Bildstrecke:Die deutschen Spieler in der Einzelkritik

12 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 12

Jens Lehmann: Bestand die Nervenprobe als Nummer 1: Konzentriert und fehlerlos, richtig gefordert beim Distanzschuss von Gygax (59.). Baute seinen deutschen Rekord auf 621 Minuten ohne Gegentor aus.

Alle Texte: dpa Alle Fotos: AP, AFP, dpa, ddp, Getty, Reuters

-

Quelle: SZ

2 / 12

Philipp Lahm: Der Wechsel auf rechts bleibt stets eine Alternative. Hinten nicht fehlerfrei, aber ein Super-Vorstoß mit Zuspiel auf Gomez (53.).

-

Quelle: SZ

3 / 12

Per Mertesacker: Abwehrchef mit Lufthoheit. Energisch im Zweikampf. Auch die Abstimmung mit Westermann im Zentrum klappte beim ersten Mal gut.

-

Quelle: SZ

4 / 12

Heiko Westermann: Bot sich als Metzelder-Ersatz in der Innendeckung an. Zweikampfstark und unaufgeregt im zweiten Länderspiel. EM-Ticket greifbar. Fast noch ein Eigentor kurz vor Schluss.

-

Quelle: SZ

5 / 12

Marcell Jansen: Ein Aktivposten - defensiv wie offensiv. Nach hinten oft gefordert, aber immer wieder schaltete er den Vorwärtsgang ein.

-

Quelle: SZ

6 / 12

Clemens Fritz: Der Bremer bekam rechts den Vorzug vor Schneider. Fiel lange im Mittelfeld ab, aber dann legte er Gomez wunderbar das 2:0 auf.

-

Quelle: SZ

7 / 12

Michael Ballack: Im Kampfspiel auf engem Raum und schlechtem Platz war der Kapitän nicht der große Regisseur. Großes Laufpensum. Hatte nach Gomez-Pass das 2:0 auf dem Fuß, schoss aber zu unplatziert (39.).

-

Quelle: SZ

8 / 12

Thomas Hitzlsperger: Der WM-Reservist empfahl sich für die EM-Elf. Klare Aktionen, öffnende Pässe, schussstark (27.). Einen groben Defensiv-Patzer musste allerdings Mertesacker für ihn ausbügeln (56.).

-

Quelle: SZ

9 / 12

Bastian Schweinsteiger: Begann entschlossen mit zwei Schüssen. Leitete das 1:0 mit Pass auf Gomez ein. Ließ sich defensiv zu sehr provozieren.

-

Quelle: SZ

10 / 12

Mario Gomez: Der Matchwinner: Erst Torvorbereiter, dann verwandelte der Stuttgarter nach vergebener Großchance (53.) zwei Mal eiskalt. Sechs Tore in neun Länderspielen - eine Traumquote.

-

Quelle: SZ

11 / 12

Miroslav Klose: 38. Treffer im 74. Länderspiel - das zählt im Endeffekt für einen Stürmer. Defensiv oft bissiger als in den Offensivaktionen.

-

Quelle: SZ

12 / 12

Lukas Podolski: Löste Klose ab (58.), war sofort voll da. Er zwang Torwart Benaglio mit sattem Schuss zur Parade, Super-Pass auf Gomez beim 3:0. Belohnte sich selbst mit seinem 25. Länderspiel-Treffer (89.).

Arne Friedrich, Simon Rolfes, Kevin Kuranyi und Piotr Trochowski standen weniger als 20 Minuten auf dem Platz und fielen nicht besonders aud.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: