Biathlon:Peiffer und Doll überraschen im Biathlon-Sprint

IBU Biathlon World Cup in Oslo

Arnd Peiffer: Gut in Östersund (Archivbild)

(Foto: dpa)
  • Bei starkem Wind in Östersund schießt selbst Sieger Martin Fourcade daneben.
  • Arnd Peiffer wird Zweiter, Benedikt Doll landet auf Rang fünf.
  • Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Staffel-Weltmeister Arnd Peiffer hat den deutschen Biathleten im schwedischen Östersund als Zweiter des Sprints den zweiten Einzel-Podestplatz des Winters beschert. Der 28-Jährige aus Clausthal-Zellerfeld musste sich nach einem Schießfehler bei böigem Wind mit 51,6 Sekunden Rückstand nur dem französischen Gesamtweltcupsieger Martin Fourcade (zwei Fehler) geschlagen geben. Dritter wurde der am Mittwoch im Einzelrennen siegreiche norwegische Altmeister Ole Einar Björndalen (2/+55,2).

"Ich habe beim Stehendschießen schon ein bisschen Glück gehabt und ich freue mich natürlich, dass ich so weit vorne bin", sagte Peiffer. Sein Teamkollege Simon Schempp (8) verpasste nach einem Debakel am Schießstand bei schwierigen Verhältnissen hingegen die Top 60 und fehlt in der Verfolgung am Sonntag (11.00 Uhr/ZDF).

Drei Tage nach seinem zweiten Platz im Einzel landete der 27-Jährige aus Uhingen nach 10 km jenseits der besten 80 Skijäger. "Acht Fehler habe ich noch nie im Sprint geschossen", sagte Schempp: "Da bleibt auf jeden Fall etwas hängen, und ich muss das erst mal verdauen."

Der ansonsten sichere Schütze Schempp verfehlte bereits im ersten Schießen vier Scheiben und vergab damit die Chancen, womöglich erstmals in seiner Karriere ins Gelbe Trikot des Führenden im Gesamtweltcup zu schlüpfen. Auch im Stehendschießen leistete sich der Schwabe vier Fehler und legte damit den schlechtesten Sprint seiner Laufbahn hin. Bereits bei der WM im März dieses Jahres im finnischen Kontiolahti hatte er sieben Fehler geschossen und als 77. das Jagdrennen verpasst.

Fortgesetzt wird der Weltcup in Mittelschweden mit dem Sprint der Frauen am Nachmittag. Am Sonntag stehen zum Abschluss die Verfolgungsrennen auf dem Programm.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: