Big Data im Profisport:Der Fußball kämpft gegen den Zufall

Lesezeit: 6 min

Während einer Bundesliga-Partie erfassen Kameras die Position jedes Spielers auf dem Feld - und zwar 25 Mal pro Sekunde. (Foto: Peter Schatz; x/imago/ActionPictures)

In jedem Bundesligaspiel werden Millionen Daten erhoben. Sie bescheren den Fernsehzuschauern Statistiken, den Vereinen neue Möglichkeiten - und ihr Einfluss auf den Fußball wächst.

Von Tammo Blomberg

Das Gegenstück zum Kölner Keller, zu dem Ort, an dem während eines Bundesligaspiels kritische Szenen noch einmal aus unterschiedlichster Perspektive angesehen und bewertet werden können, befindet sich bei der TSG Hoffenheim direkt unter dem Stadiondach. Dort ist der Arbeitsplatz von Timo Gross. Auch er hat während der Partien Zugriff auf die Aufnahmen der Stadionkameras, auch er versucht, anhand dieser Aufnahmen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Gross hat einen Job, den es vor einigen Jahren noch nicht gab und der erst seit kurzem größere Aufmerksamkeit erfährt: Er ist Spielanalyst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungRobert Lewandowski
:Zu gut für den besten Nachfolger

Robert Lewandowski ist mit 33 Jahren so fit, dass es den FC Bayern sogar vor Probleme stellt: Der Dortmunder Erling Haaland kommt im falschen Moment auf den Markt.

Kommentar von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: