Bildstrecke:Griechenland - Schweden

Fast 70 Minuten lang mühten sich die Schweden in einem langweiligen Spiel gegen die griechische Defensive. Dann fiel binnen kürzester Zeit die Entscheidung. Das Spiel in Bildern.

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Otto Rehhagel hat klare Meinungen zum modernen Fußball. Modern ist, was Siege bringt, lautet sein Ansatz. Und entsprechend stellt er seine Mannschaft auch immer ein. Erst mal schön defensiv stehen. Das führt uns ...

-

Quelle: SZ

2 / 10

... auch gleich zur Quizfrage des Tages: Wer aus dieser griechischen Mannschaft, die gegen Schweden auf dem Feld stand, hat in den 90 Minuten mehr Pässe in die Spitze als Pässe zur Seite oder nach hinten gespielt? Die Antwort ist ...

-

Quelle: SZ

3 / 10

... leider: niemand. Aber das machte aus griechischer Sicht auch nichts. Denn so wenig Offensivspiel die Hellenen auch zeigten, so sehr überzeugten sie in der Defensive. Der Frankfurter Verteidiger Kyrgiakos und sein Abwehrkollege Dellas ...

-

Quelle: SZ

4 / 10

... hatten die gegnerischen Angreifer fest im Griff und - man schaue in das Gesicht von Kyrgiakos - offentsichtlich nur Furcht, wenn die eigenen Mitspieler zu nahe kamen. Für alle Fälle stand ja ...

-

Quelle: SZ

5 / 10

... auch noch Torhüter Nikopolidis parat. Mit dieser Taktik schafften es die Spieler von Otto Rehhagel immerhin, einen Stürmer wie ...

-

Quelle: SZ

6 / 10

... Zlatan Ibrahimovic über fast 70 Minuten auszuschalten. Gefährliche Momente hatten sie zwar höchst selten, aber einmal ...

-

Quelle: SZ

7 / 10

... kam Karagounis (links) dann doch zu einer Torchance, ein anderes Mal brachte ein schedischer Abwehrspieler seinen eigenen Torhüter in Gefahr. Doch irgendwann war es vorbei mit der griechischen Defensivhaltung, denn es geschah das, was ARD-Reporter Steffen Simon die ...

-

Quelle: SZ

8 / 10

... "Erlösung" nannte. Ibrahimovic überwand mit einem Rechtsschuss den griechischen Torwart und brachte die Schweden 1:0 in Führung. Für den Stürmer in Diensten von Inter Mailand war dies der ...

-

Quelle: SZ

9 / 10

... erste Treffer in der Nationalmannschaft nach einer langen Durststrecke, weswegen er das Tor auch ausgiebig bejubelte, um sich bald darauf auswechseln zu lassen, weil er leicht angeschlagen in die Partie gegangen war. Nur wenig später sorgten die Schweden ...

-

Quelle: SZ

10 / 10

... mit dem kuriosesten Treffer der diesjährigen EM für die Vorentscheidung. In einer Situation, die eigentlich schon geklärt schien, schoss ein griechischer Abwehrspieler den Schweden Peter Hansson an - und der Ball kullerte zum ins Netz.

Alle Fotos: AP, AFP, dpa, ddp, Getty, Reuters

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: