Biathlon in Ruhpolding:Preuß verpasst den Sieg - und der Stadionsprecher fühlt sich schuldig

Lesezeit: 2 Min.

Zweite beim Heimrennen: Franziska Preuß während des Einzels von Ruhpolding. (Foto: Oryk Haist/Imago)

Franziska Preuß kreidet dem Ruhpoldinger Stadionsprecher ihren Fehler beim Stehendschießen an, der sie den Sieg im Einzel kostete. Karlheinz Kas reagiert mit Bestürzung.

Von Korbinian Eisenberger, Ruhpolding

Wenn es an den Schießstand geht, wird der Biathlonsport zum Millimeterspiel. Details können entscheidend sein – und so war das auch diesmal: Franziska Preuß war soeben zum zweiten Mal auf die Matte getreten, zum Stehendschießen im Einzelrennen von Ruhpolding. Sie drückte ab – und löste ein enttäuschtes Raunen im Publikum aus. Preuß hatte bei ihrem Heimrennen die erste Scheibe verfehlt, verpasste so den Sieg und hatte nach dem Rennen eine Erklärung: den Stadionsprecher.

Zur SZ-Startseite

Biathletin Franziska Preuß
:Renaissance in Ruhpolding

Franziska Preuß wird bei ihrem Heimrennen in Ruhpolding Zweite im Einzel. Die 30-Jährige könnte als erste Deutsche seit Laura Dahlmeier den Gesamtweltcup der Biathletinnen gewinnen. Dafür musste sie ihren Körper austricksen.

Von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: