Bildstrecke:Bobby Fischer ist tot

Das Schachgenie Bobby Fischer ist im Alter von 64 Jahren in Island gestorben. Fischer galt als Schach-Wunderkind.

10 Bilder

Bobby fischer, Schach, gestorben

Quelle: SZ

1 / 10

Die Schachlegende Bobby Fischer ist im Alter von 64 Jahren gestorben. Der US-Amerikaner lebte seit 2005 auf Island.

Fischer war bereits als Jugendlicher Schachgroßmeister. Dieses Bild zeigt den New Yorker Oberschüler (li.) bei einem Trainingsspiel mit dem sowjetischen Großmeister Tigran Petrosian im Zentralen Schachklub von Moskau im Juni 1958. Fischer war einer der bekanntesten ...

Foto: Amerika Haus

bobby fischer, schach, AP

Quelle: SZ

2 / 10

... Schachspieler der Geschichte. Hier denkt er 1970 in Siegen über den nächsten Zug nach. Fischer wurde ...

Foto: AP

Bobby Fischer, Schach, Island, AP

Quelle: SZ

3 / 10

... 1972 Schachweltmeister. Er besiegte mitten im Kalten Krieg bei einem spannenden Kampf in Reykjavik ...

Foto: AP

Bobby Fischer, Schach, Island, AP

Quelle: SZ

4 / 10

... den sowjetischen Meister Boris Spassky (links). Drei Jahre später ...

Foto: AP

Bobby Fischer, Schach, Island, AP

Quelle: SZ

5 / 10

... verlor er den Titel an seinen Rivalen Spassky, weil er nicht gegen den Herausforderer Anatoli Karpow antrat. Fischer hatte sich mit seinem Herkunftsland USA seit langem überworfen. Als Fischer 1992 ...

Foto: AP

Bobby Fischer, Schach, Island, dpa

Quelle: SZ

6 / 10

... in Belgrad trotz eines internationalen Embargos erneut gegen Spassky antrat, wurde Fischer von den amerikanischen Behörden per internationalem Haftbefehl gesucht. Fischer kassierte ein Millionenpreisgeld. Mit seinem ...

Foto: dpa

Bobby Fischer, Schach, Island, AFP

Quelle: SZ

7 / 10

... Pass reiste Fischer durch die Welt. Als er 2004 versuchte, Japan mit einem ungültigen Pass zu verlassen, wurde er für neun Monate inhaftiert. Schließlich ...

Foto: AFP

Bobby Fischer, Schach, Island, AP

Quelle: SZ

8 / 10

... durfte er nach Island ausreisen. Hier winkt Fischer am Tokioter Flughafen. Fischer verachtete ...

Foto: AP

Bobby Fischer, Schach, Island, AFP

Quelle: SZ

9 / 10

... Journalisten, die er als Widerlinge bezeichnete. Am 18. Januar 2008 ist ...

Foto: AFP

Bobby Fischer, Schach, Island, AP

Quelle: SZ

10 / 10

... Fischer laut Meldungen isländischer Medien in Reykjavik gestorben.

Foto: AP

(sueddeutsche.de/mako)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: