bedeckt München 20°

Bildband Kunstschuss:Die schönsten Fußballfotos

Wie Diego Maradona sechs Gegenspieler narrt, wie auf brasilianischen Bolzplätzen gespielt wird und wie Waldlauf und Entmüdungsbecken vor 40 Jahren so ausgesehen haben: Der Bildband "Kunstschuss" zeigt faszinierende Fotos von Fußballern aus aller Welt.

13 Bilder

Kunstschuss 11Freunde

Quelle: WITTERS

1 / 13

Wie Diego Maradona sechs Gegenspieler narrt, wie auf brasilianischen Bolzplätzen gespielt wird und wie Waldlauf und Entmüdungsbecken vor 40 Jahren so ausgesehen haben: Der Bildband "Kunstschuss" zeigt faszinierende Fotos vom Fußball.

Die Texte sind ebenfalls aus dem Bildband entnommen.

Auch als amtierender Deutscher Meister und Europacupsieger lässt der große Ernst Happel in der Vorbereitung auf die Saison 1983/84 die Zügel beim Hamburger SV nicht locker und zeigt der Mannschaft einmal mehr, wo's lang geht. Am Ende steht die Vizemeisterschaft.

Kunstschuss 11Freunde

Quelle: Getty Images

2 / 13

Nur eine Wanne für alle? Kein Problem für die Spieler von Ipswich Town, die wie die meisten Fußballer einen sehr unbekümmerten Umgang mit nackten Mitspielern pflegen.

Kunstschuss 11Freunde

Quelle: Reinaldo Coddou H.

3 / 13

Die Fankurve von Corinthians, dem Verein von Sócrates, Ronaldo und Rivaldo, im Spiel gegen den Pelé-Klub FC Santos.

Kunstschuss 11Freunde

Quelle: picture alliance / empics

4 / 13

Das Kopfballpendel ist im Juli 1955 noch nicht erfunden, die Spieler von Chelsea sind beim Training an der Stamford Bridge auf sich selbst gestellt.

Kunstschuss 11Freunde

Quelle: Peter Robinson

5 / 13

Es sieht aus, als wolle Italiens Kapitän Franco Baresi nicht glauben, dass er sich 1994 nach der neuerlichen Finalniederlage gegen Brasilien tatsächlich eine Blechmedaille umhängen lassen muss. Doch Uefa-Präsident Lennart Johansson ist unerbittlich.

Kunstschuss 11Freunde

Quelle: Reinaldo Coddou H.

6 / 13

Während der Partie zwischen Boca Juniors und Huracán zieht ein Gewitter über La Bombonera auf, und eine Aussage von Romário scheint sich zu bewahrheiten: "Ich habe in allen großen Stadien der Welt gespielt, aber ich war niemals näher an der Hölle als in der Bombonera."

Kunstschuss 11Freunde

Quelle: Alexandre Battibugli/ fotogloria

7 / 13

Für die Spieler ist der Baum, der sich auf ihrem Bolzplatz in São Paulo erhebt, eher ein zusätzlicher Gegenspieler. Wenig lauffreudige Schiedsrichter genießen unter seiner Krone hingegen beste Arbeitsbedingungen.

Kunstschuss 11Freunde

Quelle: Stuart Clarke

8 / 13

Ist es ein Vogel? Ein Flugzeug? Man kann nur spekulieren, was eben geschehen ist und die Sunderland-Fans aller Generationen derart in seinen Bann zieht: Hat der Ball die Latte getroffen und fliegt nun in hohem Bogen aufs Spielfeld zurück?

Kunstschuss 11Freunde

Quelle: Horstmueller

9 / 13

Mario Américo, Brasiliens legendärer Physiotherapeut und "Mann mit den heilenden Händen", verpasst Pelé während der WM 1958 in Schweden die Spritze zum Titelgewinn.

Kunstschuss 11Freunde

Quelle: Getty Images

10 / 13

Sechs Belgier beobachten im Vorrundenspiel der WM 1982 interessiert, wie Diego Maradona auf sie zustürmt. Doch keiner will der Erste sein, der vom argentinischen Superstar vernascht wird.

Kunstschuss 11Freunde

Quelle: Christoph Buckstegen

11 / 13

Das Spiel, ein aufregendes 3:3 gegen Tabellenführer Dortmund, ist erst seit einer guten Stunde vorbei, da bricht der Winterabend über den Gladbacher Bökelberg herein. Die Platzwarte bessern den Rasen aus, der vom einsetzenden Regen während des Spiels aufgeweicht worden ist.

Kunstschuss 11Freunde

Quelle: Andreas Schmidt

12 / 13

Da die Flutlichtanlage lediglich aus zwei Masten besteht, helfen die Offenbacher Fans nach und illuminieren das inzwischen abgerissene Stadion am Bieberer Berg auf ihre Weise.

Kunstschuss 11Freunde

Quelle: 11 Freunde

13 / 13

Der Bildband "Kunstschuss" ist von 15. Oktober an erhältlich.

© Süddeutsche.de/
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema