Bildstrecke:"Mutlos, ohne Herz"

Das Spiel gegen Kroatien hat die deutsche Mannschaft zurück auf den Boden der Tatsachen geholt. Das sehen auch die Spieler ganz realistisch. Die Stimmen zum Kroatien-Spiel

9 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 9

Joachim Löw (Bundestrainer): "Schweinsteiger hat den Gegenspieler nicht geschlagen, aber er hat ihn zu Boden gestoßen. Vor dem Spiel haben wir noch gesagt, dass wir uns nicht provozieren lassen dürfen.''

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

2 / 9

Oliver Bierhoff (Teammanager): "Man darf sich in so einem Turnier keine Schwächen erlauben, aber das haben wir heute getan. Wir haben den Kroaten zu viel Luft und Raum gelassen. Jetzt müssen wir im letzten Gruppenspiel unbedingt gegen Österreich gewinnen. Wir wissen, wie groß die Rivalität zwischen beiden Teams ist und vor allem in Wien wird das ein ganz heißer Tanz.''

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

3 / 9

Jens Lehmann: "Das war sehr enttäuschend für uns. Wir haben heute nicht mit vollem Herzen gespielt, wir waren zu mutlos.''

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

4 / 9

Miroslav Klose: "Nach dem Polen-Spiel war das ein Rückschritt. Wir sind überhaupt nicht als Mannschaft aufgetreten. Jeder hat sein eigenes Ding gemacht, dann kommt so etwas dabei heraus.''

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

5 / 9

Christoph Metzelder: "Wir wissen, dass wir nicht gut gespielt haben, aber es war kein Debakel. Da sollte man in der Bewertung vorsichtig sein. Bei der EM spielen ausnahmslos gute Mannschaften. Wir sind keine Portugiesen und Spanier, wir müssen für den Erfolg mehr tun.''

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

6 / 9

Mario Gomez: "Wir müssen nach vorne schauen, aber gegen Kroatien waren wir zu behäbig und haben uns zu wenig bewegt. So kann man kein Spiel gewinnen. Persönlich muss ich sagen, war ich schon im ersten Spiel nicht mit meiner Leistung zufrieden, und das Gleiche gilt auch für das zweite Spiel.''

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

7 / 9

Torsten Frings: "Wir haben heute ohne jede Überzeugung gespielt. Wir haben uns viel zu wenig zugetraut.''

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

8 / 9

Per Mertesacker: "Wir haben jetzt ein Endspiel. Da müssen wir unser wahres Gesicht zeigen. Wir haben zu wenig Zeit, Grundsätzliches zu diskutieren. Wir müssen uns in vier Tagen ganz stark präsentieren, sonst sind wir raus."

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

9 / 9

Philipp Lahm: "Wir haben schlecht angefangen und läuferisch wenig gebracht. In der 2. Halbzeit haben wir alles gegeben, waren spielerisch besser und haben uns Torchancen erarbeitet. Aber es sollte nicht sein. Wir wollten uns heute qualifizieren, das ist nicht gelungen. Man darf jetzt nicht alles schlecht machen."

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: