzten Spieltag der 3. Liga gewannen die Niedersachsen gegen Alemannia Aachen souverän mit 4:0 (3:0) und sicherten sich noch den Relegationsplatz drei. Die Mannschaft von Interimstrainer Alexander Ukrow profitierte am Samstag davon, dass der 1. FC Heidenheim zu Hause gegen Kickers Offenbach nicht über ein 0:0 hinaus kam und damit vom Relegationsplatz rutschte. Vor 13 900 Zuschauern erzielten Marcus Piossek (10., 38.), Claus Costa (18.) und Timo Staffeldt (86.) die Treffer. Absteiger Aachen verlor Torhüter Mark Flekken wegen einer Notbremse (50.). Osnabrück trifft nun am 24. und 27. Mai in der Relegation auf den FC Erzgebirge Aue oder Dynamo Dresden. Ungeachtet der Querelen um Claus-Dieter Wollitz, der nach dem vorletzten Spieltag seinen Rücktritt als Trainer zum Saisonende angekündigt hatte und daraufhin von der Vereinsführung von seinen Aufgaben entbunden wurde, dominierte Osnabrück von Anfang an. Zweitliga-Absteiger Aachen wurde dagegen in die Regionalliga durchgereicht, steht aber aufgrund der drohenden Insolvenz vor einer ungewissen Zukunft.

Tennis, Rom: Die Tennis-Weltranglisten-Erste Serena Williams und die Weißrussin Victoria Asarenka bestreiten das Damen-Finale des Turniers von Rom. Williams gewann am Samstag im Halbfinale glatt mit 6:3, 6:0 gegen Qualifikantin Simona Halep aus Rumänien. Die Amerikanerin steht damit erstmals seit 2002 wieder im Endspiel der Italian Open. Im zweiten Semifinale der mit gut 2,3 Millionen Euro dotierten Sandplatzveranstaltung setzte sich die Weltranglisten-Dritte Asarenka mit 6:0, 7:5 gegen die italienische Lokalmatadorin Sara Errani durch. Nach einem Blitzstart hatte Asarenka erst im Anschluss an eine Regenunterbrechung mehr Mühe. Bei der parallel stattfindenden Herren-Konkurrenz setzte Rafael Nadal seinen Siegeszug fort und erreichte als erster Profi das Endspiel. Der Spanier gewann klar mit 6:2, 6:4 gegen den Tschechen Tomas Berdych. Im Finale trifft die einstige Nummer eins entweder auf seinen langjährigen Schweizer Rivalen Roger Federer oder den französischen Außenseiter Benoit Paire. Die ATP-Veranstaltung ist mit 3,2 Millionen Euro dotiert.

Bei den Männern greift Rafael Nadal eine Woche nach seinem Triumph in Madrid auch beim ATP-Masters in Rom nach dem Titel. Der Weltranglisten-Fünfte setzte sich im Halbfinale des mit 2,6 Millionen Euro dotierten Sandplatzturniers mit 6:2, 6:4 gegen den Tschechen Tomas Berdych durch, der am Vortag Branchenprimus Novak Djokovic (Serbien) bezwungen hatte. Im Finale trifft Nadal am Sonntag nun auf den an Nummer zwei gesetzten Roger Federer (Schweiz) oder den Franzosen Benoit Paire.

FC Barcelona, Tito Vilanova: FC Barcelona-Trainer Tito Vilanova reist in der kommenden Woche erneut zu einer Behandlung seiner Krebserkrankung in die USA. Der 44-jährige Coach des spanischen Fußball-Meisters kündigte am Samstag an, dass er sich von Montag bis Freitag in einer Klinik in New York behandeln lassen werde. Der an Ohrspeicheldrüsenkrebs erkrankte Vilanova war bereits zweimal in diesem Jahr zur Therapie in den USA gewesen. Erst kürzlich hatte der FC Barcelona bekanntgegeben, die Zusammenarbeit mit dem Trainer in der kommenden Saison fortsetzen zu wollen.

Handball, Rhein-Neckar Löwen: Die Handballer der Rhein-Neckar Löwen und des HBC Nantes stehen im Finale des EHF-Pokals. Die Löwen setzten sich am Samstag im Halbfinale des Final Four in Nantes im deutschen Duell gegen Titelverteidiger Frisch Auf Göppingen mit 28:22 (12:7) durch. Uwe Gensheimer, Stefan Sigurmannsson und Bjarte Myrhol trafen vor 5000 Zuschauern im ausverkauften Palais des Sports jeweils fünfmal für den Bundesligisten, der in Torhüter Niklas Landin den besten Spieler in seinen Reihen hatte und weiter auf den ersten Titel der Clubgeschichte hoffen kann. Göppingen wird nach der Niederlage in der kommenden Saison nicht im Europapokal vertreten sein.

Handball, HSV: Der HSV Hamburg hat mit einem Sieg am 31. Spieltag der Handball-Bundesliga seine Chancen auf einen Champions-League-Platz gewahrt. Gegen den HBW Balingen-Weilstetten setzte sich die Mannschaft von Trainer Martin Schwalb mit 35:31 (18:15) durch und hat drei Runden vor Saisonschluss als Tabellenfünfter drei Punkte Rückstand auf die Füchse Berlin, die hinter dem Spitzentrio den Champions-League-Qualifikations-Platz belegen. Zum Tabellendritten SG Flensburg-Handewitt fehlen Hamburg vier Zähler. Der abstiegsbedrohte Handball-Altmeister VfL Gummersbach vergrößerte unterdessen auf Platz 15 seinen Vorsprung auf die Gefahrenzone durch ein umkämpftes 25:25 (11:12) gegen den TBV Lemgo. In der dritten Partie vom Samstag gewann der TuS N.-Lübbecke gegen die MT Melsungen 28:24 (13:12). Hamburg, Final-Four-Teilnehmer in der Königsklasse, hatte in Marcin Lijewski, Domagoj Duvnjak und Hans Lindberg mit jeweils sieben Treffern seine besten Torschützen. Bei den Gastgebern erzielten Benjamin Herth und Wolfgang Strobl sechs Tore. Gummersbach nutzte die Pleite von TV 1893 Neuhausen am Vortag gegen Flensburg zur Verbesserung seiner Ausgangsposition im Endspurt um den Klassenerhalt. Am letzten Spieltag treffen beide Teams im direkten Duell aufeinander.

Pferdesport, King Artus: Das Pferd King Artus von Olympiasieger Dirk Schrade ist am Samstag beim Wiesbadener Pfingstturnier gestorben. Der Vielseitigkeitsreiter aus Sprockhövel gehörte mit dem 17-jährigen Championatspferd im vorigen Jahr in London zum siegreichen deutschen Olympia-Team. Todesursache bei King Artus sei vermutlich ein Gefäßabriss gewesen, teilte der Veranstalter mit. Es hatte den Geländekurs fehlerfrei absolviert, kurz nach der Prüfung brach es zusammen. Der Reiter saß nicht mehr auf seinem Pferd und wurde daher nicht verletzt. "Was die genaue Ursache des Gefäßabrisses war, ist bis dato noch nicht bekannt", sagte der Tierarzt des internationalen Reitverbandes FEI, Gerit Matthesen, laut Mitteilung. So etwas könne einem Pferd in jeder Situation passieren, auch auf der Weide.

Motorrad, Qualifying: Motorrad-Pilot Stefan Bradl (Zahling) hat im Qualifying zum Großen Preis von Frankreich erneut überzeugt und startet im vierten Saisonrennen zum dritten Mal von Position fünf. Der 23 Jahre alte Honda-Pilot umrundete den Bugatti-Circuit in Le Mans in 1:33,634 Minuten, der WM-Führende Marc Márquez (Honda/Spanien/1:33,187) war als Pole-Setter eine knappe halbe Sekunde schneller. Der spanische Weltmeister Jorge Lorenzo (Yamaha/1:33,217) und Andrea Dovizioso (Ducati/1:33,603) aus Italien komplettieren am Sonntag (14.00 Uhr/Sport1) die erste Startreihe neben dem starken Rookie Márquez.

Giro d'Italia: Lokalmatador Vincenzo Nibali (Astana) hat beim 96. Giro d'Italia seine Ambitionen auf den Gesamtsieg untermauert. Der Spitzenreiter belegte auf der 14. Etappe über 182 km von Cervere in das 1908 m hoch gelegene Bardonecchia zeitgleich hinter Mauro Santambrogio (Italien/Vini Fantini) den zweiten Platz und baute seine Führung im Klassement aus. Durch den zweiten Platz liegt Nibali nun 1:26 Minuten vor dem früheren Tour-de-France-Sieger Cadel Evans (Australien/BMC), der bei Temperaturen um den Gefrierpunkt als Sechster 33 Sekunden auf das Spitzenduo verlor. Rigoberto Uran (Kolumbien/Sky) erreichte die Bergankunft nahe der französischen Grenze drei Sekunden nach Evans und belegt in der Gesamtwertung mit einem Rückstand von 2:46 Minuten auf Nibali vor Santambrogio (+2:47) den dritten Platz. Der im Vorfeld als Topfavorit gehandelte Tour-de-France-Sieger Bradley Wiggins (Großbritannien/Sky) war am Freitag wie Titelverteidiger Ryder Hesjedal (Kanada/Garmin) wegen gesundheitlicher Probleme ausgestiegen.

Leichtathletik, Shanghai: Kugelstoßerin Christina Schwanitz hat beim zweiten Diamond-League-Meeting der Saison in Shanghai ein Ausrufezeichen gesetzt. Die Halleneuropameisterin aus Thum siegte mit sehr guten 20,20 m und steigerte damit ihre Freiluft-Bestleistung gleich um 89 Zentimeter. Im Februar hatte die 27-Jährige ihren Hausrekord unter dem Hallendach auf 19,79 m verbessert. Schwanitz zog damit mit Freiluft-Europameisterin Nadine Kleinert (Magdeburg) gleich, die 2009 ebenfalls 20,20 m erreicht hatte. Zuletzt hatte vor fast 13 Jahren eine deutsche Athletin weiter gestoßen: Olympiasiegerin Astrid Kumbernuss kam 2000 in Neuwied auf 20,23 m. Sechste in Shanghai wurde Josefine Terlecki (Magdeburg) mit 17,97 m.

Italien, Serie A: Sassuolo Calcio aus der Emilia Romagna ist nach einem verrückten Saisonfinale erstmals in die erste italienische Fußballliga aufgestiegen. Hinter dem Meister der Serie B belegte Ex-Meister Hellas Verona als Tabellenzweiter den zweiten direkten Aufstiegsrang. Mit am Ende lediglich neun Mann setzte sich Sassuolo am 42. und letzten Spieltag durch einen Treffer von Simone Missiroli in der 6. Minute der Nachspielzeit gegen den ebenfalls dezimierten AS Livorno mit 1:0 (0:0) durch und sicherte sich vor Verona Rang eins. Der 41.000-Einwohnerstadt Sassuolo hätte allerdings bereits ein Remis zum Aufstieg genügt. Hellas, das 1985 mit Hans-Peter Briegel den Meistertitel gewonnen hatte, reichte gegen den FC Empoli ein 0:0, um den zweiten Platz zu behaupten. Letztmals war Verona in der Saison 2001/02 in der Serie A vertreten.

Nationalmannschaft, Oliver Bierhoff: Bundestrainer Joachim Löw und Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff wollen mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) Vertragsverhandlungen führen, wenn die Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien perfekt ist. Das erklärte Bierhoff (45) in einem Interview mit der Bild-Zeitung. "Wir sind 2010 ohne Vertrag in die WM gegangen. Ich kann da auch für Jogi sprechen: Wir brauchen keine Garantie. Wir wissen aber, dass eine ungeklärte Vertragssituation zur Unruhe führen kann. Sobald wir die WM-Qualifikation geschafft haben, werden wir uns mit DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Generalsekretär Helmut Sandrock an einen Tisch setzen", sagte der Europameister von 1996. Die Verträge von Löw und Bierhoff laufen nach der WM im kommenden Jahr aus. Die Qualifikation hat das DFB-Team so gut wie sicher. Der dreimalige Weltmeister führt die Qualifikationsgruppe C mit acht Zählern Vorsprung vor den punktgleichen Teams aus Österreich und Schweden an. Zudem forderte Bierhoff DFB-Präsident Wolfgang Niersbach auf, 2015 für einen Platz im Exekutivkomitee des Weltverbandes Fifa zu kandidieren. "Ich bin der festen Überzeugung, dass Wolfgang Niersbach als Präsident in dieses Gremium gehört. Nächste Woche wird er ja in London in die Uefa-Exekutive gewählt, er wird Fußball-Deutschland hervorragend vertreten. Auch für die Fifa wäre er eine Bereicherung", sagte der ehemalige Nationalstürmer. In zwei Jahren scheidet Niersbachs Vorgänger als DFB-Präsident, Theo Zwanziger, aus dem Fifa-Exko aus. Niersbach hatte zuletzt erklärt, kein Interesse an einem Sitz in der "Weltregierung des Fußballs" zu haben. "Unser Ziel muss es doch sein, junge Leute aufzubauen. Ich bin jetzt auch schon 62. Ich habe daran kein Interesse", sagte Niersbach. Bierhoff ergänzte in der Bild: "Sollte er es nicht machen, wäre es aber in jedem Fall wichtig, dass ein deutscher Vertreter in der Fifa sitzt." Er selbst steht dafür anscheinend nicht zur Verfügung. "Nein, damit befasse ich mich überhaupt nicht", sagte Bierhoff.

Der Kampf zwischen Klitschko und Powetkin ist perfekt

Golf, Martin Kaymer: Der ehemalige Golf-Weltranglistenerste Martin Kaymer (Mettmann) und Marcel Siem (Ratingen) haben bei der Byron Nelson Classic in Irving im US-Bundesstaat Texas den Cut souverän überstanden. Kaymer spielte am zweiten Tag der mit 6,7 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung eine 67er-Runde und benötigte damit auf dem Par-70-Kurs einen Schlag weniger als zum Auftakt. Der 28-Jährige liegt damit aussichtsreich auf dem geteilten 13. Platz. Siem spielte wie am ersten Tag eine 68 und geht damit vom geteilten 21. Rang in die beiden Schlussrunden. In Führung liegt weiterhin der Amerikaner Keegan Bradley, der seinem Platzrekord von 60 Schlägen zum Auftakt eine 69 folgen ließ und noch drei Schläge Vorsprung auf seinen Landsmann Tom Gillis sowie den Südkoreaner Bae Sang-Moon hat.

Motorsport: Jonas Folger startet beim Motorrad-Weltmeisterschaftslauf von Frankreich in Le Mans am Sonntag aus der ersten Reihe. Beim Qualifikationstraining der Moto3-Klasse kam der Schwindegger am Samstag bei schwierigen äußeren Bedingungen hinter dem Spanier Maverick Vinales auf KTM und Miguel Oliveira aus Portugal auf Mahindra trotz technischer Probleme an seiner Kalex KTM auf eine sehr gute Zeit. Toni Finsterbusch aus Krostitz belegte Platz 23, Philipp Öttl aus Ainring wurde 29. und der Nümbrechter Florian Alt kam nicht über den 32. Rang hinaus. Nach zahlreichen Problemen in den ersten drei Rennen war MotoGP-Pilot Stefan Bradl im Qualifying wieder auf dem Weg nach oben. Der Honda-Pilot aus Zahling wurde als Fünfter abgewunken. Ihm fehlten lediglich 0,447 Sekunden auf den Tagesbesten Marc Marquez aus Spanien. Der Honda-Pilot verwies Titelverteidiger Jorge Lorenzo aus Spanien auf Yamaha auf Platz zwei. Den dritten Platz in der ersten Reihe sicherte sich der Italiener Andrea Dovizioso auf Ducati. In der Moto2-Klasse belegten Marcel Schrötter (Pflugdorf) und Sandro Cortese (Berkheim) die Plätze 16 und 17. Wegen einsetzenden Regens fuhren die meisten Piloten nur wenige Runden. Die Pole Position sicherte sich der Japaner Takasaki Nakagami.

Ringen, Weltverband: Im Kampf gegen das drohende Olympia-Aus hat der Ringer-Weltverband FILA eine neue Satzung und Regeländerungen beschlossen. Zudem wurde Nenad Lalovic am Samstag in Moskau auf dem FILA-Kongress zum neuen Präsidenten gewählt. Der Serbe hielt ein Votum von 125:7 Stimmen. Die neue Satzung wurde an die Charta des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) angepasst. Zudem sollen im Verband neue Kommissionen gebildet werden, um dem IOC den Willen zu Veränderungen zu demonstrieren. In Moskau wurden erste Regeländerungen in beiden Stilarten auf den Weg gebracht. So soll nunmehr wieder in zwei Runden à drei Minuten gekämpft werden und nicht mehr in drei Runden à zwei Minuten. Zudem werden die Punkte aus beiden Runden addiert. Die IOC-Exekutive hatte Anfang März die Empfehlung ausgesprochen, Ringen von 2020 an aus dem Olympia-Programm zu streichen. Daraufhin war FILA-Präsident Raphaël Martinetti zurückgetreten, Lalovic übernahm das Amt kommissarisch. Die Mattenkämpfer wollen der IOC-Exekutive Ende Mai in St. Petersburg die Sofortmaßnahmen zur Modernisierung der Sportart vorstellen. Die IOC-Vollversammlung muss dann im September in Buenos Aires endgültig beschließen, ob Ringen seinen Olympia-Status doch behalten darf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: