Biathlon:Doll sprintet zum ersten Saisonsieg

Biathlon: Benedikt Doll beim Weltcup in Hochfilzen

Am Sonntag scheiterte Doll ganz knapp in Hochfilsen (Foto), jetzt gelang ihm dank seiner makellosen Schießleistung der erste Saisonsieg.

(Foto: imago images/Kosecki)
  • Benedikt Doll gewinnt das Sprintrennen beim Weltcup in Le Grand Bornand - dank zweitschnellster Laufzeit und fehlerfreiem Schießen.
  • Nach dem knapp verpassten Sieg in der Staffel am vergangenen Wochenende war es der erste Erfolg für die deutschen Männer.
  • Zu den Biathlon-Ergebnissen geht's hier.

Völlig ausgepumpt jubelte Benedikt Doll den Fans im Zielbereich zu und grinste über beide Backen. Mit einer Glanzleistung hat der ehemalige Weltmeister den deutschen Biathleten zum Auftakt des Weltcups im französischen Le Grand Bornand im Sprint den ersten Saisonsieg beschert. Erst zum zweiten Mal in seiner Karriere stand der Breitnauer ganz oben auf dem Podium.

"Ich hätte absolut nicht gedacht, dass es heute für diese Topplatzierung reicht", sagte Doll im ZDF: "Ich habe mich heute morgen doch nicht ganz so frisch gefühlt." Davon war ihm am Donnerstagmittag aber rein gar nichts mehr anzumerken. "Der macht heute ein extrem gutes Rennen und ist verdient vorne", lobte Teamkollege Arnd Peiffer. Doll brannte die zweitschnellste Laufzeit in die Loipe und traf am Schießstand alle zehn Scheiben, wobei er gestand: "Ich hatte heute auch ein bisschen Glück am Schießstand. Ich hatte einen rattigen Schuss, da habe ich gesehen, wie die Scheibe ganz langsam umklappt."

Erster Saisonsieg für Doll - trotz "rattigem Schuss"

In den vorherigen vier Einzelrennen des Winters hatte das Männer-Team des Deutschen Skiverbandes (DSV) keinen Podestplatz verbuchen können, doch schon der nur hauchdünn verpasste Sieg in der Staffel von Hochfilzen hatte am Sonntag ordentlich Rückenwind gegeben. "Die Leistungskurve geht steil bergauf", analysierte Doll. Als einziger weiterer DSV-Athlet kam allerdings nur Johannes Kühn (Reit im Winkl/2) als 14. in die Top 20.

Vor allem Dolls tadellose Leistung am Schießstand wirkte wie eine Erlösung, hatte das deutsche Team dort zuvor doch arge Schwächen präsentiert. Doll hatte zuvor in seiner gesamten Weltcup-Karriere erst dreimal fehlerfrei geschossen, zuletzt am 11. Februar 2017, als er sich im Sprint seinen ersten Weltmeistertitel sicherte. Im Ziel hatte Doll 9,4 Sekunden Vorsprung auf den Norweger Tarjei Bö, der genauso wie Lokalmatador Quentin Fillon Maillet (3., +11,3 Sekunden), fehlerlos blieb. Erst zum zweiten Mal in diesem Winter geschlagen wurde der norwegische Star Johannes Thingnes Bö. Der Gesamtweltcupsieger, der zuvor drei der vier Rennen gewonnen hatte, verpasste nach zwei Strafrunden als Vierter das Podest trotz der schnellsten Laufleistung knapp.

Am Freitag (14.15 Uhr/ZDF und Eurosport) wollen die Frauen nachziehen, im Sprint wollen sie Wiedergutmachung für den katastrophalen Weltcup in Hochfilzen betreiben. In der Vorwoche hatten sie einen geschichtsträchtigen Tiefpunkt erlebt, im Sprint verpassten sie geschlossen die Top 40, die Staffel landete auf Rang zwölf - beides in der erfolgreichen Historie noch nie dagewesen.

Zur SZ-Startseite

Biathlon
:Deutsche Staffel verpasst Sieg auf der Zielgeraden

Kleiner Erfolg für die kriselnden deutschen Biathleten: Erst auf den letzten Metern überholt der Norweger Johannes Thingnes Bö den deutschen Schlussläufer Benedikt Doll.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: