Biathlon:Russischer Doppelsieg in Oberhof

Lesezeit: 2 min

Schlussläuferin Jekaterina Jurlowa-Percht aus Russland jubelt im Ziel mit Margarita Wasilewa (l). Die russische Staffel gewinnt vor Deutschland. (Foto: dpa)
  • Die russische Mannschaft hat beide Staffeln beim Weltcup in Oberhof gewonnen.
  • Die deutsche Frauenstaffel läuft mit einer starken Franziska Preuß auf den zweiten Platz. Denise Herrmann hatte beim Stehendschießen den Sieg vergeben.
  • Die Männer schießen zu viele Strafrunden und werden nur Achter.

Die deutschen Biathleten haben beim Heimweltcup in Oberhof in der Staffel maßlos enttäuscht und den angestrebten Podestplatz deutlich verpasst. Über 4x7,5 Kilometer mussten sich Erik Lesser (Frankenhain), Simon Schempp (Uhingen), Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) und Benedikt Doll (Breitnau) mit Rang acht begnügen. Es war das schlechteste Staffel-Ergebnis der DSV-Männer im Weltcup seit Rang neun in Hochfilzen am 14. Dezember 2008.

Der Sieg bei schwierigen Wettbedingungen mit Wind und dichtem Schneetreiben ging wie bei den Frauen souverän an Russland (0 Strafrunden + 6 Nachlader) in 1:20:54,3 Stunden vor Frankreich (1+8/1:01,1 Minuten zurück) und Österreich (1+7/2:18,6). Das DSV-Team (2+17) lag nach zwei Strafrunden 2:54,9 Minuten zurück.

Biathlon in Oberhof
:"Er hat gewonnen, aber meinen Respekt bekommt er nicht"

Der Russe und Ex-Epo-Doper Alexander Loginow gewinnt den Sprint von Oberhof. Der Franzose Martin Fourcade attackiert ihn danach heftig und spricht von einer "Schande".

Peiffer hatte noch am Samstag mit seinem zweiten Platz in der Verfolgung für die vierte Einzel-Podestplatzierung der DSV-Männer gesorgt. Beim bislang einzigen Staffel-Rennen des Winters in Hochfilzen hatten die DSV-Männer hinter Schweden und Norwegen Platz drei belegt.

Lesser, der am Samstag Vater einer Tochter geworden war und deshalb auf das Verfolgungsrennen verzichtet hatte, übergab mit nur 0,8 Sekunden Rückstand auf Frankreich noch als Zweiter auf Schempp. Der 30-Jährige, der schon im Sprint als 70. maßlos enttäuscht hatte, musste jedoch in die Strafrunde und fiel auf Rang elf zurück. Auch Peiffer leistete sich eine weitere Strafrunde.

"Das ist überhaupt nicht zufriedenstellend. Auf der Strecke läuft bei mir gar nichts zusammen, deshalb gerate ich am Schießstand unter Druck, es passt beides nicht zusammen", sagte Schempp im ZDF. "Ich bin sehr genervt von mir selbst, das war keine gute Leistung", ergänzte Peiffer.

Die deutsche Frauenstaffel läuft auf Platz zwei

Die Biathletinnen des Deutschen Skiverbandes (DSV) haben beim Heimweltcup in Oberhof den Staffel-Sieg im letzten Schießen noch aus der Hand gegeben. Über vier Mal sechs Kilometer musste sich das DSV-Quartett in der Formation Karolin Horchler, Franziska Hildebrand (beide Clausthal-Zellerfeld), Franziska Preuß (Haag) und Denise Herrmann (Oberwiesenthal) mit dem zweiten Platz hinter Russland begnügen.

Vor dem letzten Schießen hatten die deutschen Biathletinnen noch in Führung gelegen, doch Herrmann zeigte Nerven und musste nach fünf Schießfehlern zweimal in die Strafrunde. Der Rückstand auf die Russinnen, die in 1:18,46,3 Minuten bei acht Schießfehlern gewannen, betrug 33,5 Sekunden. Insgesamt leistete sich das deutsche Team zehn Nachlader. Dritter wurde Tschechien (1+6/36,7 Sekunden zurück). Zuletzt hatte die DSV-Staffel vor genau einem Jahr beim Weltcup in Ruhpolding auf dem Podest ganz oben gestanden. Beim bislang einzigen Staffelrennen des Winters in Hochfilzen hatten die DSV-Frauen den enttäuschenden siebten Rang belegt.

Startläuferin Horchler übergab nach drei Nachladern mit 23,3 Sekunden Rückstand auf die Spitze auf Rang drei an Hildebrand. Die 31-Jährige ließ sich auch von einem Sturz nicht bremsen und lieferte ein starkes Rennen ab. Mit 14 Sekunden vor Russland übergab Hildebrand nach fehlerfreiem Schießen als Erste auf Preuß. Die leistete sich vier Nachlader, blieb aber hauchdünn vorne. Ab Mittwoch steht der zweite Heimweltcup in Ruhpolding auf dem Programm. Dann werden auch Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier (Partenkirchen), die wegen eines Infekts auf einen Start in Oberhof verzichtet hatte, und Vanessa Hinz (Schliersee), die wegen einer Erkältung fehlte, wieder dabei sein

© Sz.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: