Bildstrecke:Sieger des 5. Tages

Beim Schwimmen fällt ein Weltrekord nach dem anderen, und Michael Phelps ist jetzt der erfolgreichste Olympionike aller Zeiten.

17 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 17

Deutscher Gold-Jubel I: Fechterin Britta Heidemann gewann den Degen-Wettbewerb der Frauen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 17

Deutscher Gold-Jubel II: Benjamin Kleibrink ist als erster deutscher Fechter Olympiasieger auf Florett geworden.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 17

Der Südkoreaner Sa Jaehyouk hat die chinesische Siegesserie in den Gewichtheber-Konkurrenzen gestoppt. Der WM-Dritte gewann in Peking die Klasse bis 77 kg und verhinderte damit den siebten Sieg der Gastgeber im siebten Wettkampf mit chinesischer Beteiligung.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

4 / 17

Der Georgier Irakli Tsirekidze hat das olympische Judo-Turnier im Mittelgewicht gewonnen. Der Weltmeister setzte sich im Finale gegen den Algerier Amar Benikhlef mit einer kleinen Wertung (Koka) durch.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

5 / 17

Ringer Manutschar Kwirkelijan hat bei den Olympischen Spielen in Peking das erste Gold für Georgien gewonnen. Der Europameister setzte sich im Finale der Klasse bis 74 Kilogramm im griechisch-römischen Stil gegen den Chinesen Chang Yongxiang durch.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

6 / 17

In der Judo-Klasse bis 70 Kilogramm wurde die Japanerin Masae Ueno Olympiasiegerin. Sie besiegte im Finale die Kubanerin Anaysi Hernandez.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

7 / 17

Ringer Steeve Guenot hat das erste Gold für Frankreich gewonnen. Der Vizeweltmeister setzte sich im Finale der Klasse bis 66 Kilogramm im griechisch-römischen Stil gegen Kanatbek Begalijew aus Kirgisistan durch. Bronze ging an den Ukrainer Armen Wardanjan und den Weißrussen Michail Siamionau.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

8 / 17

Der Schweizer Radprofi Fabian Cancellara hat das olympische Zeitfahren an der Chinesischen Mauer gewonnen. Der Weltmeister setzte sich auf der 47,3 Kilometer langen Strecke vor dem schwedischen Überraschungsmann Gustav Larsson und dem US-Amerikaner Levi Leipheimer durch. Die deutsche Hoffnung Stefan Schumacher aus Nürtingen kam mit 3:13 Minuten Rückstand auf Cancellara nur auf den 13. Platz.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

9 / 17

Die chinesische Gewichtheberin Liu Chunhong hat ihren Olympiasieg von Athen 2004 wiederholt. In der Klasse bis 69 Kilogramm Körpergewicht stellte die 23-Jährige am Mittwoch zudem Weltrekorde in allen Teildisziplinen auf. Im Zweikampf bewältigte sie 286 Kilogramm. Das sind zehn Kilo mehr als die bisherige Bestmarke der Russin Oxana Sliwenko, die abgeschlagen mit 31 Kilogramm Rückstand Zweite wurde. Bronze ging an die Ukrainerin Natalja Dawydowa.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

10 / 17

Die Weltmeister Wang Feng und Qin Kai holten vom Drei-Meter-Brett für Gastgeber China die vierte Goldmedaille im vierten Wasserspring-Wettbewerb. Silber gewannen Dimitri Sautin/Juri Kunakow aus Russland, Bronze ging an Illja Kwascha/Alexej Prigorow (Ukraine).

Foto: AP

-

Quelle: SZ

11 / 17

Den Sieg mit der KK-Sportpistole sicherte sich die Chinesin Chen Ying, Silber ging an Gundegmaa Ortryad aus der Mongolei.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

12 / 17

Weltrekord 1: Michael Phelps hat bei den olympischen Schwimm-Wettbewerben in Peking seine Goldmedaillen Nummer vier und fünf gewonnen und ist zum erfolgreichsten Athleten der 112-jährigen Geschichte Olympischer Spiele geworden. Zuerst gewann er über 200 Meter Schmetterling (1:52,03 Minuten).

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

13 / 17

Weltrekord 2: Später knackte Phelps gemeinsam mit Ryan Lochte, Ricky Berens und Peter Vanderkaay in der 4 x 200 Meter-Staffel der Amerikanerin 6:58,56 Minuten erstmals die Sieben-Minuten-Marke.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

14 / 17

Weltrekord 3: Die italienische Schwimmerin Federica Pellegrini siegte über 200 Meter Freistil und unterbot in 1:54,82 Minuten ihre vor zwei Tagen aufgestellte Weltbestzeit.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

15 / 17

Weltrekord 4: Die Australierin Stephanie Rice siegte über 200 Meter Lagen. Die Zeit: 2:08,45 Minuten.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

16 / 17

Sehr jung und sehr erfolgreich: Kunstturnerin Chinas Shanshan Li gewann mit der chinesischen Mannschaft Gold im Mehrkampf.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

17 / 17

Ein Radsportler namens Armstrong aus den USA? Da war doch was? Aber dies ist die US-Amerikanerin Kristin Armstrong, die das olympische Einzelzeitfahren gewann.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: