Bill Stewart im Interview:"Es geht mir nicht mehr darum, Leute anzubrüllen"

MÜNCHEN BARONS - ADLER MANNHEIM

Meister mit den Adler Mannheim in München: Der Eishockey-Coach Bill Stewart feiert den Titel im Olympia-Eisstadion im April 2001, nachdem er kurz zuvor aus taktischen Gründen einen Schwächeanfall simuliert hat.

(Foto: Kienzler/Bongarts)

Straubings neuen Trainer Bill Stewart nannten sie früher Psycho Bill. Über die Wandlung zum "demütigen Bill".

Interview von Christian Bernhard und Johannes Kirchmeier

Bill Stewart kommt frisch geduscht ins Büro des Sportlichen Leiters der Straubing Tigers, Jason Dunham, er trägt ein Johnny-Cash-T-Shirt, kurze Camouflage-Hose und eine Kappe seines früheren Teams Guelph. Der 59-jährige Kanadier trainiert seit dieser Saison die Mannschaft des kleinsten Standorts der Deutschen Eishockey Liga - mit der er am Freitag die Saison gegen Ingolstadt eröffnet -, und das sehr intensiv, wie die kurz davor beendete 90-minütige Trainingseinheit verdeutlichte. Stewart, der 2001 mit Mannheim den Titel gewann, nimmt Platz. Und spricht dann über eine alles andere als normale Eishockey-Trainer-Karriere.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: