Biathlet Johannes Thingnes Bö:Wie Erling Haaland, nur mit WM-Titeln

Lesezeit: 3 min

Fünf Mal Gold in Oberhof: Johannes Thingnes Bö aus Norwegen war bei der vergangenen Biathlon-WM der große Dominator. (Foto: Martin Schutt/dpa)

Johannes Thingnes Bö gewinnt beim vierten WM-Start in Oberhof seine vierte Goldmedaille und steht kurz davor, Ole Einar Björndalen zu überflügeln, den größten Biathleten seiner an erfolgreichen Biathleten nicht armen Heimat.

Von Korbinian Eisenberger, Oberhof

Wenn sich die Finsternis über Oberhof ankündigt, sieht man fast täglich vier bis fünf Gestalten in dünner Sportkleidung norwegischer Art durch den Ort joggen. Die Menschen in der Oberhofer Dämmerung beachten diese fünf Norweger meist nicht sonderlich, es gibt ja genügend Attraktionen zwischen Mandelstand und Glühweinbude. Manchmal schaut den Männer aber dann doch jemand nach und stellt fest, dass es sich bei einer dieser Gestalten um Johannes Thingnes Bö handelt, seit Dienstag aktueller Vierfach-Weltmeister. Man erkennt ihn gut, weil sein rötliches Haupthaar über dem Stirnband glänzt und weil er seinen Teamkollegen - ja - fast immer hinterher joggt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungWintersport und Klima
:Einfach mal laufen und schießen

Die Ski- und Biathlon-Verbände stehen vor großen Aufgaben, wenn sie nicht von der Bildfläche verschwinden wollen. In Oberhof meint es die Natur gut mit den Biathleten. Gleichwohl müssen sie damit umgehen, kritisch hinterfragt zu werden.

Kommentar von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: