Borussia Dortmund:Hallers Hattrick

Der Franzose trifft bei seinem Comeback nach Hodenkrebserkrankung für den BVB im Testspiel gegen Basel - und sein Angreifer-Kollege Youssoufa Moukoko ist angeblich kurz davor seinen Vertrag zu verlängern.

Nach seiner märchenhaften Woche unter der spanischen Sonne legte Sébastien Haller erst einmal die Beine hoch. Den trainingsfreien Sonntag nach der Rückkehr aus dem Trainingslager in Marbella genoss der Stürmer von Borussia Dortmund ebenso wie seine Teamkollegen. Sein traumhaftes Comeback nach der wohl härtesten Zeit seines Lebens zauberte Haller aber immer noch ein Lächeln ins Gesicht. "Es ist das bestmögliche Gefühl", sagte der 28-Jährige überglücklich.

Ein halbes Jahr nach seiner Hodenkrebserkrankung mit anschließenden Operationen und Chemotherapien ist der Franzose wieder da - und wie. Sein Hattrick beim 6:0 gegen den FC Basel dient ihm und dem gesamten Verein als Mutmacher.

"Zurückkommen, Tore schießen, der Mannschaft helfen, jeden Tag die Verbesserung des Körpers spüren. Ich hätte mir nichts Besseres vorstellen können, nicht nur für mich, sondern für die Mannschaft", sagte Haller und ergänzte mit Blick auf sein Pflichtspieldebüt am kommenden Sonntag gegen den FC Augsburg: "Ich hoffe, dass ich effektiv und nützlich für die Mannschaft sein kann." Das hofft auch Trainer Edin Terzic. Der Tabellensechste Dortmund will zumindest sein Minimalziel Champions League noch erreichen. Haller ist dabei ein wichtiger Faktor. "Die Qualität, die er im gegnerischen Strafraum hat, hat man gesehen", lobte Terzic.

Für einen erfolgreichen Start wird auch Ruhe im Umfeld benötigt. Daher soll Jung-Nationalspieler Youssoufa Moukoko, 18, seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag noch in dieser Woche verlängern. Laut Medienberichten soll der Stürmer dafür ein Handgeld von zehn Millionen Euro sowie sechs Millionen Euro pro Jahr kassieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: