Biathlon:Simon Schempp unterliegt Anton Schipulin

Biathlon World Cup in Anterselva

Auf der Strecke unterlegen: Simon Schempp

(Foto: dpa)

In der Verfolgung schießt Schempp einen Fehler und verpasst den Sieg. Bei der Abfahrt von Cortina d'Ampezzo holt sich Lindsey Vonn ihren nächsten Rekord, Viktoria Rebensburg schafft es unter die Top Ten.

Biathlon, Antholz: Einen Tag nach seinem Sieg im Sprint ist Staffel-Weltmeister Simon Schempp (Uhingen) beim Biathlon-Weltcup in Antholz auch in der Verfolgung auf das Podest gestürmt. Der 27-Jährige aus Uhingen schaffte es in Italien nach 12,5 Kilometer mit einem Schießfehler auf den zweiten Platz und verpasste nur knapp seinen zehnten Weltcupsieg. Der Schwabe, der seinen letzten Schuss daneben setzte, musste sich nur dem bärenstarken Russen Anton Schipulin (2 Fehler) geschlagen geben und hatte im Ziel 10,3 Sekunden Rückstand. "Ich hatte das Gefühl, dass Anton null Fehler geschossen hat. Dann war die Konzentration weg", sagte Schempp: "Aber Anton hat verdient gewonnen. Trotzdem bin ich mit dem zweiten Platz absolut zufrieden."

Schemnpp hatte zuvor fünf Einzelrennen in Antholz in Serie gewonnen. Platz drei in der Verfolgung belegte am Samstag der Norweger Johannes Thingnes Bö (3/+14,1). Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld/1) belegte den starken fünften Platz, Andreas Birnbacher (Schleching/0) konnte als 14. ebenfalls überzeugen. Die Frauen hatten zuvor ohne die erkrankte Vorzeigeläuferin Laura Dahlmeier ihr bislang schwächstes Saisonrennen abgeliefert und erstmals in diesem Winter in einer Weltcupwoche keinen Podestplatz in einem Einzelrennen eingefahren. Miriam Gössner (Garmisch) landete als beste DSV-Skijägerin nach sieben Schießfehlern auf dem 20. Platz des Verfolgungsrennens.

Ski alpin, Cortina d'Ampezzo: Lindsey Vonn hat die Abfahrt von Cortina d'Ampezzo gewonnen und ist nun alleinige Rekordhalterin in der Weltcup-Historie. Die US-Skirennfahrerin feierte am Samstag ihren 37. Abfahrts-Erfolg und ließ damit die Österreicherin Annemarie Moser-Pröll in der Bestenliste hinter sich. Mit insgesamt 74 Siegen kommt sie Weltcup-Rekordmann Ingemar Stenmark (86) näher. Vonn siegte beim Klassiker in den Dolomiten vor Larisa Yurkiw aus Kanada (+0,28 Sekunden) und ihrer Rivalin um den Gesamtweltcup, der Schweizerin Lara Gut (+0,67). Die deutsche Spitzenfahrerin Viktoria Rebensburg fuhrt auf Platz acht (+1,61).

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Profiliga NBA knapp verloren. Gegen Oklahoma City Thunder unterlagen die Texaner mit 106:109 (56:48). Nowitzki, der zuletzt wegen Knieproblemen pausiert hatte, zeigte bei seinem Comeback eine durchwachsene Leistung, traf nur sechs seiner 15 Würfe aus dem Feld und kam am Ende auf 14 Zähler und zwei Rebounds. Dabei verpasste der 37-Jährige unter anderem 6,6 Sekunden vor der Schlusssirene freistehend an der Dreierlinie die Chance zum Ausgleich, der die Mavericks zumindest in die Verlängerung gebracht hätte. Der NBA-Champion von 2011 verliert durch die 20. Saisonniederlage in der Western Conference einen Platz, ist als Sechster aber weiterhin klar auf Play-off-Kurs. Nationalspieler Tibor Pleiß schaffte mit den Utah Jazz einen ungefährdeten 108:86 (48:40)-Sieg bei den Brooklyn Nets. Center Pleiß, der in seiner Premieren-Saison in der NBA oftmals nur Ersatz ist, kam dabei immerhin zu einem Kurzeinsatz und verbuchte in 2:59 Minuten Spielzeit zwei Punkte. Die Jazz halten damit als Neunter der Western Conference weiter Kontakt zu den Play-off-Rängen.

Biathlon, Weltcup: Die deutschen Biathletinnen haben beim Weltcup in Antholz auch in der Verfolgung klar die Podestplätze verpasst. In Abwesenheit der erkrankten Vorzeigeläuferin Laura Dahlmeier landete Miriam Gössner (Garmisch) als beste DSV-Athletin nach sieben Schießfehlern auf dem 20. Platz. Den Sieg sicherte sich die Russin Jekaterina Jurlowa trotz eines Schießfehlers vor der Schweizerin Selina Gasparin (+12,0 Sekunden/1) und der Italienerin Dorothea Wierer (+18,0 Sekunden/3). Sprint-Siegerin Olga Podschufarowa (Russland/3) lag bis zum letzten Schießen souverän in Führung, verfehlte jedoch am Schluss dreimal die Scheiben und wurde nach zehn Kilometern Achte.

Die Sprint-Zehnte Gössner (Garmisch) zeigte erneut große Schwächen am Schießstand und traf nur 13 ihrer 20 Schüsse. Die Gesamtweltcup-Dritte Franziska Hildebrand landete nach vier Schießfehlern auf dem 27. Platz. Karolin Horchler (Clausthal-Zellerfeld) zeigte ein sehr ordentliches Rennen und kämpfte sich mit nur einem Schießfehler von Platz 50 auf 24 nach vorne. Zum Abschluss des Weltcups in Italien steht für die Frauen am Sonntag (11.30 Uhr/ARD) das Staffelrennen auf dem Programm. Dass Laura Dahlmeier und die ebenfalls erkrankte Maren Hammerschmidt (Winterberg) für dieses Rennen zurückkehren, gilt als sehr unwahrscheinlich.

Basketball, Euroleague: Die Brose Baskets Bamberg haben in der Euroleague eine Auswärtsniederlage kassiert. Der deutsche Meister verlor bei Chimki Moskau mit 61:78 (28:30) und steht in der Zwischenrunde nun bei zwei Siegen und zwei Niederlagen. In der Gruppe F bleibt der Kampf um den Einzug ins Viertelfinale des wichtigsten europäischen Vereinswettbewerbs damit weiter spannend. Am nächsten Donnerstag steht für die Mannschaft von Trainer Andrea Trinchieri das nächste Auswärtsspiel bei Chimkis Stadtrivalen ZSKA Moskau an. Nach dem überraschenden Sieg jüngst bei Olympiakos Piräus scheiterten die Bamberger in Russland vor allem an der sehr schwachen Wurfquote von außen. Bester Punktesammler bei den Gästen war Brad Wanamaker mit 13 Zählern, Daniel Theis kam auf 12 Punkte. Aufseiten der Moskauer überragte der russische Nationalspieler Alexei Schwed mit 22 Punkten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: