Bildstrecke:Nebel, Schlamm und Pfützen

12 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 12

Die EM-Qualifikation ist so gut wie vorbei - wer kann da locker bleiben? Wer noch eine Chance hat, ein Ticket nach Österreich und in die Schweiz zu buchen, steht besonders unter Druck. Hier ärgert sich der Finne Daniel Sjlund, Aserbaidschans Jamshid Magerramov hat Schmerzen. In Helsinki gewinnt Finnland mit 2:1.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 12

Polen hat seine Qualifikationsmission erfüllt. Ebi Smolarek salutiert hier während Polens 2:0 gegen Belgien. Mit dem Sieg ist Polen bei der EM dabei.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

3 / 12

Nun zum Schlamm: In Kaunas treffen Litauen und die Ukraine aufeinander. Beide Mannschaften haben keine Chance mehr auf die EM. Die Litauer gewinnen durch Tore von Savenas und Danilevicius mit 2:0. Das wichtigste Spiel der Gruppe C findet allerdings in ...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

4 / 12

... Glasgow statt. Hier jubelt Gigi Buffon über das 2:1 der Italiener in der Nachspielzeit. Damit tut Italien auch Frankreich einen großen Gefallen: Die Franzosen sind durch die schottische Niederlage ebenfalls qualifiziert. Und Buffon kreiert vielleicht einen neuen Trend: Torwarthandschuhe sind ja nichts Neues, aber eine Torwartmütze?

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

5 / 12

In Oslo ist vor dem Spiel kaum etwas vom Spielfeld zu sehen, so dicht liegt der Nebel über dem Stadion. Nach dem Abpfiff wünschen sich viele Norweger vielleicht, sie hätten ...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

6 / 12

... nicht hinsehen müssen. Trotz 1:0-Führung durch einen tollen Fallrückzieher verliert Norwegen noch 1:2 gegen den direkten Konkurrenten Türkei. Die EM-Chance scheint verspielt.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

7 / 12

Das muss man sich erstmal trauen: Wer schubst schon freiwillig einen Mann, der zwei Meter und zwei Zentimeter groß ist? Der Slowake Martin Skrtel nimmt sich hier den Tschechen Jan Koller vor. Am Ende gewinnt aber doch Tschechien mit 3:1.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

8 / 12

Für die wohl größte Überraschung des Abends sorgt Israel. Russland muss sich in Tel Aviv 1:2 geschlagen geben. Hier versucht der Russe Alexei Beresutski (rechts) gegen Tamir Cohen an den Ball zu kommen. Durch die russische Niederlage sind Englands Chancen, doch noch zur EM zu fahren, gewaltig gestiegen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

9 / 12

Zurück zum Schlamm. Joe Simunic und Kroatien müssen in Skopje nicht nur mit elf Mazedoniern kämpfen, sondern vor allem auch mit dem Rasen. Oder mit dem, was nach einem stundenlangen Platzregen davon übrig ist. Die Kroaten verlieren 0:2, sind aber dank Israels Sieg sicher für die EM qualifiziert.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

10 / 12

Auch in Belfast regnet es ordentlich. Hier macht der Nordire David Healy eine kleine Rutschpartie. Nordirland gewinnt 2:1 und hat noch eine winzige Chance auf die EM. Die Dänen sind draußen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

11 / 12

Besseres Wetter ist in Madrid, da kann man nach einem Tor auch mal einen Salto riskieren. Spanien schlägt Schweden mit 3:0 und qualifiziert sich damit.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

12 / 12

Hier feiern rumänische Fans die Qualifikation ihrer Mannschaft. Die machte Rumänien schon am vergangenen Spieltag klar, das 0:1 in Sofia gegen Bulgarien juckt die Rumänen also herzlich wenig. Den Bulgaren nützt ihr Sieg nichts: Da die Niederländer 1:0 gegen Luxemburg gewinnen, ist Oranje bei der EM dabei.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: