Bildstrecke:Franz zu Gast bei Freunden: Einmal um die ganze Welt...

...und die Taschen voller Geld. Tja, Karel Gott hätte tätsächlich noch gut in die DFB-Delegation gepasst. Jedes WM-Teilnehmerland will Franz B. aus M. besuchen, um ... - ja, warum eigentlich? Massenweise Goleos außer Landes zu schaffen? Dem deutschen Ganzjahreswinter zu entfliehen? Klinsmanns Miles&More-Konto noch zu toppen? Wie auch immer: Er tut halt was, der Franz. Nicht so wie dieser Berufskalifornier Klinsmän.

15 Bilder

Costa Rica, RTR

Quelle: SZ

1 / 15

Nur gut, dass der Franz in Costa Rica war! Da haben die landestypischen Maskentänzer endlich mal was zu tun. Nach Santa Ana in der Nähe von San Jose verirrt sich ja sonst nie ein Mensch, geschweige denn eine Lichtgestalt. Das Wetter: ganz okay. Der Franz (im Bild: links) schaut aber schon nach dem nächsten Flieger.

Foto: Reuters

Mexico, AFP

Quelle: SZ

2 / 15

Nur gut, dass der Franz in Mexiko war! Sonst wäre wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, dass es sich bei diesem verkleideten Mexikaner nicht um Tier- und Goleo-Liebhaber Michael Jackson handelt, sondern um einen verkleideten Mexikaner.

Foto: AFP

Brazil, AFP

Quelle: SZ

3 / 15

Nur gut, dass der Franz...

Brazil, AFP

Quelle: SZ

4 / 15

...auch in Brasilien war! Weil - wie jeder weiß - die Brasilianer die sicherste Methode zur Vogelgrippenvorbeugedesinfektion entwickelt haben. Da lacht er, der Franz.

Foto: AFP

Paraguay, AFP

Quelle: SZ

5 / 15

Nur gut, dass der Franz auch in Paraguay war! Bekam dort in Luque noch einen Ehrenorden. Für die Sammlung daheim. Der Niersbach hat das Trumm dann unauffällig in der Hosentasche verschwinden lassen. Dumm nur, dass am Flughafen dann der Metalldetektor Alarm schlug.

Foto: AFP

Tunisia, AFP

Quelle: SZ

6 / 15

Nur gut, dass der Franz auch in Tunesien war! Da kennen sie nämlich so wilde Tiere wie den Goleo (im Bild: Mitte) noch gar nicht. Trainer Roger Lemerre, im richtigen Leben Franzose, kennt ihn schon, lacht trotzdem. Die spinnen, die Gallier!

Foto: AFP

Saudi Arabia, AFP

Quelle: SZ

7 / 15

Nur gut, dass der Franz auch in Saudi-Arabien war! Da haben sie außer Sand, Öl und Scheichs ja gar nix, die Armen. Prompt wird Sultan bin Fahd ein bisschen eifersüchtig auf unseren Super-Goleo und geht ihm gleich an die Gurgel. Aber der Franz ist ja dabei. Alles wird gut.

Foto: AFP

Ivory Coast, Reuters

Quelle: SZ

8 / 15

Nur gut, dass der Franz auch in Elfenbeinküste war! Da gab's von Staatspräsident Laurent Gbagbo eine Medaille. Was für eine und warum? Ist doch wurscht. Hauptsache er war da, oder?

Foto: Reuters

South Korea, AP

Quelle: SZ

9 / 15

Nur gut, dass der Franz auch in Südkorea war! Wann hört man denn sonst mal was von Chung Mong-joon, dem Präsidenten des koreanischen Fußballverbands? Eben: Nie hört man was von dem. Außer wenn der Franz kommt.

Foto: AP

France, AP

Quelle: SZ

10 / 15

Nur gut, dass der Franz auch in Frankreich war! Auf ihn hat der Platini ja gerade noch gewartet. Aber: kein Orden, keine Medaille, nix. Da ist doch was faul. Hat der was gegen den Franz? Aber die Flausen wird er dem Michel schon noch austreiben, der Franz.

Foto: AP

Italy, dpa

Quelle: SZ

11 / 15

Nur gut, dass der Franz auch in Italien war! Kriegt er endlich mal wieder einen ordentlichen Cappuccino. Mit Wasserglas! Diese ewige Flugzeugplörre kann einem ja wirklich auf den Magen schlagen.

Foto: dpa

Ukraine, Reuters

Quelle: SZ

12 / 15

Nur gut, dass der Franz auch in der Ukraine war! Kriegt er von Oleg Blochin endlich sein Trikot zurück. Das lag nach dem letzten Trikottausch in den Siebzigern jahrzehntelang ungewaschen im Wäschekorb. Das wurde jetzt echt mal Zeit!

Foto: Reuters

Poland, AFP

Quelle: SZ

13 / 15

Nur gut, dass der Franz auch in Polen war! Sonst hätten die am Schluss doch noch unseren Polensturm Klose/Poldi wieder zurückhaben wollen. Aber so wie Präsident Aleksander Kwasniewski (rechts) und Fußball-Boss Micha Listkiewicz (Mitte) grinsen, hat er das wohl wieder irgendwie hingebogen, der Franz.

Foto: AFP

Sweden, AFP

Quelle: SZ

14 / 15

Nur gut, dass der Franz auch in Schweden war! Wann kann der Kaiser denn mit Königs sonst mal Deutsch reden? Eben: Die Zeiten sind lange vorbei. Und die Silvia, die kann ja Geschichten erzählen von damals, München '72, da muss selbst der Franz die Ohren anlegen, aber hallo!

Foto: AFP

Spain, AFP

Quelle: SZ

15 / 15

Nur gut, dass der Franz immer den Niersbach dabei hat! Können sie bei der ewigen Rumfliegerei wenigstens ein bisschen Schnick-Schnack-Schnuck spielen.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: