Bildstrecke:Das perfekte Paar

Andrea Pirlo und Gennaro Gattuso könnten vom Spielertyp her unterschiedlicher nicht sein. Zusammen aber ergeben sie eine perfekte Mittelfeld-Mischung ab.

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Es gibt es schönes Zitat von Gennaro Gattuso: "Natürlich haben alle Menschen zwei Augen", sagte er einmal in einem Interview. "Aber sagen wir es so: Ich habe 40 Prozent Sehkraft und Andrea Pirlo 80 Prozent." Ein Scherz freilich, und doch wollte Gattuso damit etwas über sich und seinen Mittelfeldkollegen vom AC Mailand aussagen.

-

Quelle: SZ

2 / 10

Gattuso gilt als der Inbegriff des "Sechsers der alten Schule" - ein Zerstörer vor der Abwehr, der die Gegner schon verletzen kann, wenn er sie nur ansieht. Pirlo dagegen ist der Inbegriff des "modernen Sechsers" - ein Feingeist, ein ehemaliger offensiver Mittelfeldspieler, der nun im defensiven Mittelfeld den Spielaufbau betreibt. Deshalb gibt es...

-

Quelle: SZ

3 / 10

...ein anderes Zitat, diesmal aus einer italienischen Sportzeitung: "Wäre der AC Mailand ein Restaurant, dann wäre Gattuso derjenige, der die Küche sauber hält, Kartoffeln schält und am heißen Ofen arbeitet. Pirlo wäre derjenige, der Zutaten auswählt und den Dienstplan erstellt". Damit ist klar:

-

Quelle: SZ

4 / 10

Chefkoch oder gar Restaurantleiter sind sie beide nicht. Das sind beim AC Mailand andere, Kaka etwa oder Clarence Seedorf. Dafür sorgen Gattuso und Pirlo dafür, dass die Mannschaft organisiert ist - ohne sie geht beim AC Mailand wenig. Pirlo hat...

-

Quelle: SZ

5 / 10

...beim AC Mailand, wo er seit 2001 spielt, endlich seine sportliche Heimat gefunden. Er ist eingefleischter Fan des Lokalrivalen Inter - für den er von 1998 bis 2001 unter Vertrag stand. Er konnte sich jedoch nie einen Stammplatz erkämpfen und wurde zweimal an andere Vereine ausgeliehen. Gattuso dagegen...

-

Quelle: SZ

6 / 10

...kam bereits mit 21 Jahren zum AC Mailand und hat mittlerweile mehr als 200 Spiele für Milan absolviert. Seine rustikale Art hat ihm in Italien den liebevoll-spöttischen Spruch eingetragen: Der Mensch stammt vom Gattuso ab. Er selbst beschreibt sich als "hässlich wie die Schulden". Das ist freilich übertrieben, verfügt Gattuso doch über ein feines und präzises Passpiel.

-

Quelle: SZ

7 / 10

Vor dem Rückspiel im Viertelfinale der Champions League warnen die Experten vor Kaka und insbesondere vor dem so genannten Bayern-Schrecke Pippo Inzaghi, der bereits fünf Tore gegen die Münchner erzielen konnte. Kaum jemand spricht von den beiden defensiven Mittelfeldspielern, die...

-

Quelle: SZ

8 / 10

...das derzeit beste Sechser-Duo der Welt abgeben. Dabei könnte es - das beweisen beide immer wieder - auch so laufen: Gattuso erkämpft im Mittelfeld den Ball, er passt auf...

-

Quelle: SZ

9 / 10

...auf Pirlo, der das Spiel eröffnet, mit einem Pass auf Kaka etwa. Dann rücken Pirlo und Gattuso nach vorne. Gattuso öffnet mit seinem Laufweg den Raum, Pirlo bekommt den Ball und...

-

Quelle: SZ

10 / 10

... schließt mit einem präzisen Schuss ab. Der FC Bayern ist deshalb gut beraten, am Abend nicht nur Kaka und Inzaghi auf der Rechnung zu haben, sondern auch das "perfekte Paar" im Mittelfeld.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: