Bildstrecke:Einzelkritik

15 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 15

Jens Lehmann

Der 38-Jährige war in der ersten Hälfte ein Unsicherheitsfaktor. In der 61. Minute musste Lehmann nach 681 Minuten seinen ersten Gegentreffer im DFB-Trikot hinnehmen. Auch beim zweiten Gegentreffer kurz vor Schluss sah der Arsenal-Keeper nicht gut aus und präsentierte sich insgesamt nicht in EM-Form. Daran änderten auch gute Paraden kurz vor Ende der ersten Halbzeit sowie in der 84. Minute nichts.

-

Quelle: SZ

2 / 15

Philipp Lahm

Der 24-Jährige agierte in seinem 40. Länderspiel über weite Strecken schwach. In der Defensive mit ungewohnten Aussetzern, in der Offensive mit wenigen guten Aktionen.

-

Quelle: SZ

3 / 15

Christoph Metzelder

Dem 27-Jährigen war die fehlende Spielpraxis deutlich anzumerken. Der Profi von Real Madrid zeigte große Schwächen beim Stellungsspiel und im Zweikampfverhalten.

-

Quelle: SZ

4 / 15

Per Mertesacker

Als Chef im Abwehrzentrum der Ruhepol. Zuverlässig in der Defensive, beim Spielaufbau um schnelles Umschalten bemüht. Beim Gegentor aber fehlende Abstimmung mit Metzelder.

-

Quelle: SZ

5 / 15

Thomas Hitzlsperger

Der Stuttgarter spielte für den angeschlagenen Jansen auf der linken Abwehrseite und zeigte, dass diese Position nicht seine beste ist. Hatte seine stärksten Szene in der Offensive. Bei Fernschüssen ein-, zweimal gefährlich, in der Defensive oftmals ausgespielt.

-

Quelle: SZ

6 / 15

David Odonkor

Der Spanien-Legionär stand überraschend in der Startelf. Zwar bereitete der 24-Jährige das 2:0 vor, wirkte aber ansonsten weder frisch noch spritzig. In der 80. Minute wurde er für Clemens Fritz ausgewechselt.

-

Quelle: SZ

7 / 15

Michael Ballack

Der Kapitän kam in seinem 80. Länderspiel bei allem Bemühen nur schwer ins Spiel. Dem 31-Jährigen steckte die Niederlage im Finale der Champions League offenbar noch in den Knochen.

-

Quelle: SZ

8 / 15

Torsten Frings

Der Bremer rackerte wie gewohnt im Mittelfeld, stand bei einigen Aktionen in der ersten Hälfte aber zu weit weg vom Mann. Steigerte sich nach dem Wechsel aber deutlich.

-

Quelle: SZ

9 / 15

Bastian Schweinsteiger

Der Münchner zeigte wie gewohnt Stärken und Schwächen. Schweinsteiger hat aber noch Potenzial nach oben.

-

Quelle: SZ

10 / 15

Miroslav Klose

Der WM-Torschützenkönig blühte in seiner alten Heimat in der ersten halben Stunde auf. Erzielte seinen 39. Länderspieltreffer im 75. Länderspiel und wirkte insgesamt verbessert.

-

Quelle: SZ

11 / 15

Lukas Podolski

Der 22-Jährige zeigte große Spielfreude und ein sehr konzentriertes Zeikampfverhalten. Der Bayern-Stürmer will offenbar unbedingt in die EM-Startformation.

-

Quelle: SZ

12 / 15

Marko Marin

Der Gladbacher absolvierte sein erstes Länderspiel. Der 19-Jährige legte seine Nervosität erst spät ab, wurde aber zum Ende des Spiels immer mutiger.

-

Quelle: SZ

13 / 15

Jermaine Jones

Fügte sich als Ballack-Ersatz in der zweiten Halbzeit mit einem Pass auf Klose und großem Engagement zunächst gut ein. In der 51. Minute ging ein 20-Meter-Schuss nur knapp am Gäste-Tor vorbei. Danach aber kaum noch sehenswerte Aktionen.

-

Quelle: SZ

14 / 15

Patrick Helmes

Hatte ab der 54. einen bemerkenswerten Auftritt im EM-Casting. Der für Klose eingewechselte Kölner zeigte seinen starken rechten Fuß (65.), hatte Pech im Gewühl (80./84.).

-

Quelle: SZ

15 / 15

Oliver Neuville

Kam in der 54. Minute für Klose. Konnte sich aber nicht mehr in den Vordergrund spielen.

Text: sid/dpa Alle Fotos: AP, AFP, dpa, ddp, Getty, Reuters

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: