Süddeutsche Zeitung

Biathlon-WM:Röiseland holt Sprint-Gold - Herrmann läuft famos

  • Denise Herrmann hat bei der Biathlon-WM in Antholz im Sprint über 7,5 km trotz einer famosen Laufleistung Bronze knapp verpasst.
  • Weltmeisterin wurde die Norwegerin Marte Olsbu Röiseland, die vor der überraschend starken US-Amerikanerin Susan Dunklee und der Tschechin Lucie Charvatova triumphierte.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen der Biathlon-WM.

Denise Herrmann stürzte völlig erschöpft ins Ziel. Die 31-Jährige hatte auf der Schlussrunde noch einmal an Tempo zugelegt und lange Zeit gehofft - doch es war wieder nicht genug. Drei Schießfehler bei schwierigen Windbedingungen kosteten Herrmann knapp die ersehnte Medaille bei der Biathlon-WM in Antholz.

"Läuferisch bin ich top in Schuss, aber drei Fehler sind einfach zu viel", sagte Herrmann nach ihrem fünften Platz im Sprint über 7,5 km enttäuscht im ZDF. Lange Zeit hatte sie auf Rang drei gelegen, wurde aber ganz spät noch verdrängt. 9,2 Sekunden fehlten schließlich aufs Podest.

Weltmeisterin wurde Marte Olsbu Röiseland. Die Norwegerin triumphierte nach einem Schießfehler in 21:13,1 Minuten vor den überraschend starken Susan Dunklee (USA/0 Schießfehler/6,8 Sekunden zurück) und der Tschechin Lucie Charvatova (1/21,3). Röiseland hatte mit Norwegen bereits die Mixed-Staffel gewonnen, das deutsche Team zum Auftakt den enttäuschenden vierten Platz belegt - weil Herrmann im Schießen gepatzt hatte.

Herrmann sicherte sich durch ihre Platzierung im Sprint aber eine tolle Ausgangsposition für den Verfolger am Sonntag (13.00 Uhr/ZDF) über 10 km. Vor einem Jahr in Östersund hatte die Oberwiesenthalerin in dieser Disziplin den Titel geholt. "Da greife ich wieder an", sagte Herrmann entschlossen. Die favorisierte Tiril Eckhoff (Norwegen) erwischte im Sprint mit sechs Fehlern einen rabenschwarzen Tag und qualifizierte sich als 59. gerade noch für den Verfolger. Ihre Konkurrentin Dorothea Wierer (Italien) als Siebte sprach von "brutalen Verhältnissen. Das war auch Glückssache."

Franziska Preuß aus Haag (2/40,8) belegte einen guten achten Platz. "Es freut mich, dass ich mich läuferisch wieder gut fühle, das ist eine gute Ausgangsposition", sagte die 25-Jährige. Vanessa Hinz (Schliersee/2/49,5) wurde 14., Karolin Horchler (Clausthal-Zellerfeld/1/1:11,2 Minuten) kam auf Rang 23, Janina Hettich (Schönwald/5/2:23,4) musste sich bei ihrer WM-Premiere mit Rang 65 begnügen.

Am Samstag (14.45 Uhr/ZDF) soll es im Sprint der Männer über 10 km endlich mit der ersten deutschen Medaille klappen. Benedikt Doll fordert dabei Norwegens Überflieger Johannes Thingnes Bö heraus. Er hoffe "auf eine Schwäche" des Norwegers, so der 29-Jährige, "wenn der ein perfektes Rennen macht, ist er eigentlich fast nicht besiegbar."

Aber natürlich, so Doll, habe er nach drei Podiumsplätzen in diesem Winter inklusive eines Sieges "das Ziel, die Medaillenränge anzugreifen, das wird aber nicht einfach." Neben Doll hat auch Johannes Kühn in diesem Winter im Sprint mit Platz drei auf sich aufmerksam gemacht. Routinier Arnd Peiffer konnte über die 10 km bislang noch nicht überzeugen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4798941
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/sid/tbr
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.