Bob und Skeleton:Russen-Ausschluss setzt sich fort

Lesezeit: 1 min

Der Bob- und Skeleton-Weltverband IBSF hat auf seiner Tagung in Lausanne den Wettkampfausschluss der russischen Sportler und Sportlerinnen beschlossen. So haben die Delegierten des Kongresses dafür gestimmt, "alle Athletinnen und Athleten des russischen Bobverbandes und solche, die anderweitig mit dem BFR verbunden sind, bis auf Weiteres von der Teilnahme an Bob- und Skeleton-Wettbewerben der IBSF auszuschließen", hieß es.

Zuletzt hatte das IBSF-Schiedsgericht die Suspendierung Russlands "aus rein formellen Gründen" aufgehoben. Dabei habe die inhaltliche Bewertung keine Rolle gespielt, betonte Andreas Trautvetter, Präsident des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD). Es sei nach Überprüfung der Statuten zuletzt unklar gewesen, ob das Gremium die Befugnis für diese Entscheidung gehabt habe. Nun wurde die Suspendierung durch den Kongress klar beschlossen.

Sebastian Coe, Chef des Leichathtletik-Weltverbandes World Athletics, hat unterdessen am Tag vor dem Beginn der Weltmeisterschaften in Eugene/Oregon den Ausschluss der Athleten aus Russland und Belarus mit starken Worten verteidigt. "Wir haben einen klaren Standpunkt. Es geht um die Integrität des Sports, und wir haben zwei Länder, die einen unabhängigen Staat bedrohen. Deshalb ist unsere Position ganz klar", sagte der zweimalige Olympiasieger bei einer Pressekonferenz. Russlands Athleten sind bereits seit 2015 als Folge langjähriger Doping-Manipulationen aus dem Weltverband ausgeschlossen. Unter bestimmten Voraussetzungen durften russische Athleten und Athletinnen bislang als neutrale Sportler antreten. Mit Beginn des russischen Angriffkrieges auf die Ukraine, den Belarus unterstützt, ist diese Möglichkeit ausgeschlossen.

Russland gehörte über viele Jahre zu den Topnationen der Leichtathletik. Kaum eine andere Sportart reagierte so rigoros wie die Leichtathletik im Fall Russland. Vor allem bei den Olympischen Winterspielen von Sotschi war Russland konsequente Manipulation nachgewiesen worden. Auch die Leichtathleten wurden oftmals als Doper enttarnt.

© SZ vom 16.07.2022 / SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: