Klub-Historie:NS-Geschichte: "Arierparagraf" beim FC Bayern?

Lesezeit: 2 min

Uri Siegel, der Neffe des früheren Bayern-Präsidenten Landauer (l-r), die Präsidentin der israelitischen Kultusgemeinde, Charlotte Knobloch und Karl-Heinz Rummenigge - sie alle werden not amused sein über die neuesten Erkenntnisse. (Foto: dpa)

Ein Bericht stellt die Vergangenheit des Rekordmeisters in Frage. Die Ulmer Basketballer überraschen im Playoff-Halbfinale, Kugelstoßer Storl fehlt die Olympia-Form.

FC Bayern, Geschichte: Der Historiker Markwart Herzog hat dem FC Bayern München eine wissenschaftliche Aufarbeitung der NS-Vergangenheit des Clubs empfohlen. Aus Sicht Herzogs beschönigt der Fußballrekordmeister die eigene Rolle in der Nazi-Zeit, wie das Nachrichtenmagazin Der Spiegel berichtet. Nach seinen Erkenntnissen war der FC Bayern im Umgang mit jüdischen Mitgliedern nicht besser oder schlechter als andere Großvereine. Auch von einem "Arierparagraf" ist in dem Bericht die Rede. Herzog, Direktor der bayerischen Forschungs- und Bildungseinrichtung Schwabenakademie Irsee, hatte Protokolle von Club-Sitzungen und Originalsatzungen des Vereins aus den Jahren 1933 bis 1945 gesichtet. Ein Buch des Herausgebers Herzog, das im Juni erscheinen soll, enthält einen Aufsatz mit den Ergebnissen der Nachforschungen.

Basketball: Europe-Cup-Gewinner Frankfurt Skyliners ist mit einer überraschenden Heimniederlage in die best-of-five-Halbfinalserie der Bundesliga gestartet. Der Meister von 2004, der im Viertelfinale den achtmaligen Meister Alba Berlin ausgeschaltet hatte, unterlag dem Vorrunden-Siebten ratiopharm Ulm in eigener Halle nach Verlängerung mit 86:90 (39:45, 78:78). Bester Werfer aufseiten der Ulmer war Augustine Rubit mit 24 Punkten. Stark spielten bei den Gästen außerdem Nationalspieler Per Günther (19) und DaSean Butler (18) auf. Bei Frankfurt war Jordan Theodore (22 Punkte) der mit Abstand erfolgreichste Schütze. In der zweiten Halbfinalserie stehen sich ab Sonntag Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg und Vizemeister Bayern München gegenüber.

Bundesliga, BVB: Ilkay Gündogan steht eine lange Zwangspause bevor. Wie der Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund am Freitag bestätigte, wurde der 25 Jahre alte Regisseur inzwischen an der ausgerenkten Kniescheibe operiert. Nach dem Eingriff muss mit einer Ausfallzeit von mindestens vier Monaten gerechnet werden. Dem Vernehmen nach ist Manchester City dennoch an einer Verpflichtung interessiert. Gündogans Vertrag mit der Borussia läuft 2017 aus. "Bei Ilkay stellen wir die Planungen aktuell zurück, bis er einigermaßen wiederhergestellt ist", hatte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke am Donnerstag im "Kicker" kommentiert. Der Revierclub verlangt angeblich eine Ablösesumme von 25 Millionen Euro. Noch ist nicht ausgeschlossen, dass Gündogan in Dortmund bleibt. In diesem Fall soll er seinen Vetrag - anders als im vorigen Sommer - nicht für ein Jahr, sondern längerfristig verlängern.

Leichtathletik: Kugelstoß-Ass David Storl ist mit einer klaren Niederlage in die Olympia-Saison gestartet. Der 25 Jahre alte Sachse musste sich am Samstag bei den Halleschen Werfertagen mit 20,25 Metern dem polnischen Junioren-Weltrekordler Konrad Bukowiecki (20,62 Meter) geschlagen geben. Dritter wurde Tobias Dahm vom VfL Sindeldingen mit 19,77 Metern. Bei seinem Comeback nach achtmonatiger Wettkampfpause verpasste Storl auch die Olympia-Norm für die Sommerspiele in Rio (20,50 Meter). "Das war technisch eine Katastrophe", sagte der zweimalige Weltmeister vom SC DHfK Leipzig. "Aber abgerechnet wird erst am 18. August" - im Olympia-Finale.

DFB-Kader für die Fußball-EM
:14 Weltmeister, drei Frischlinge

Alte Recken, viele Bayern - und echte Debütanten: Hier die Kurzportraits der Spieler, die es in den vorläufigen 27er-Kader zur Fußball-EM geschafft haben.

Basketball, Bundesliga: Der deutsche Vizemeister Bayern München steht zum vierten Mal in Folge im Halbfinale und trifft nun auf Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg. Die Münchner um Trainer Svetislav Pesic gewannen das entscheidende Spiel gegen die MHP Riesen Ludwigsburg mit 87:76 (42:41) und entschieden die Viertelfinalserie mit 3:2 für sich. In der Vorschlussrunde kommt es damit zur Neuauflage des Vorjahresfinals. Das zweite Halbfinale bestreiten ratiopharm Ulm und die Frankfurt Skyliners.

Der Titelkandidat aus München startete nach der umstrittenen Wertung des vierten Spiels am vergangenen Dienstag in Ludwigsburg mit Wut im Bauch, hatte zu Beginn aber durchaus seine Schwierigkeiten mit dem Vorrundenfünften. Bis zur Halbzeit trat Ludwigsburg auf Augenhöhe an, im dritten Viertel zogen die Bayern angetrieben vom starken Anton Gavel aber davon. Der gebürtige Slowake war mit 24 Punkten bester Werfer der Gastgeber, für Ludwigsburg kam Jon Brockman auf 23 Zähler. Durch den Sieg der Münchner am Donnerstagabend im fünften Vergleich verliert Spiel vier an Brisanz. Die Bayern hatten die Partie verloren (69:75), anschließend allerdings Einspruch eingelegt, weil ein Korbleger des Amerikaners Alex Renfroe Sekunden vor dem Ende nach unzulässiger Videoansicht aberkannt worden war. Die Spielleitung der Basketball-Bundesliga wies den Protest ab.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: