Biathlon-Weltcupsieg für Simon Schempp:Da ist sie, die Olympia-Form

Biathlon-Weltcup Ruhpolding - 20 km Herren

Platz eins in Antholz für Simon Schempp.

(Foto: dpa)

Kurz vor den Winterspielen in Sotschi kehren die deutschen Biathleten in die Weltspitze zurück. Nur einen Tag nach dem Podestplatz von Andrea Henkel holt Simon Schempp den ersten Weltcupsieg des Winters. Auch Arnd Peiffer jubelt.

Biathlet Simon Schempp hat den deutschen Biathleten den ersten Einzelsieg des Olympiawinters beschert und 21 Tage vor Beginn der Winterspiele in Sotschi Medaillenhoffnungen geweckt. Beim Weltcup im italienischen Antholz blieb der 25-Jährige im Sprintrennen über 10 km fehlerfrei und gewann in einem Herzschlag-Finale mit dem zeitgleichen Lukas Hofer (Italien/ein Fehler).

Der ebenfalls fehlerfreie Arnd Peiffer rundete das gute deutsche Abschneiden auf dem dritten Platz mit 4,6 Sekunden Rückstand ab. "Ich freue mich tierisch, dass ich jetzt ganz oben stehe. Dass es hier passiert, habe ich nicht gedacht, da ich mich heute morgen nicht gut gefühlt habe. Wir sind in Schlagdistanz und richtig gut dabei", sagte Schempp auch mit Blick nach Sotschi in der ARD.

Drittbester Deutscher war Christoph Stephan, der mit einem Schießfehler auf dem zwölften Rang landete. Erik Lesser (2) schaffte es als 18. ebenfalls unter die besten 20 und lag damit noch deutlich vor Andreas Birnbacher (3), der nur 43. wurde. Daniel Böhm (2) lief auf Rang 47. Am Samstag stehen in Antholz die Verfolgungsrennen auf dem Programm

Bei den Frauen (ab 11.45 Uhr/ARD) hat Andrea Henkel nach ihrem zweiten Platz im Sprint beste Chancen auf einen weiteren Podestplatz. Zum Abschluss kommt es am Sonntag in Tirol zu den letzten Staffelrennen vor den Winterspielen in Russland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: