Bochum - Bayern:Die Münchner Serie hält

Trotz einer mäßigen Leistung setzt der FC Bayern München seinen Siegeszug in der Fußball-Bundesliga fort.

Der Tabellenführer landete beim VfL Bochum am Samstag einen schwererkämpften 2:1 (1:1)-Sieg und wahrte auch nach zehn Spieltagen seine weiße Weste. Vor 31.328 Zuschauern im rewierpower-Stadion ging der Revierclub nach einer schönen Einzelleistung von Dennis Grote (11.) sogar in Führung. Doch der Franzose Franck Ribéry (36.) und der eingewechselte Nationalspieler Bastian Schweinsteiger (78.) machten am Ende den achten Saisonsieg der Münchner perfekt. Für die Mannschaft von Trainer Marcel Koller wäre sogar mehr möglich gewesen, doch den Münchnern genügte eine glanzlose Vorstellung zum insgesamt 18. Auswärtserfolg in Bochum.

Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld konnte wieder auf Torjäger Miroslav Klose zurückgreifen, bot ansonsten die übliche Mannschaft auf. Beim VfL fehlten Christoph Dabrowski und Martin Meichelbeck. Zudem musste Kapitän Thomas Zdebel bereits nach 25 Minuten wegen einer Oberschenkelzerrung passen. Dennoch gelang dem Revierclub, der zuletzt fünf Mal in Serie nicht gewinnen konnte, der bessere Start.

Bereits in der 11. Minute gelang U 21-Nationalspieler Grote nach einer herrlichen Einzelleistung mit einem 18-Meter-Schuss in den Winkel die überraschende Führung. Danach übernahm der Rekordmeister das Kommando und erspielte sich große Feldvorteile. So ließen auch die Torchancen nicht lange auf sich warten.

Hamit Altintop (13.) prüfte Bochums Schlussmann Jan Lastuvka mit einem Freistoß. Dann hatte Rückkehrer Klose gleich drei Mal (22./26./29.) die Möglichkeit zum Ausgleich. Doch entweder scheiterte der Nationalstürmer am gut aufgelegten Lastuvka oder er zielte knapp vorbei. So dauerte es bis zur 36. Minute, ehe den Münchnern der nicht unverdiente Ausgleich gelang. Nach einem Fehler von Marc Pfertzel, der Philipp Bönig als Linksverteidiger ersetzte, war der Franzose Ribéry mit einem herrlichen Hackentor der Nutznießer einer scharfen Hereingabe von Klose.

Nach dem Wechsel bot sich zunächst das gleiche Bild. Der Spitzenreiter war technisch und spielerisch überlegen, während die Bochumer zumindest in kämpferischer Hinsicht überzeugten. Allerdings erspielten sich die Bayern bis auf eine Chance von Zé Roberto, die Lastuvka im Herauslaufen zunichte machte, keine zwingende Tormöglichkeit mehr. Auf der Gegenseite hatte Bochum durch den fleißigen Rückkehrer Joel Epalle (69.) eine Chance zur Führung. Doch sein Schuss strich am langen Eck vorbei.

In den letzten 20 Minuten suchten beide Mannschaften ihre Möglichkeiten zum Siegtreffer, allerdings blieben sie im Abschluss zu wenig zielstrebig und zu unkonzentriert. Als sich die Zuschauer schon auf ein Unentschieden eingestellt hatten, gelang Schweinsteiger (78.) nur sechs Minuten nach seiner Einwechselung der glückliche Siegtreffer.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: