Biathlon-Staffel:Dritter Erfolg

BIATHLON IBU WC Antholz ANTHOLZ ITALY 22 JAN 17 BIATHLON IBU World Cup 4 x 6km relay ladies
(Foto: Mathias Mandl/Imago)

Die deutsche Damen-Staffel gewinnt auch das letzte Rennen vor der WM. Die Männer siegen in Antholz ebenfalls.

Die deutsche Frauen-Staffel hat auch das dritte und letzte Weltcup-Rennen vor der Biathlon-WM gewonnen. In der Besetzung Vanessa Hinz (im Bild), Maren Hammerschmidt, Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier sicherte sich das Quartett in Antholz/Südtirol trotz zwölf Nachladern einen klaren Sieg vor Frankreich. Schon die vorherigen Staffeln in Pokljuka und Ruhpolding hatten die Deutschen gewonnen. Bei der Weltmeisterschaft vom 9. bis 19. Februar in Hochfilzen in Österreich sind sie damit die Topfavoritinnen. Auch die Männer des deutschen Verbands hatten in Italien überzeugt, sie gewannen das Staffelrennen am Samstag, auch dank eines starken Schlussspurts des 28-jährigen Simon Schempp (Uhingen), der den Norweger Emil Hegle Svendsen noch auf der Ziellinie abfing. Die Strapazen der vergangenen Weltcupwochen machen sich indes bemerkbar. Im Massenstart am Sonntag wirkten einige Läufer müde, Schempp wurde trotz nur eines Schießfehlers Siebter.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: