Bildstrecke:Nicht mehr lange: Katarina Witt on Ice

Im kommenden Jahr wird sie zum letzten Mal auf dem Eis zu sehen sein: Mit einer großen Tournee will sich die zweifache Olympiasiegerin im Frühjahr vom Eiskunstlauf verabschieden.

16 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 16

März 1985, Weltmeisterschaften in Tokio: Da lief sie noch für die DDR. Es sollte ihr erster WM-Titel werden.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 16

März 1987: Schon wieder Weltmeisterin! Witt freut sich bei den Titelkämpfen in Cincinnati mit Trainerin Jutta Müller. Diese wurde später in die Hall of Fame aufgenommen. Die Chemnitzerin hatte ihre Schützlinge zu 55 internationalen Meddaillen geführt. Ihr Bild hängt jetzt im Eiskunstlauf-Museum in Colorado Springs/USA.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 16

März 1988: Bizet's "Carmen" beschert ihr in Budapest den letzten WM-Titel.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 16

Danach begann die Eisrevue-Karriere. Zunächst für drei Jahre mit Brian Boitano (dem US-Olympiasieger von Calgary ) und der Show "Witt and Boitano Skating": Der Madison Square Garden in New York war zum ersten Mal seit zehn Jahren mit einer Eiskunstlaufshow ausverkauft. Hier tanzt Witt bei der Eislauf-Gala "Worldstars on Ice" (1998) in der Arena Oberhausen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 16

1998 war sie eine der ersten Sport-Profis, die sich für den Playboy fotografieren ließ: zehn Seiten im Dezember-Heft.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 16

Das Heft fand viele Leser....

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 16

Oktober 1998, Eissporthalle am Kochwald in Chemnitz: Wiedersehen mit Jutta Müller. Die ehemalige Trainerin Witts feiert 70. Geburtstag - mit ihren Ex-Schützlingen Doppelweltmeisterin Gaby Seyfert, Doppelweltmeister Jan Hoffmann, Doppelolympiasiegerin Katarina Witt und Olympiasiegerin Anett Rauschenbach-Pötzsch (von links).

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 16

Katarina Witt, Gaby Seyfert und Anett Rauschenbach-Pötzsch (von links) bei einer Trainingspause.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 16

August 1999: Auf der Uhren- und Schmuckmesse Midora stellt Witt ihre neue Schmuckserie in 14 Karat Gold mit Brillanten vor. Die Neuheiten gehören zu ihrer Serie "feelings": 14 Teile, die zwischen 119 bis 459 D-Mark kosteten.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 16

Ein Lächeln für die Kamera hat Kati Witt immer übrig.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

11 / 16

August.2000: In Riesa zeigt sie ihre Show "Summer night on ice". Erstmals seit zehn Jahren gastiert die zweifache Olympiasiegerin wieder in ihrer Heimat.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

12 / 16

April 2001: Ihr Buch "Mit Leichtigkeit in Form" erscheint im Ullstein-Verlag - ein spielerisches Programm für Fitness, Schönheit und Lust.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

13 / 16

September 2002: Die Tournee "Katarina Witt - world stars on ice" startet in Erfurt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

14 / 16

Juni 2004: Beim Women's World Award in Hamburg werden verdienstvolle Frauen in zwölf verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Klar, dass Witt dazugehört.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

15 / 16

Mai 2007: Witt wird für ihre herausragende Karriere im Eiskunstlauf mit dem Sport-Osgar ausgezeichnet. Der "Osgar" wird seit 1994 an Menschen verliehen, die sich für Frieden, Freiheit und das Zusammenwachsen Deutschlands verdient gemacht haben.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

16 / 16

22. Oktober 2007: Witt stellt in Berlin ihre bundesweite Abschiedstournee im Februar und März 2008 vor. Danach heißt es für sie: nie wieder aufs Eis! Schwer vorstellbar...

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: