Interview mit Oliver Bierhoff:"Wir haben halt keinen Ochsen vorne drin"

Fußball: EM, Gruppe F, vor dem Spiel Frankreich - Deutschland

"Jogi ist schon in diesem Turniertunnel, aber relativ entspannt. Es geht nicht um seinen Job": DFB-Direktor Oliver Bierhoff, links, steht letztmals dem Bundestrainer Löw zur Seite.

(Foto: Christian Charisius/dpa)

Der DFB-Direktor spricht über das stockende Offensivspiel der Nationalelf, wie er Joachim Löw erlebt - und was sein Turnierziel mit der Queen zu tun hat.

Interview von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Im Sommer 1996 gewann die deutsche Nationalmannschaft zum bisher letzten Mal den Europameister-Titel - durch ein Tor des eingewechselten Oliver Bierhoff. Sein Spielstil galt damals schon als etwas veraltet, er war ein klassischer Mittelstürmer mit begrenztem Bewegungsradius. 25 Jahre später steht er als DFB-Direktor einer Nationalelf vor, die einen Mittelstürmer dringend vermisst. Im SZ-Interview spricht Bierhoff über entscheidende Stürmertore, und er sagt auch, warum er stolz auf sich ist: Weil er die Nachfolge von Bundestrainer Joachim Löw bereits geregelt hat.

Zur SZ-Startseite
Michael Owen & David Weir England V Scotland 17 November 1999 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: MaryxEvansxAlls; x

SZ PlusDavid Weir im Interview
:"Gegen England hat alles doppelte Bedeutung"

Zum 115. Mal tritt Schottland im ältesten Duell der Fußballhistorie gegen den britischen Nachbarn an. Der frühere Nationalspieler David Weir über schottisches Leiden und Träumen, Titelchancen des Gegners - und über Talente beider Teams.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: