Biathlon:Deutsche Damen enttäuschen in Oberhof

Biathlon Weltcup Oberhof

Auch Denise Herrmann leistete sich zu viele Fehler am Schießstand.

(Foto: dpa)

Die deutschen Biathletinnen zeigen in Oberhof beim Sprint Nerven am Schießstand. Auch bei den Favoritinnen läuft es nicht rund.

Ohne Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier haben die deutschen Biathletinnen beim Heim-Weltcup in Oberhof noch nicht einmal einen Top-30-Platz geschafft. Beste deutsche Skijägerin im Sprint über 7,5 Kilometer am Donnerstag war Karolin Horchler auf Rang 34.

Die 29-Jährige leistete sich einen Schießfehler und hatte im Ziel 1:28,2 Minuten Rückstand auf die fehlerfreie Lisa Vittozzi aus Italien, die ihren ersten Weltcupsieg feierte. Platz zwei sicherte sich die Französin Anais Chevalier vor der schwedischen Olympiasiegerin Hanna Öberg. Beide blieben ohne Schießfehler. Während Dahlmeier noch immer nicht richtig fit ist und womöglich in der kommenden Woche bei den Heimrennen in Ruhpolding zurückkehrt, enttäuschten ihre Teamkolleginnen und lieferten das schwächste Ergebnis des WM-Winters ab.

Zweitbeste deutsche Skijägerin im Thüringer Wald wurde Denise Herrmann (4 Fehler) auf Rang 36. Franziska Hildebrand (2 Fehler) musste sich mit Platz 40 begnügen, Nadine Horchler (1) kam als 41. ins Ziel.

Auch die beiden Favoritinnen Dorotha Wierer und Kaisa Mäkäräinen leisteten sich ungewohnlich viele Schießfehler. Die Weltcupführende Wierer kommt auf den 24. Platz, Mäkäräinen reiht sich auf dem 44. Platz ein.

Fortgesetzt wird der Weltcup am Freitag (14.30 Uhr/ZDF und Eurosport) mit dem Sprint der Männer. Bis Sonntag stehen anschließend noch Verfolgungs- und Staffelrennen auf dem Programm.

Zur SZ-Startseite

Biathlon in Nove Mesto
:"Ich bin froh, dass ich es hinter mir habe"

Arnd Peiffer wird Vierter beim Biathlon-Massenstart in Nove Mesto. Den Profis von Hannover 96 wird der Weihnachtsurlaub gekürzt. Real Madrid gewinnt die Klub-WM.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: