Borussia Dortmund:Erstmals brotlose Kunst

Borussia Dortmund: Diesmal nicht in den Griff zu kriegen: Atléticos Topstürmer Antoine Griezmann (Mitte) besiegelte die erste BVB-Niederlage der Saison.

Diesmal nicht in den Griff zu kriegen: Atléticos Topstürmer Antoine Griezmann (Mitte) besiegelte die erste BVB-Niederlage der Saison.

(Foto: Oscar del Pozo/AFP)

Nach der Niederlagen-Premiere für Trainer Lucien Favre in Madrid freut sich Borussia Dortmund auf den Liga-Gipfel gegen die Münchner Bayern.

Von Ulrich Hartmann, Madrid/München

Die Kabinengänge im Estadio Metropolitano zieren Sinnsprüche großer Fußballphilosophen. Auch von Diego Simeone, dem Trainer von Atlético Madrid, ist einer dabei: "Wenn man glaubt und arbeitet, ist alles möglich", steht an einer Wand, aber entweder sind die Fußballer von Borussia Dortmund vor dem Spiel an dieser Stelle nicht vorbeigekommen oder sie wussten nicht, was "Que si se cree y se trabaja, se puede" bedeutet. Gearbeitet haben sie anschließend zwar ganz manierlich, aber geglaubt haben sie nicht so recht an sich - das war gut zu sehen bei der 0:2-Niederlage. "Wir waren vielleicht auch geistig nicht auf der Höhe", sagte Kapitän Marco Reus. So ging das 16. Pflichtspiel dieser Saison für den BVB verloren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: