Bildstrecke:Olympia in Bildern

143 Bilder

dpa

Quelle: SZ

1 / 143

Da brannte sie noch, die olympische Flamme. Am letzten Abend in Athen strahlte sie mit dem Vollmond um die Wette.

dpa

Quelle: SZ

2 / 143

Nein, keine kleinen Männchen auf fernen Planeten, sondern griechische Gymnastinnen beim Aufwärmen.

-

Quelle: SZ

3 / 143

Enttäuschung und Erschöpfung nach einem langen Turnier - Daniel Stephan nach der Finalniederlage gegen Kroatien.

dpa

Quelle: SZ

4 / 143

Ein wenig kopflos wie es scheint - doch im Einzelwettbewerb der Rhythmischen Sportgymnastik war die Russin Alina Kabajewa nicht zu toppen.

dpa

Quelle: SZ

5 / 143

Ein Norweger in Athen: Offensichtlich ist auch eingriechischer Sommer noch nicht warm genug. Der Mann mit der Mütze ist übrigens Überraschungs-Olympiasieger im Speerwurf Andreas Thorkildsen.

dpa

Quelle: SZ

6 / 143

Eine Sache der Spannung - Chinas Jia Hu auf dem Weg zu Gold im Springen vom 10-Meter-Turm.

dpa

Quelle: SZ

7 / 143

KLeiner Gruß an die Gelenke: Der Marokkaner Hijam el Guerrouj nach seinem historischen Sieg. Nach Gold über die 5000 Meter gabs auch noch Gold über die 1500 m.

dpa

Quelle: SZ

8 / 143

Das Ende einer Dienstreise: der deutsche Mountainbiker Manuel Fumic hatte unterwegs bekanntschaft mit einem Baum gemacht. Bleibt nur noch die Frage, was das FBI mit Fumics Trikot zu schaffen hat...

Pittman

Quelle: SZ

9 / 143

Das ist echter Patriotismus: Jana Pittman (Australien) mit Landesflagge auf dem Knie.

Garcia, Johnson

Quelle: SZ

10 / 143

Das Brusthaartoupet des Kubaners sitzt so perfekt, dass der Amerikaner lieber sein Trikot anbehält.

Alegre

Quelle: SZ

11 / 143

Nein, wir sind nicht beim Karneval. Auch wenn der spanische Hockeyspieler Ramon Alegre mit seiner Schutzmaske der Star jedes Rosenmontagszugs wäre.

Reza Zadeh

Quelle: SZ

12 / 143

Mit Beistand von ganz oben zur Goldmedaille: Hossein Reza Zadeh betet vor seinem erfolgreichen Weltrekordversuch.

-

Quelle: SZ

13 / 143

Wenn wilde Weiber wütend werden...

Heidler

Quelle: SZ

14 / 143

So kann frau sich über einen vierten Platz freuen: die 20-jährige Betty Heidler im Hammerwurf-Finale

-

Quelle: SZ

15 / 143

Man(n) würde sie ja gerne retten, aber die machen das freiwillig. Wir haben das Bild nicht auf den Kopf gestellt!

-

Quelle: SZ

16 / 143

Eigentlich war uns immer bewusst, dass man beim Sport eine Menge Wasser verliert - aber so?

Hockey

Quelle: SZ

17 / 143

Weder die Chinesin Zhou Wanfeng noch die Deutschen Anke Kuehn und Lousia Walter scheinen eine Ahnung zu haben, wo sich der Ball befindet. Kleiner Tipp: Augen auf!

Jordan Jovtchev

Quelle: SZ

18 / 143

Roncalli? Circe de Soleil? Weder noch! Der Bulgare Jordan Jovtchev paart in seiner Übung pure Kraft mit einem Schuss Gelassenheit.

-

Quelle: SZ

19 / 143

Liegewiese Tartanbahn - ein Traum eines jeden Sportlers.

Robert Dolega

Quelle: SZ

20 / 143

Wir haben ihn gefunden: Meister Propper. Im wirklichen Leben heißt der Robert Dolega und ist Gewichtheber - auch hier sehr kraftvoll.

Jelena Isinbajewa

Quelle: SZ

21 / 143

Weltrekord im Zeichen des Olympischen Feuers: Jelena Isinbajewa überspringt als erste Frau 4,91 Meter.

Xiaopeng Li

Quelle: SZ

22 / 143

Xiaopeng Li mit perfekter Haltung - nur am Gesichtsausdruck sollte der Chinese noch ein wenig arbeiten. Vielleicht wird dann in vier Jahren aus Bronze Gold.

Mohammed Aly

Quelle: SZ

23 / 143

Mohammed Aly aus Ägypten beschwört für den kommenden Halbfinalkampf schonmal höhere Mächte. Die braucht er auch, schließlich verpflichtet der Name zu Großem.

Brunner/Schmid

Quelle: SZ

24 / 143

Magdalena Brunner und Belinda Schmid beim Synchronjubeln - auch das will gelernt sein.

Milen Dobrev

Quelle: SZ

25 / 143

Milen Dobrev hat ein besonders inniges Verhältnis zu den Gewichten. Nette Worte, ein paar Streicheleinheiten und dann klappt das auch mit dem Reißen und Stoßen.

Catalina Ponor

Quelle: SZ

26 / 143

Die Rumänin Catalina Ponor beweist mit ihrer Goldmedaille, dass man nicht immer mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben muss, um Erfolg zu haben.

Athanasia Tzoumeleka

Quelle: SZ

27 / 143

Geht doch! Athanasia Tzoumeleka holt das erste Leichtathletik-Gold für Griechenland: im 20 Kilometer Gehen.

Robert Figl

Quelle: SZ

28 / 143

Robert Figl (rechts) jubelt nach seinem Sieg über 1500 Meter im Rollstuhl. Diese Goldmedaille geht nicht in den Medaillen-Spiegel ein.

Gail Devers, ddp

Quelle: SZ

29 / 143

Na sowas, bricht der einfach ab! Eins der putzigen Nägelchen verlor US-Läuferin Gail Devers beim Erstrundenlauf über 100 Meter Hürden. Mal sehen, wie sie dann im Finale aussieht.

athena, dpa

Quelle: SZ

30 / 143

Das ist Athena, eins der beiden Olympia-Maskottchen. Was sie da genau macht? Tja. Sieht aber lustig aus.

AP

Quelle: SZ

31 / 143

Platt wie eine Flunder: der Chilene Nicolas Massu, seit wenigen Sekunden Doppel-Olympiasieger im Tennis. Von diesen Tagen in Athen wird er noch sehr lange und sehr spannend erzählen können.

dpa

Quelle: SZ

32 / 143

Die Leichtathleten haben Einzug gehalten im Olympiastadion. Offensichtlich. Aber ob das Fangnetz die offizielle Aufbewahrungstelle für das Wurfgerät ist? Hm.

dpa

Quelle: SZ

33 / 143

Man könnte ja etwas verpassen - das darf den Vertretern der Presse allerdings nicht passieren. Immer dabei, wenn es in Athen um die Entscheidungen geht...wie etwa den Kampf um den Sieg über die 100 m.

-

Quelle: SZ

34 / 143

Das Zielfoto zeigt was auch so erkennbar war: Justin Gatlin (USA) auf Bahn 3 ist nur einen Wimpernschlag schneller als der Zweite Francis Obikwelu aus Portugal auf Bahn 5. Maurice Greene, Olympiasieger von Sidney muß sich mit Platz 3 begnügen. Foto: dpa

dpa

Quelle: SZ

35 / 143

Sieger über die 100 Meter: Da kann mal schon mal feiern. Justin Gatlin ließ sich nicht lange bitten. Foto: dpa

rtr

Quelle: SZ

36 / 143

Marathon-Impressionen beim Lauf der Damen: Eine Hitzeschlacht, die ihre Opfer forderte.

-

Quelle: SZ

37 / 143

Nein, es geht nicht um Fußball - Entsetzen bei diesem Englandfan, als Marathon-Medaillenhoffnung Paula Radcliffe aufgeben muss.

ddp

Quelle: SZ

38 / 143

Drei erfreut und eine noch stark genug, richtig zu jubeln - alle vier mit Gold im Doppelvierer der Frauen: Kathrin Boron , Kerstin El Qalqili, Meike Evers und Manuela Lutze(v.l.n.r.)

ddp

Quelle: SZ

39 / 143

Freude über Silber sieht anders aus - Nicolas Kiefer und Rainer Schüttler hatten vier Matchbälle, vier Chancen auf Gold - und mussten doch mit Silber zufrieden sein. Die Chilenen Nicolas Massu (r.) und Fernando Gonzalez schafften den Erfolg im Fünfsatz-Krimi.

dpa

Quelle: SZ

40 / 143

Holde Maid aus dem hohen Norden - so feiert die Schwedin Carolina Klüft ihren Olympiasieg im Siebenkampf.

dpa

Quelle: SZ

41 / 143

Goldener Sprung - Anna Dogonadze springt beim Trampolinturnen auf Rang eins.

ddp

Quelle: SZ

42 / 143

Schultertreffer von der Jüngsten im deutschen Degen-Team, Britta Heidemann. Im Finale reichte es nicht ganz gegen Russland - doch am Ende gab es mit Silber (endlich) die erste Medaille für die deutschen Fechter.

ddp

Quelle: SZ

43 / 143

Schattenspiele in Athen - Dressurreiten.

ddp

Quelle: SZ

44 / 143

Synchronschwimmen der Herren - besser bekannt als Wasserball. Die deutschen Herren stehen nach dem Sieg gegen Spanien schon im Viertelfinale.

ddp

Quelle: SZ

45 / 143

Eine Runde mit dem Sohn - Jens Fiedler nach dem Gewinn der Goldmedaille mit den Teampartnern René Wolff und Stefan Nimke.

dpa

Quelle: SZ

46 / 143

Weltmeisterlich - und auf dem Weg ins Halbfinale in Athen. Die deutschen Hockeyherren.

dpa

Quelle: SZ

47 / 143

Eine Klasse für sich: Ulla salzgeber auf ihrem Paradepferd Rusty. Zum Abschluss seiner großen Karriere machte Rusty mit seiner Reiterin das Mannschaftsgold in der Dressur klar.

-

Quelle: SZ

48 / 143

Überraschungscoup mit dem Kleinkaliber: Christian Lusch hat Maß genommen und Silber geholt.

dpa

Quelle: SZ

49 / 143

Mag es kaum glauben: Sandra Völkers Auftritt war nach dem Vorlauf über 50 Meter Freistil bereits beendet. Zu langsam.

rtr

Quelle: SZ

50 / 143

Silber war der Lohn für harte Arbeit: Von Platz vier arbeiteten sich die deutschen Weltmeister Marcus Becker und Stefan Henze im Canadier-Zweier auf Rang zwei vor.

ddp

Quelle: SZ

51 / 143

Auch das ist Olympia: Sprinterin Rakia al Gassra aus Bahrain, die ihren Wettkampf mit Kopftuch bestritt.

ddp

Quelle: SZ

52 / 143

Im Dunkeln: Schützin Sonja Pfeilschifter, die auch im dritten Anlauf nicht die erhoffte Medaille erreichen konnte.

AP

Quelle: SZ

53 / 143

Wenn Aberglaube Medaillen bringt: Ohne blau lackierte Fingernägel bestreitet Anne Poleska keinen großen Wettkampf - ini Athen schwammm sie über 200 Meter Brust zu Bronze, der ersten Einzelmedaille für den DSV.

ddp

Quelle: SZ

54 / 143

Strahlen im Gesicht, die (Bronze-)Medaille um den Hals: Judoka Michael Jurack.

-

Quelle: SZ

55 / 143

Der Ruderer Marcel Hacker braucht Stoff: in Form von Wasser und in Form seines Lieblings-Knuddeltieres.

-

Quelle: SZ

56 / 143

Was? Ne Medaille? Wir? Erzähl' doch kein Quatsch, Mensch! Petra Dallmann und Antje Buschschulte sind zwar noch etwas ungläubig, es war aber dann tatsächlich so: Bronze für die deutsche 4x200m-Freistilstaffel.

-

Quelle: SZ

57 / 143

Von wegen Bruderkuss: Ryan Bailey (USA) und Gergely Kiss (Ungarn) spielen Wasserball - da wird nicht geknutscht, höchstens gerungen.

-

Quelle: SZ

58 / 143

Bettina Hoy hatte einen nervigen Abend: Erst hatte sie eine Goldmedaille, dann keine und am Ende gar zwei. Ihr Pferd "Ringwood Cockatoo" hat wohl am wenigsten von dem ganzen Trara mitbekommen.

-

Quelle: SZ

59 / 143

Roter Nasenstüber: Der Moldavier Vitalie Grusac hält die eine Wange hin. Liegt aber nicht an seinem tiefen Glauben, sondern an seiner miesen Deckung.

-

Quelle: SZ

60 / 143

Noch ein Goldjunge: Manfred Kurzer, Schütze.

-

Quelle: SZ

61 / 143

Es heißt zwar Softball, ist aber trotzdem nichts für Weicheier: Jessica Mendoza (USA) kollidiert mit der griechischen Fängerin Stacey Farnworth.

-

Quelle: SZ

62 / 143

Jetzt hab ich doch schon wieder Sand im Mund. Nicole Sanderson (Australien) in ihrem Element.

Daniel Gyurta

Quelle: SZ

63 / 143

Das ist der ungarische Schwimmer Daniel Gyurta. Es geht ihm gut, keine Sorge. Das mit dem merkwürdig verformten Schädel gibt sich gleich wieder, wenn er komplett aufgetaucht ist.

zuschauer, dpa

Quelle: SZ

64 / 143

Ja, wo laufen sie denn? Japaner tun, was Japaner eben tun müssen.

Statue ohne Kopf, ddp

Quelle: SZ

65 / 143

Und da sagen sie immer, sie wären mit allem rechtzeitig fertig geworden, die Griechen. Tja.

-

Quelle: SZ

66 / 143

Klein, stark, schwarzrotgold: der deutsche Kunstturner Fabian Hambuechen.

Lee Bo-Na

Quelle: SZ

67 / 143

Läuft auch unter Sport: Silbermedaillengewinner Lee Bo-Na aus Südkorea beim "Double Trap Shooting".

-

Quelle: SZ

68 / 143

Kajakfahrer Stefan Pfannmöller in seinem Element. Der Lohn für seine Künste: Bronze.

Start beim Rückenschwimmen, dpa

Quelle: SZ

69 / 143

Beim Startsprung tut sich der Rückenschwimmer eher schwer. Er startet lieber ebenerdig.

Fan-Tattoo, dpa

Quelle: SZ

70 / 143

Patriotismus, der auf die Haut geht. Ist aber kein echtes, nur ein temporäres.

Deutsche Hockey Damen, dpa

Quelle: SZ

71 / 143

Mannschaftssitzung im Stehen: Die deutschen Hockeydamen vor dem Spiel gegen Holland. Irgendwie müssen sie sich missverstanden haben: Sie verloren 1:4.

John Godina

Quelle: SZ

72 / 143

Und weg damit! Kugelstoßer John Godina (USA) bei der Arbeit.

Marcel Hacker, dpa

Quelle: SZ

73 / 143

Wenn verhinderte Helden sich hängen lassen: der deutsche Ruderer Marcel Hacker nach seinem überraschenden Aus im Halbfinale.

Einzug der Gladiatoren, ap

Quelle: SZ

74 / 143

Einzug der Gladiatoren an antiker Stätte: die Kugelstoßer im alten Olympia.

Svetlana Khorkina, ddp

Quelle: SZ

75 / 143

Wenn der Kopf schon weiter ist als die Füße: die russische Turnerin Svetlana Khorkina über dem Schwebebalken.

Akropolis, dpa

Quelle: SZ

76 / 143

Sonnenuntergang, klassischer.

Deutscher Frauen-Achter, ddp

Quelle: SZ

77 / 143

Gerade noch so ins Bild passt der deutsche Frauen-Achter, hier beim Training im Schinias Ruder- und Kanuzentrum.

Zhiyong Shi

Quelle: SZ

78 / 143

Was nach Meditation unter erschwerten Bedingungen aussieht, führt gleich zur Goldmedaille für den Chinesen Zhiyong Shi - im Gewichtheben natürlich.

Franzi

Quelle: SZ

79 / 143

Beinahe hätte sich Franzi an ihrem Halbfinallauf verschluckt: Als Sechste erreichte sie gerade noch das Finale über 200 Meter Freistil.

Takashi Yamamoto

Quelle: SZ

80 / 143

Hoffen wir, dass es ihr da nicht wie dem Japaner Takashi Yamamoto ergeht: Eine gute Figur im Wasser gemacht, am Ende aber doch nur auf dem vierten Platz gelandet.

Flitzer

Quelle: SZ

81 / 143

Ein Flitzer der anderen Art. Für die Strumpfhose unter dem Tütü muss es auf jeden Fall 6.0 in der B-Note geben.

Judo

Quelle: SZ

82 / 143

Vielleicht sollte man beim IOC darüber nachdenken, auch beim Judo Haltungsnoten zu vergeben.

Volleyball

Quelle: SZ

83 / 143

Beim Volleyball lohnt es sich, genauer hinzuschauen - vorausgesetzt, man lässt sich vom Wesentlichen nicht ablenken.

Bönisch

Quelle: SZ

84 / 143

So sieht sie aus, die erste deutsche Goldmedaillengewinnerin dieser Olympischen Spiele. Während Yvonne Bönisch hier noch beide Hände jubelnd nach oben streckt...

-

Quelle: SZ

85 / 143

...greift sie kurze Zeit später nach dem Sekt - vorsichtshalber erstmal mit einer Hand. Anders würde es vermutlich fatal enden...

-

Quelle: SZ

86 / 143

...und die Olympionikin schnell in den Seilen hängen - ähnlich wie hier Jason Gatson in den Ringen. Und auch der Gesichtsausdruck würde vermutlich nicht viel besser ausfallen.

Urinprobe

Quelle: SZ

87 / 143

Markopoulo Olympic Equestrian Centre: Hier wird gerade eine Urinprobe abgeliefert. Wer jetzt genauer hinsieht, dem sei gesagt, dass die Probe von einem Pferd stammt.

Fan

Quelle: SZ

88 / 143

Die Fans haben den olympischen Gedanken verstanden: Dabeisein ist alles - und nehmen ihren Hut gleich mit.

-

Quelle: SZ

89 / 143

Olympische Freude: Beim Beachvolleyball feuert eine junge Cheerleaderin das Publikum an. Das deutsche Team siegte übrigens über Kuba mit 2:1.

-

Quelle: SZ

90 / 143

Mit Schleier und Pistole: Die 19-jährige Nasim Hassan Poor aus Iran nimmt die zehn Meter entfernte Zielscheibe ins Visier.

-

Quelle: SZ

91 / 143

Lonesome Cowboy: Ein Anhänger der US-Tennispielerin Venus Williams schwenkt die Stars-and-Stripes. Hat geholfen: Williams schlug in der ersten Runde die Ungarin Melinda Czink mit 6:1 und 6:2.

-

Quelle: SZ

92 / 143

Augen auf: Im Tischtenniseinzel behält die Italienrin Laura Negrisoli den Pingpong-Ball fest im Blick.

-

Quelle: SZ

93 / 143

Kein Grund zum Jubeln: Die deutschen Fans konnten am zweiten Olympiatag die Füße hoch und die Flaggen beiseite legen.

-

Quelle: SZ

94 / 143

Wie sieht eigentlich ein Weltrekord aus? - So: Hantel hoch, Zunge raus, Gold her. Nurcan Taylan, Türkei.

-

Quelle: SZ

95 / 143

Das ist Fechten. Nicht die NASA.

-

Quelle: SZ

96 / 143

Wie sieht eigentlich ein vierter Platz aus? - So. Die deutsche Damenschwimmstaffel, Gewinner der Blechmedaille.

-

Quelle: SZ

97 / 143

Tani Ryoko, Goldmedaillengewinnerin in: A) Judo B) Lustige Frisuren schneiden C) Sackhüpfen ohne Sack

-

Quelle: SZ

98 / 143

Petra Cada aus Canada. Konzentriert.

-

Quelle: SZ

99 / 143

Wo ist eigentlich der Reiter?

-

Quelle: SZ

100 / 143

Schön, einfach nur schön. Die Welt segelt in der Ägais.

-

Quelle: SZ

101 / 143

Ian Thorpe Superstar. Goldmedaille, 400-Meter-Freistil.

-

Quelle: SZ

102 / 143

Kleiner Mann ganz groß. Der Italiener Paolo Bettini (Mitte) gewann Gold beim Rad fahren. Klar, er hatte auch weniger Luftwiderstand als Axel Merckx. Merckx wie DER Merckx.

-

Quelle: SZ

103 / 143

Ja, JA, JAAAAAAAA! - Gold für Australien.

-

Quelle: SZ

104 / 143

Die flammenden olympischen Ringe lodern auf dem gefluteten Feld des Athener Stadions.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

105 / 143

Ein erstes Feuerwerk über der außergewöhnlichen Konstruktion des Stadiondaches.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

106 / 143

Ein kleiner Junge mit griechischer Flagge gleitet in einem überdimensionalen Pappboot über das geflutete Feld...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

107 / 143

...und wird anschließend in Empfang genommen von Staatpräsident Konstantinos Stefanopoulos (M.), der Chefin des Athener Organisationskomitees, Gianna Angelopoulos-Daskalaki, und Jacqes Rogge (li.), dem Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

108 / 143

Mythos begegnet Kunstfigur. Die rote Gestalt...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

109 / 143

...ist ein Zentaur, ein sagenhaftes Geschöpf, halb Mensch, halb Pferd.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

110 / 143

Remineszenz an antike hellenistische Mathematiker: Tanz mit einem Würfel, meterhoch über dem Boden.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

111 / 143

Eine Inszenierung voller Symbolik: Eine schwangere Frau im Wasser.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

112 / 143

Gesamtansicht des Stadion-Innenraums. Im Hintergrund (über der Anzeigentafel) ist die mehr als 30 Meter hohe "Fackel" erkenntbar, an deren Spitze später das Olympische Feuer lodern wird.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

113 / 143

Ausgelassene Stimmung mit orangem Schlips: Die deutschen Sportler voller Freude beim Fähnchenschwenken.

-

Quelle: SZ

114 / 143

Das irakische Team nimmt wieder an den Spielen teil. Richtig gute Stimmung scheint aber offenbar nicht aufzukommen, angesichts der anhaltenenden Gewalt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

115 / 143

Fassungslose Freude: Olympionikin aus Australien mit einem geschriebenen Gruß an "Mum & Kim".

Foto: AP

-

Quelle: SZ

116 / 143

Weltweit reisten Staatsmänner- und Frauen nach Athen. Unser Bild zeigt den britischen Regierungschef Tony Blair (li.) im Gespräch mit Bundespräsidenten Horst Köhler.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

117 / 143

Mehr als 10.000 Sportler stehen nach ihrem Einmarsch auf dem mittlerweile trockenen Feld des Olympia-Stadions friedlich nebeneinander.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

118 / 143

Eine Isländerin singt in Griechenland: Björk bei ihrem Auftritt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

119 / 143

Der Augenblick, an auf den alle gewartet haben: Nikos Kaklamanakis, griechischer Olympiasieger im Sufen, entzündet das Olympische Feuer.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

120 / 143

Das Feuer brennt, die Spiele sind eröffnet.

Foto: dpa

Buschschulte

Quelle: SZ

121 / 143

"Häh? Was? Schwimmen? Okay, ich mach' mit."

Ansichten

Quelle: SZ

122 / 143

Olympia bietet ganz neue Ein- und Anblicke - nicht nur für die Athleten.

Hürdenlauf

Quelle: SZ

123 / 143

Hürdenlauf jetzt mit Helm? Weit gefehlt, dieser Sportler präpariert sich, um gleich im Velodrom von Athen seine Runden zu drehen - auf dem Rad.

Turnerin

Quelle: SZ

124 / 143

Ist Sport doch Mord? So ganz gesund sieht das jedenfalls bei dieser Turnerin nicht aus. Aber was tut man nicht alles für Olympia.

Synchronschwimmen

Quelle: SZ

125 / 143

Asynchrones Synchronschwimmen - hier sollte die Choreografie doch nochmal überdacht und den Fähigkeiten der Athletinnen angepasst werden.

Pool

Quelle: SZ

126 / 143

Ruhepause im olympischen Dorf: Die Damen und Herren auf dem Bild schwimmen demnächst um Medaillen. Dann aber ohne Schwimmring. Und auch der Delfin darf nicht mit.

Turnen

Quelle: SZ

127 / 143

Letzter Feinschliff vor dem Wettkampf. Ein Athlet beim Pferdsprung.

-

Quelle: SZ

128 / 143

Die Statue des griechischen Schriftstellers Adamantios Korais wurde während einer Demonstration gegen die Spiele mit einem Mundtuch samt Aufkleber verziert...

Protest

Quelle: SZ

129 / 143

...mit ihrer Protestkundgebung gedachten Athener Bürger dem Tod von 13 Arbeitern, die auf Baustellen für Olympia 2004 verunglückten.

Kajak-Aufzug

Quelle: SZ

130 / 143

Dieser Aufzug bringt die Kanuten zum Startpunkt der olympischen Kajak-Strecke. Der Weg nach unten durchs Wildwasser ist schließlich schon anstrengend genug.

Beachvolleyball

Quelle: SZ

131 / 143

Verglichen mit herkömmlicher brasilianischer Strandmode in Rio ist diese Volleyballerin geradezu züchtig angezogen.

Schwimmen

Quelle: SZ

132 / 143

Noch schwimmen sie nur gegen ihr Spiegelbild: Ein Olympionike bereitet sich auf seinen Einsatz vor.

Riedel

Quelle: SZ

133 / 143

Eine imposante Erscheinung mit Medaillenhoffnung für Olympia: Lars Riedel gewann mit Abstand beim Team Challenge in München.

Heidler

Quelle: SZ

134 / 143

Bange Sekunden für den Fotografen: Betty Heidler scheint nicht recht auf ihr Sportgerät zu achten - hoffentlich lässt sie nicht los.

Greene

Quelle: SZ

135 / 143

An Maurice Greene ging auch in München im wahrsten Sinne des Wortes kein Weg vorbei. Sowohl über 100 Meter als auch die 4 x 100 Meter mit der Staffel war der Amerikaner unschlagbar.

Börgeling

Quelle: SZ

136 / 143

Lars Börgeling bei seiner etwas eigenwilligen Präsentation des Stabhochsprungs. Spektakulär, aber mit wenig Aussicht auf Erfolg.

Marion Jones

Quelle: SZ

137 / 143

Marion Jones, fünffache Medalliengewinnerin von Sydney, ist ins Visier der Dopinfahnder gerückt - in Athen aber trotzdem dabei.

Ludgar Beerbaum

Quelle: SZ

138 / 143

Ein alter Hase unter den Olympioniken: Ludgar Beerbaum will bei seinen fünften Spielen auch sein fünftes gold.

Maria Scharapowa

Quelle: SZ

139 / 143

In Wimbledon hat sie schon den Thron bestiegen - in Athen wartet auf Maria Scharapowa der Olymp.

van Almsick/Kretzschmar

Quelle: SZ

140 / 143

Franziska van Almsick und Stefan Kretzschmar hätten wohl auch nichts dagegen einzuwenden, ihren Halsschmuck zu vergolden.

Ian Thorpe

Quelle: SZ

141 / 143

Alles Gold, was glänzt: Der Australier Ian Thorpe will auch in Athen Medallien abräumen.

Michael Phelps

Quelle: SZ

142 / 143

Diesmal scheint er allerdings in Michael Phelps einen ebenbürtigen Gegener zu haben.

Athen-Feld

Quelle: SZ

143 / 143

Feldkunst, die nur zu gut von der Tour de France bekannt ist. Aber die ist bekanntlich vorbei - Olympia kann kommen.

(Alle Fotos: AP, ddp, dpa, Reuters)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: