Bildstrecke:Das neue Tennis-Deutschland

6 Bilder

Tennis Davis Cup Deutschland

Quelle: SZ

1 / 6

Die Ära von Tommy Haas und Nicolas Kiefer im deutschen Davis-Cup-Team ist wohl vorbei - oder zumindest unterbrochen. Der unumstrittene neue Leitwolf der deutschen Mannschaft ist Philipp Kohlschreiber, 24. Der gebürtige Augsburger spielte sich mit einem Sieg in Auckland und starken Auftritten bei den Australian Open ins öffentliche Interesse und auf Platz 28 der Weltrangliste.

Foto: AP

Tennis Davis Cup Deutschland

Quelle: SZ

2 / 6

Neben Kohlschreiber bestreitet Florian Mayer, 24, die Einzel für das deutsche Davis-Cup-Team. Mayer hat derzeit einen kleinen Durchhänger und kann nicht an seine starken Saisons 2004 und 2005 anknüpfen. Dennoch besitzt er das Vertrauen von Teamchef Patrik Kühnen.

Foto: Reuters

Tennis Davis Cup Deutschland

Quelle: SZ

3 / 6

Ein echter Doppelspezialist ist Philipp Petzschner (links) geworden. Der 23-Jährige kann gegen Südkorea allerdings nicht mit seinem gewohnten Doppelpartner Alexander Waske antreten, der wegen einer Verletzung ausfällt. Stattdessen nominierte Kühnen seinen Leitwolf Kohlschreiber als Partner von Petzschner.

Foto: Reuters

Tennis Davis Cup Deutschland

Quelle: SZ

4 / 6

Als Ersatzmann ist Michael Berrer vorgesehen, dessen Einsatz allerdings fraglich ist, weil er zuletzt an einem Magen-Darm-Virus litt. Berrer ist 27 Jahre alt und steht derzeit auf Rang 227 der Weltrangliste.

Foto: AP

Tennis Davis Cup Südkorea

Quelle: SZ

5 / 6

Südkoreas Spitzenspieler ist Hyung-Taik Lee (links), der auf dem internationalen Tennisparkett schon seit langem für Aufsehen sorgt. Seit acht Jahren hält sich der 32-Jährige schon in der erweiterten Weltspitze. Verzichten muss er in Braunschweig allerdings auf seinen Mitspieler und Doppelpartner Kyu-Tae Im, der wegen Ephedrin-Dopings gesperrt ist.

Tennis Davis Cup Südkorea

Quelle: SZ

6 / 6

Stattdessen muss nun als zweiter Mann der erst 21-Jährige Woong-Sun Jun antreten. Juns beste Platzierung in der Weltrangliste war bisher Rang 339 - die deutschen Spitzenspieler sind gegen ihn klare Favoriten.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: