Borussia Dortmund in der Einzelkritik:Zu schludrig im andalusischen Frühling

Felipe Santana überzeugt beim Smalltalk mehr als in der Abwehr, Marcel Schmelzer erfüllt seine Rolle als Zorros Erbe bestens und Mario Götze geht schlampig mit seinen Chancen um. Borussia Dortmund beim 0:0 gegen den FC Málaga in der Einzelkritik.

Von Felix Meininghaus, Málaga

1 / 12

Borussia Dortmund in der Einzelkritik:Roman Weidenfeller

Malaga CF vs Borussia Dortmund

Quelle: dpa

Felipe Santana überzeugt beim Smalltalk mehr als in der Abwehr, Marcel Schmelzer erfüllt seine Rolle als Zorros Erbe bestens und Mario Götze geht schlampig mit seinen Chancen um. Borussia Dortmund beim 0:0 gegen den FC Málaga in der Einzelkritik.

Von Felix Meininghaus, Málaga

Roman Weidenfeller: Ein Länderspiel wird Dortmunds Torhüter in seiner Karriere wohl nicht mehr bestreiten dürfen, aber wer weiß, vielleicht darf er sich ja im Herbst seiner Karriere noch als Champions-League-Sieger feiern lassen. Der Routinier leistete sich in Málaga einen Schnitzer, als er eine Flanke fallen ließ, doch sonst war er da, wenn er gebraucht wurde. Das galt vor allem in der ersten Hälfte, als er den Kopfball von Weligton entschärfte und in der zweiten, als er den Schuss von Isco glänzend parierte. Hatte entscheidenden Anteil daran, dass sich Dortmund weiterhin als ungeschlagen in der Champions League bezeichnen darf.

2 / 12

Borussia Dortmund in der Einzelkritik:Lukasz Piszczek

Malaga CF v Borussia Dortmund - UEFA Champions League Quarter Final

Quelle: Bongarts/Getty Images

Lukasz Piszczek: Eigentlich sollte der angeschlagene Pole im Bundesligaspiel beim VfB Stuttgart für die Königsklasse geschont werden, doch daraus wurde nichts, weil er für den Kollegen Marcel Schmelzer, der sich die Nase gebrochen hatte, aufs Spielfeld musste. Die nicht eingeplante Sonderschicht hat sich nicht negativ ausgewirkt. Piszczek agierte hinten rechts gewohnt stark, hielt seine Seite in der Defensive sauber und hätte auch vorn glänzen können, hätte ihn Mario Götze in der Anfangsphase nicht so schmählich übersehen.

3 / 12

Borussia Dortmund in der Einzelkritik:Neven Subotic

164554398

Quelle: AFP

Neven Subotic: Der Serbe ist dafür bekannt, dass er es liebt, sich mit voller Leidenschaft in das Getümmel zu stürzen, und diese Tugend brachte er auch in Málaga ins Spiel ein. Subotic kämpfte und rackerte, und tatsächlich gelang es ihm, den Dortmunder Strafraum sauber zu halten.

4 / 12

Borussia Dortmund in der Einzelkritik:Felipe Santana

Borussia Dortmund's Santana challenges Malaga's Joaquin during their Champions League quarter final first leg soccer match at La Rosaleda stadium in Malaga

Quelle: REUTERS

Felipe Santana: Am Tag vor dem Spiel bestach der Brasilianer während der Pressekonferenz im Estadio La Rolsaleda in Málaga mit seinen Spanischkenntnissen, als der Ball dann rollte, agierte der lange Manndecker nicht ganz so souverän wie beim Smalltalk mit den Journalisten. Santana leistete sich einige Wackler, und das trübte den Gesamteindruck, auch wenn Santana die meisten Zweikämpfe gewann.

5 / 12

Borussia Dortmund in der Einzelkritik:Marcel Schmelzer

Malaga's Gamez is challenged by Borussia Dortmund's Schmelzer during their Champions League quarter final first leg soccer match at La Rosaleda stadium in Malaga

Quelle: REUTERS

Marcel Schmelzer: Der Außenverteidiger lief in Málaga auf, obwohl er sich in Stuttgart das Nasenbein gebrochen hatte und machte sich als Zorros Erbe bestens. Der Mann mit der Maske erfüllte seine Aufgabe auf der linken Abwehrseite mit gewohnt großem Aktionsradius und schaltete sich zudem immer wieder in der Offensive ein. Ein grundsolider Auftritt des Nationalspielers.

6 / 12

Borussia Dortmund in der Einzelkritik:Ilkay Gündogan

Malaga CF vs Borussia Dortmund

Quelle: dpa

Ilkay Gündogan: Es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, welche Entwicklung dieser junge Mann in Dortmund genommen hat. Gündogan war Dortmunds bester Mann: Alles, was er anpackte, gelang. So spielt einer, der auch international noch viele große Auftritte vor sich hat.

7 / 12

Borussia Dortmund in der Einzelkritik:Sebastian Kehl

Borussia Dortmund's Kehl gestures at Malaga's Joaquin as he lies on the pitch during their Champions League quarter final first leg soccer match at La Rosaleda stadium in Malaga

Quelle: REUTERS

Sebastian Kehl: Dortmunds Kapitän erhielt überraschend den Vorzug vor Sven Bender und beschränkte sich in erster Linie darauf, Dortmunds Taktgeber Gündogan den Rücken frei zu halten. Das schaffte Kehl, der sich darüber hinaus jedoch merklich zurückhielt. Außer in einer Szene in der ersten Hälfte, als er Málagas Torhüter Willy mit einem krachenden Weitschuss zu einer Glanzparade zwang.

8 / 12

Borussia Dortmund in der Einzelkritik:Marco Reus

164554398

Quelle: AFP

Marco Reus: Der Nationalspieler hat in der Königsklasse schon bessere Abende erlebt. Oft lief das Spiel an Marco Reus vorbei, und wenn er mal ins Spielgeschehen eingriff, traf er meist die falschen Entscheidungen. Dennoch hätte er sich beinahe feiern lassen dürfen, doch sein Freistoß in der ersten Hälfte landete ganz knapp neben dem linken Pfosten. Nach 69 Minuten war für Reus Schluss, sein bislang schwächster Auftritt in der Champions League wurde von seinem Trainer Jürgen Klopp völlig zu Recht vorzeitig beendet.

9 / 12

Borussia Dortmund in der Einzelkritik:Mario Götze

164554398

Quelle: AFP

Mario Götze: Das, was für Reus galt, traf auch auf seinen Kumpel aus der Dortmunder Kreativabteilung zu: Götze kann sehr viel mehr, als er im andalusischen Frühling zeigte. Götze hätte sich legendär schießen können, doch der Hochveranlagte ging mit besten Möglichkeiten reichlich schludrig um. Es bleiben 90 Minuten beim Rückspiel in Dortmund, um den Eindruck von Málaga zu revidieren.

10 / 12

Borussia Dortmund in der Einzelkritik:Kevin Großkreutz

Malaga CF v Borussia Dortmund - UEFA Champions League Quarter Final

Quelle: Bongarts/Getty Images

Kevin Großkreutz: Dortmunds Urgestein, der sich die Skyline seiner Heimatstadt auf die Wade hat tätowieren lassen, durfte von Beginn an auf den Rasen, weil sich Jakub Blaszczykowski verletzt abgemeldet hatte. Der Stellvertreter löste die Aufgabe nicht gerade bravourös, Licht und Schatten waren bei Großkreutz im ständigen Wechsel. Wie immer äußerst engagiert, doch fußballerisch reichlich bieder. Das war kein europäisches Spitzenniveau.

11 / 12

Borussia Dortmund in der Einzelkritik:Robert Lewandowski

164554398

Quelle: AFP

Robert Lewandowski: Der polnische Goalgetter zeigte in einigen Szenen, warum ihn halb Europa jagt: Stark am Ball, mit tollem Antritt und spielerischer Raffinesse, aber im Abschluss hatte auch Lewandowski in Málaga die schwarz-gelbe Krankheit erwischt: Es fehlte der Killerinstinkt.

12 / 12

Borussia Dortmund in der Einzelkritik:Einwechselspieler: Julian Schieber, Sven Bender und Oliver Kirch

FC Malaga - Borussia Dortmund

Quelle: dpa

Julian Schieber: Erlöste in der 69. Minute den schwächelnden Reus. Sorgte dann tatsächlich noch für ein paar Akzente im Angriff, verzog den Ball im Strafraum in recht aussichtsreicher Position. Blieb wie Reus torlos.

Sven Bender: Fiel am meisten dadurch auf, dass er nicht in der Startelf stand. Kam in der 80. Minute für Kapitän Kehl. Fiel dann auch nicht mehr groß auf.

Oliver Kirch: Jürgen Klopp gönnte ihm in der 92. Minute seinen zweiten Champions-League-Einsatz im BVB-Trikot - und den kürzesten. Hatte sich kaum die Stutzen gerichtet, als schon der Schlusspfiff ertönte. 

© SZ.de/ska
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: