Biathlon:Vanessa Hinz läuft zum ersten Weltcup-Sieg

Biathlon: Gewann in Kontiolahti erstmals im Weltcup: Biathletin Vanessa Hinz (im Bild bei einem Rennen Ende November im schwedischen Östersund).

Gewann in Kontiolahti erstmals im Weltcup: Biathletin Vanessa Hinz (im Bild bei einem Rennen Ende November im schwedischen Östersund).

(Foto: AFP)

Die Biathletin gewinnt beim Massenstart in Kontiolahti - Laura Dahlmeier muss drei Mal in die Strafrunde. Shkodran Mustafi und zwei Ex-Dortmunder treffen für den FC Arsenal.

Meldungen im Überblick

Biathlon: Vanessa Hinz hat ihren ersten Weltcup-Sieg im Biathlon gefeiert. Die ehemalige Langläuferin gewann am Sonntag im finnischen Kontiolahti den Massenstart. Die 25-jährige vom SC Schliersee setzte sich über die 12,5 Kilometer dank eines fehlerfreien Schießens vor der Italienerin Lisa Vittozzi und der Französin Anais Chevalier durch. Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier kam nach drei Strafrunden als zweitbeste deutsche Skijägerin mit einem Rückstand von 1:12,4 Minuten auf Platz sieben.

Fußball, Premier League: Die Fußball-Weltmeister Shkodran Mustafi und Mesut Özil haben den FC Arsenal zum dritten Sieg des Jahres in der Premier League geführt. Nach vier Niederlagen in den vergangenen fünf Spielen setzten sich die Gunners mit 3:0 (1:0) gegen den FC Watford durch. Sie festigten damit den Europa-League-Qualifikationsplatz sechs.

Mustafi brachte Arsenal mit einem Kopfballtreffer nach Freistoß-Vorlage von Özil in der achten Minuten in Führung. Die Ex-Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang (59.) und Henrikh Mkhitaryan (77.) erhöhten. Watfords Troy Deeney (61.) scheiterte mit einem Foulelfmeter an Arsenal-Keeper Petr Cech.

MLS, Schweinsteiger: Die Fans der Chicago Fire bekamen beim Saisoneröffnungsspiel ihres Teams in der nordamerikanischen MLS einiges geboten. Die Mannschaft um Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger konnte in der Partie am Samstag gegen Sporting Kansas City zwar einen Zwei-Tore-Rückstand aufholen, am Ende gab es dennoch eine 3:4 (0:2)-Heimniederlage.

"Nicht das Ergebnis, das wir uns erhofft hatten"​, schrieb Schweinsteiger nach der Partie auf Twitter. "Wir müssen den Rest der Saison weiter hart arbeiten". Der 33-jährige Mittelfeldakteur setzte einige gute Akzente im Spiel, unter anderem bereitete er nach einer schönen Einzelaktion den 1:2-Anschlusstreffer durch Aleksander Katai in der 70. Spielminute vor. Der Treffer leitete eine ereignisreiche Schlussphase ein. Stürmer Nemanja Nikolic machte dort weiter, wo er letzte Saison aufgehört hatte. Mit seinem Doppelpack in der 74. und 82. Minute brachte der Torschützenkönig der vergangenen Saison die Gastgeber mit 3:2 in Führung. Die Freude der etwas mehr als 14 000 Zuschauer über das vermeintliche Comeback ihres Teams währte allerdings nicht lange. Kansas Citys Jimmy Medranda (83.) und Felipe Gutiérrez (86.) sorgten mit ihren Treffern für die Entscheidung zugunsten der Gäste.

"Was wir heute gelernt haben ist, dass wir uns in allen Bereichen verbessern müssen"​, sagte Fire-Trainer Veljko Paunovic im Anschluss. "Wir machten viele unnötige Fehler, die uns am Ende nicht nur einen Punkt, sondern drei Punkte gekostet haben"​. Nach der Heimpleite zum Auftakt geht es für Chicago am nächsten Samstag zum Auswärtsspiel gegen Minnesota United. Mit null Punkten liegt das Team auf dem achten Platz in der Eastern Conference.

FC Bayern, Tolisso: Corentin Tolisso von Fußballmeister Bayern München hat sich im Bundesliga-Spiel gegen den Hamburger SV (6:0) eine "schwere Prellung der Weichteile des rechten Schienbeins knapp oberhalb des Sprunggelenks zugezogen". Dies teilte der Klub am Sonntag mit.Tolisso, der zur zweiten Halbzeit eingewechselt worden war, erlitt die Verletzung bei einem Zusammenprall mit dem Hamburger Vasilije Janjicic, er musste in der 65. Minute wieder ausgewechselt werden. Ob und wie lange der französische Nationalspieler ausfällt, gaben die Münchner nicht bekannt. Sie teilten lediglich mit, Tolisso werde "nun in den kommeden Tagen intensiv behandelt". Am Mittwoch tritt der FC Bayern zum Achtelfinal-Rückspiel der Champions League bei Besiktas Istanbul an..

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: