Borussia Dortmund:Gündogan fehlt sogar zum Bundesliga-Start

Lesezeit: 4 min

Ilkay Gündogan: Muss weiter genesen (Foto: dpa)

Nach einer Rücken-OP muss Ilkay Gündogan weiter auf sein Comeback bei Borussia Dortmund warten. HSV-Investor Klaus-Michael Kühne hält nicht viel von Trainer Mirko Slomka und fordert eine schnelle Ablösung. Bradley Wiggins gibt bei der Tour de Suisse auf.

Bundesliga, Borussia Dortmund: Borussia Dortmund muss zum Start in die neue Saison weiter auf Ilkay Gündogan verzichten. Wie der Fußball-Bundesligist am Mittwoch mitteilte, hat sich der 23 Jahre alte Nationalspieler zu Beginn der Woche in München einer Rückenoperation unterzogen. Damit wird sich seine seit August 2013 anhaltende Zwangspause um weitere drei Monate verlängern. "Einer Rückkehr Gündogans in den Profi-Spielbetrieb soll anschließend nichts mehr im Wege stehen", hieß es in der Erklärung des Klubs.

Bundesliga, Hamburger SV: Wenige Stunden vor dem Trainingsauftakt beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV hat sich Hauptinvestor Klaus-Michael Kühne unmissverständlich dafür ausgesprochen, Coach Mirko Slomka rasch zu ersetzen. "Es muss ein wirklicher Toptrainer her. Als Privatmann und HSV-Fan kann ich nur sagen, dass ich an diesen Trainer nicht glaube", sagte der 77-Jährige dem Hamburger Abendblatt. Auch Manager Oliver Kreuzer steht bei dem in der Schweiz lebenden Milliardär auf der Abschussliste: "Ich kenne ihn gar nicht persönlich. Er hat aber bei seinem Amtsantritt jede Menge Baustellen vorgefunden, die er bewältigen musste. Und das hat er nicht geschafft." Sogar seinen einstigen Lieblingsspieler Rafael van der Vaart, den er durch sein persönliches finanzielles Engagement vor knapp zwei Jahren zurück in die Hansestadt geholt hatte, will der Mehrheitseigner des Logistikdienstleisters Kühne und Nagel schnellstmöglich loswerden. "Ich glaube, das Hamburger Umfeld ist für ihn zu schwierig geworden, er hilft uns nicht mehr weiter", sagte Kühne. Kühne hatte sich mit Erfolg in den vergangenen Monaten stark für die Herauslösung der Profifußball-Abteilung aus dem HSV-Gesamtverein eingesetzt. Sein Vertrauter Karl Gernandt ist ab dem 1. Juli für die Position des Aufsichtsratsvorsitzenden vorgesehen. Die Vorstandsführung wird zeitgleich Ex-Nationalspieler Dietmar Beiersdorfer übernehmen.

Finale: Deutschland Argentinien
:Fußball-WM 2014 Spielplan

Täglicher Spielplan zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien mit Gruppeneinteilung und allen WM-Spiel-Terminen.

Radsport, Tour de Suisse: Einen Tag nach seinem Sturz ist der ehemalige Tour-de-France-Sieger Bradley Wiggins vorzeitig aus der Tour de Suisse ausgestiegen. Der britische Radrennfahrer habe sich Prellungen und Schürfungen am Oberschenkel zugezogen und werde in seiner Heimat Großbritannien behandelt, teilte sein Team Sky am Mittwoch mit. Vor knapp zwei Wochen war bekanntgeworden, dass der Tour-Sieger von 2012 in diesem Jahr nicht zum Aufgebot des britischen Rennstalls für die Frankreich-Rundfahrt gehört. Dort wird sich alles auf seinen Teamkollegen, Vorjahressieger Christopher Froome, konzentrieren. Wiggins bereitet sich nun auf die britischen Zeitfahr-Meisterschaften am 26. Juni vor. Er war am Dienstag 25 Kilometer vor dem Ende der 4. Etappe der Tour de Suisse gestürzt und mit 12 Minuten Rückstand ins Ziel gekommen.

Zweite Liga, Eintracht Braunschweig: Fußball-Profi Omar Elabdellaoui wechselt von Zweitligist Eintracht Braunschweig zum griechischen Meister Olympiakos Piräus. Das teilte der Club am Mittwoch mit. Für den 22 Jahre alten Mittelfeldspieler bezahlt Piräus eine Ablösesumme, über deren Höhe Stillschweigen vereinbart wurde. Der Norweger war im Januar 2013 aus Manchester Citys Reserveteam gekommen und zählte in der abgelaufenen Bundesligasaison zu den Leistungsträgern. Elabdellaoui ist nach Ermin Bicakcic (1899 Hoffenheim), Torhüter Daniel Davari (Grashoppers Zürich), Karim Bellarabi (Bayer Leverkusen) und Domi Kumbela (noch offen) bereits der fünfte Stammspieler, der den Bundesliga-Absteiger verlässt.

Tennis, Haas: Tommy Haas hat sich am Dienstagabend in New York einer Operation an der lädierten rechten Schulter unterzogen. Der Eingriff sei gut verlaufen, teilte der 36-Jährige am Mittwochmorgen via Twitter mit. Dazu postete er ein Foto aus seinem Krankenbett, das Haas mit erhobenem Daumen zeigt. "Zum Glück habe ich jetzt die Fußball-WM und Wimbledon, während ich diese Schlinge trage", schrieb er. Haas, für den das Tennisjahr 2014 aufgrund der erneuten Operation vorzeitig beendet ist, plant für 2015 sein Comeback auf die Tour. "Ich habe das alles schon ein paar Mal geschafft. Ich bin immer wieder zurückgekommen. Ich weiß also, was auf mich zukommt und ich stelle mich dieser Herausforderung", hatte Deutschlands Nummer eins im Vorfeld des Eingriffes gesagt. Seine Weltranglistenposition 20 wird bis zu seinem Comeback von der ATP eingefroren (protected ranking).

Formel 1, Nürburgring: Der Deutschland-Grand-Prix der Formel 1 soll ab der Saison 2015 für zunächst fünf Jahre auf dem Nürburgring stattfinden. Wie der neue Eigentümer Capricorn Nürburgring GmbH (CNG) am Dienstag mitteilte, herrscht mit Promoter Bernie Ecclestone Einigkeit, die Königsklasse ab 2015 "für den Zeitraum von mindestens fünf Jahren jedes Jahr am Nürburgring durchzuführen. So haben Fans und Zuschauer Gewissheit, wo und wann das Highlight in der Königsklasse des Motorsports stattfindet", hieß es in der Mitteilung. Zuletzt hatte der Deutschland-Grand-Prix im jährlichen Wechsel auf dem Nürburgring und in Hockenheim stattgefunden. Bei den Betreibern des Hockenheimrings herrschte weniger Begeisterung: "Es ist eine Frechheit, dass diese Pressemitteilung herausgegeben wurde. Es gibt in der Formel 1 ein ungeschriebenes Gesetzt, das besagt: Kein Versand von Pressemitteilungen, wenn man sich im Verhandlungszustand befindet", sagte Hockenheim-Geschäftsführer Georg Seiler dem Sport-Informations-Dienst.

Fußball, Benjamin Lauth: Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Benjamin Lauth, der nach sechs Jahren beim Zweitligisten 1860 München keinen neuen Vertrag erhielt, wechselt zum ungarischen Erstligisten Ferencvaros Budapest mit dem ehemaligen Bundesliga-Trainer Thomas Doll. "Der Vertrag geht über zwei Jahre, und ich und der Verein sind sehr glücklich, dass es geklappt hat mit ihm", sagte Doll bei Sport1. Mit Lauth habe der ungarische Traditionsklub "einen erfahrenen und professionellen Spieler bekommen, der weiß, wo das Tor steht", sagte der 48-Jährige weiter. Der 32-jährige Lauth kennt Doll aus seiner Zeit beim Hamburger SV, von 2004 bis 2006 spielte er dort unter dem ehemaligen Italien-Legionär.

Serie A, AC Mailand: Der ghanaische Fußball-Nationalspieler Sulley Muntari hat seinen Vertrag mit dem AC Mailand bis 30.Juni 2016 verlängert. Dies teilte der Verein am Mittwoch mit. Der 29-Jährige steht seit 2012 in Mailand unter Vertrag und nimmt derzeit mit Ghana an der Weltmeisterschaft in Brasilien teil.

Tennis, Frauen: Deutschlands derzeit beste Tennisspielerin Angelique Kerber ist beim WTA-Turnier im englischen Eastbourne ins Viertelfinale eingezogen. Die an Position fünf gesetzte Kielerin besiegte Alize Cornet (Frankreich) trotz zwischenzeitlicher Probleme 7:5, 1:6, 7:6 (7:3). Nach 2:27 Stunden verwandelte die Kerber ihren zweiten Matchball. Im Viertelfinale des Rasenturniers trifft Kerber, die im dritten Satz beim Stand von 4:5 zwei Matchbälle abwehrte, auf die Gewinnerin des russischen Duells zwischen Anastasia Pawljutschenkowa und Jekaterina Makarowa. Kerber ist die einzige Deutsche im Hauptfeld des 710.000-Dollar-Turniers.

Golf, Rory Mcllroy: Der nordirische Golfer Rory Mcllroy hat sich entschieden, bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro für Irland an den Start zu gehen. Der ehemalige Weltranglisten-Erste beendete damit die Spekulationen, ob er für Großbritannien oder Irland in Brasilien abgeschlagen wird. "Ich habe viel über diese Entscheidung nachgedacht und mich dabei oft daran erinnert, dass ich als Amateur Irland repräsentiert habe", sagte der 25-Jährige am Mittwoch im Vorfeld der Irish Open in Cork. Golf ist in Rio de Janeiro erstmals nach 1904 wieder im olympischen Programm.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: