Borussia Dortmund:Julian Weigl fällt monatelang aus

FC Augsburg - Borussia Dortmund

Fällt mit einem gebrochenen Sprunggelenk wohl mehrere Monate aus: BVB-Profi Julian Weigl.

(Foto: dpa)
  • BVB-Profi Julian Weigl bricht sich beim Bundesligaspiel in Augsburg das Sprunggelenk.
  • Der 21-Jährige fällt mehrere Monate aus.
  • Beim DFB-Pokal-Finale wird der Nationalspieler ebenso fehlen wie beim Confed Cup.

Fußball-Nationalspieler Julian fällt nach einem Bruch des rechten Sprunggelenkes im Bundesliga-Auswärtsspiel von Borussia Dortmund beim FC Augsburg mehrere Monate aus. Der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler wird damit auch Bundestrainer Joachim Löw beim Confederations Cup der Nationalmannschaft in Russland fehlen.

"Das ist ein Verlust, den wir nicht eins zu eins kompensieren können", sagte BVB-Trainer Thomas Tuchel am Samstag nach dem 1:1 mit Blick auf das letzte Bundesligaspiel gegen Werder Bremen sowie das DFB-Pokalfinale am 27. Mai in Berlin gegen Eintracht Frankfurt.

Weigl war im Rasen hängengeblieben

"Wenn Julian in der Mitte spielt, ist der Ball von A nach B eine halbe Sekunde schneller da, als wenn er nicht spielt", sagte Tuchel, "diese halbe Sekunde verschafft dir den Platz, den du benötigst, um einen Angriff zu Ende zu bringen und den Gegner zu bedrohen."

Weigl war beim Stand von 0:0 in der ersten Spielhälfte nach einem Zweikampf im stumpfen Rasen hängengeblieben und musste mit schmerzverzerrtem Gesicht mit einer Bahre abtransportiert werden. Ob der Nationalspieler operiert werden muss, ist noch offen. Die medizinische Abteilung des BVB rechnet nach einer ersten Einschätzung mit einer Verletzungspause von drei bis vier Monaten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: